oettle auspuff

  • hey sound fetischisten!!!! :headbange :headbange


    ich habs getan.
    ich war in ulm bei markus oettle.
    hab mir mein endtopf umbauen lassen.bilder könnt ihr bei einem ander bericht ja sehen.
    ich muß sagen es ist meiner meinung das beste was man bekommen kann,habe vorher ein 964 mit cupauspuff gefahren und wollte wieder was hören :freu: :freu:
    nein ehrlich habe zwar mit oettle kein tüv aber beim 11er hat ich auch keinen. :B :B
    es ist auch schlieslich ein preis unterschied zwischen 250 oder 1250 für ein endtopf.
    ich kann ihn nur empfehlen ]:-)
    herr oettle arbeitet sauber ohne den endtopf zu demontieren was in meinem interesse war. der klang ist genial 11er typisch ( 996 ).war zwar am anfang leicht erschrocken was aus einem staubsauger rauszuholen ist.
    alle normalos von wegen hilfe tüv,polizei brauchen nicht zu antworten v:~(
    nee quatsch jeder wie er mag :swing: :swing:


    wie gesagt leise ist scheisse :rf: :rf: :rf:

    964 Coupe, RS Umbau, 8/10x18 Cargraphic und 8/9x17 Cup, KW Gewinde, Leistungssteigerung, Cup Rohr......
    BMW M2, KW V3, Remus Catback, M Performance Teile
    Cupra Formentor

    Smart CDI, tiefer, breiter, nicht lauter :headbange

  • Hey,


    ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber die in die Endrohre laufenden Pässe stechen jedem gleich ins Auge.
    Wenn das ganze von außen nicht sichtbar wäre :-a
    Aber so kann ich mich nicht dazu überwinden.


    Gruß Kai

    Boxster 2,5 (blau)
    Techart Boxster 2,5 (schwarz)
    Facelift Boxster S 3,2 (sealgrau)

  • Bin jetzt nicht ganz sicher aber mit dem "Jubi-Gitter" sieht mans schon weniger...



    Gruess WSB

    aktuell: Carrera 997 4S Cabrio weiss (vFL), 2002 - 2012: Boxster 986 S basaltschwarz, 1997 - 2002: Carrera 964 C2 Cabrio schwarz, 1991 - 1997: VW Golf GTI G60 schwarz
    1990 - 1991: Volvo 480 Turbo grau

  • Hallo boxstermann,
    Frage interessehalber, da Du doch wahrscheinlich beim Umbau zugeschaut hast.
    Wie hat der Herr Oettle die Löcher in den Endtopf reingemacht, wo die Bypässe drankommen?
    (Und haben die vor dem Schweissen die Batterie abgeklemmt?)
    Gruß, Jones

  • Mich interessiert schon immer, ob dann das Rohr zum Schalldaempfer komplett zu ist, so dass alle Abgase nur über die Bypaesse gehen!?


    Wie ist das eigentlich beim orig. Klappenauspuff? Werden da einfach per Klappe die Bypaesse geöffnet und die Abgase können sowohl über den Schalldaempfer als auch die Bypaesse gehen ODER ist der Weg über den Schalldaempfer komplett zu?


    kai0068: Ja, das denke ich mir auch! Wenn das ganze im Inneren gelöst und somit unsichtbar waere, hmmm....

  • @ TePee
    Das Rohr zum Schalldaempfer bleibt immer offen, sowohl beim Oettle als auch beim Klappenauspuff.
    Beim Klappenauspuff ist zusätzlich in die Bypässe einfach eine Klappe eingebaut, die sich verschließen läßt.


    Und hier nochmal ein Bild, welches zeigt, dass die Bypässe sehr wohl fast unsichtbar anzubringen sind, allerdings mit mehr Aufwand.
    Die Bypässe sind mit dem roten Kreis markiert.


    Gruß, Jones

  • Ich habe den Oettle drunter und von hinten sieht man fast gar nichts. Von dem her eine saubere Lösung. Der Sound ist wirklich abartig!


    Grüsse

  • Hab den ja auch drunter und solange man sich nicht hinter dem Auto hinkniet, sieht man das nicht.


    Ich hatte damals allerdings einen umgebaut montieren lassen und habe meinen originalen wieder mit nach Hause genommen, so daß ich jederzeit zurück rüsten könnte.



    Grüße
    Oliver

  • hey jones


    natürlich hab ich zugeschaut. :roargh:
    die löcher hat herr oettle (bin kein profi) mit einen kleinen feinen so eine art schweißbrenner rausgebrannt. es gab aber kein funkenflug.
    batterie war aber nicht abgeklemmt ?:-( ?:-(.ist das wichtig.

    964 Coupe, RS Umbau, 8/10x18 Cargraphic und 8/9x17 Cup, KW Gewinde, Leistungssteigerung, Cup Rohr......
    BMW M2, KW V3, Remus Catback, M Performance Teile
    Cupra Formentor

    Smart CDI, tiefer, breiter, nicht lauter :headbange

  • Sehen ???


    Also sehen tut man lediglich die 2 kleinen Bypassrohre welche von oben in die Endrohre führen.
    Je nach Winkel der Anbringung des Topfes mal mehr oder auch weniger.
    Die Jubi-Gitter helfen da nicht weiter !!!
    Die sind ja auf den Aussenseiten und da sieht man die Röhrchen eh nicht.


    Die Löcher macht der Meister OETTLE mit einem "Plasma-Schneider".
    Sehr sauber und auch sehr exakt !!!


    Batterie abklemmen???
    Nö. Denke mal nicht. ?:-(
    (wäre das wichtig? Hat aber eine andere XY-"Fachkraft" auch nicht gemacht gehabt)
    Der Klang ist Geschmacksache. :swing:


    Papiere Einstellungsache / Ansichtsache :-a


    Michl ;)

    Motor in der Mitte. Antrieb hinten. Lenkung vorne.
    = Fahrrad ......... oder auch .............