• Hallo,


    Grade Auto gekauft und schon die ersten dummen Fragen :stupid::
    habe jetzt nach diversem Suchen (nicht nur hier) verstanden dass sich die Autos mit der 03 in der Schlüsselnummer nicht umschlüsseln lassen. Frage aller Fragen: Warum????? Hat doch nen Kat ab Werk? Wo hängts denn da bei Porsche?
    Und hat vllt. irgendjemand nen Trick gefunden wie's doch geht?


    Danke und Gruß, Sarah

  • Die Problematik hängt mit der Emission zusammen.


    163 PS produzieren einfach weniger Schadstoffe als 190 PS.


    Abhilfe könnte ein KLR von GAT schaffen, aber meines Wissens gibt's dafür (für den 944S) kein Gutachten.


    Somit ist verm. nur Euro1 möglich, 375 (??) Euro.


    -- Thomas

    3. Vorsitzender des Clubs Rettet die Grotten


    944/II primal-red metallic BJ 10/1985 (2004-2011)
    944/II schwarz BJ 09/1986 (2013-)

  • hallo, bei den 944s herrscht etwas konfusion beim umschlüsseln.


    die einen sagen er ist generell nicht umschlüsselbar, andere sagen nur bestimmte
    nummern nicht.


    meiner war nach aussage vom pz nicht umschlüsselbar... .
    nichts desto trotz hat meine freie werkstatt ihn umgeschlüsselt bekommen.


    also, nicht lockerlassen, porsche direkt kontaktieren, oder mal eine fähige werkstatt damit betrauen.


    gruß klaus

  • Hi.


    Der einzige Unterschied zwischen EURO1 und EURO2 sind die ersten paar Minuten
    des Warmlaufens. Danach arbeiten beide Systeme identisch .


    Die KLR (kaltlaufregler) holen sich zwei Infos :
    Lambdasondenwert und Wassertemperatur.
    Während des Kaltlaufs wird der Ansaugspinne vom KLR etwas Frischluft zugeführt.
    Sobald der Motor etwas warm ist, schaltet sich die KLR-Mimik weg und alles ist
    wie vorher.


    Dieser Sachlage folgend, sollte es kein Problem sein, eine Umrüstung hinzubekommen.
    (Mit etwas gutem Willen aller Beteiligten... ;) )


    Gruß
    Artur

  • der unterschied zwischen euro1 und euro 2 liegt oft nicht nur am auto sondern nur am fahrzeugschein oder brief.


    nur nebenbei... bei autoscout24 : PORSCHE 944 S 16V EURO 2(178,-¤ St./Jahr) Coupe EUR 5.490

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

    Einmal editiert, zuletzt von BlacKi ()

  • HI - danke für die Antworten, ich bekomme jetzt von einem S Besitzer eine Briefkopie, der hat EURO 2 eingetragen, vielleicht hilft das ja. Wenn ja, melde ich mich und gebe den Tipp weiter.


    Gruß,
    Sarah

  • Vor zweieinhalb Jahren war ich noch schwankend, ob ich einen 944 oder einen 928 kaufen soll.
    Zwar isses ein V8 geworden, aber telefoniert hatte ich im Vorfeld wegen EURO II bei den 944ern mit dem zuständigen Spezialisten der PAG in Stuttgart.


    Dessen Aussage lautete klipp und klar: Bei allen(!) Vierventil-944ern geht EURO II.
    Der 1987er 944 S eines guten Freundes hat auch die Umschlüsselung und somit EURO II.
    Übrigens ist der 944 S mit 190 PS bzgl. der Rohemissionen sogar besser als der 163 PS Zweiventiler.
    Das hat nix mit der Leistung im Maximum zu tun, sondern mit der Güte der ablaufenden Verbrennung aufgrund der Brennraumform, den Steuerzeiten, der Verdichtung, etc.


    Also ggf. direkt in Stuttgart anrufen und / oder eine schriftliche Eingabe per Brief oder Fax an die zuvor ausgekundschaftete Ansprechperson richten.
    Dann solltest Du unter Angabe der Fahrzeug-Ident.-Nummer eine Bescheinigung von Porsche bekommen, mit der Du auf der Zulassungsstelle eine andere Schlüsselnummer eingetragen bekommst, was gleichbedeutend mit EURO II und halber Steuer ist.


    BTW: Beide Kettenspanner-Gleitschienen schon getauscht?! Sonst höchste Zeit... :deal:

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • Hi!


    Klingt ja schon mal erfreulich, dass die Umschlüsselung für den S funktioniert. Ich hab bisher nur dieses Formular auf der Porsche-Website gefunden, durch das man für 104irgendwieviel Euro eine "Recherche" in Auftrag geben kann. Wie sind denn da eure Erfahrungen?
    Ich habe nen 944S mit S2 Technik (also Motor, Getriebe, Auspuffanlage etc.) und hoffe dass die da keine Zicken machen. Im Schein hab ich ne 01 als Kennzahl für die Schadstoffklasse... 3 Liter mit Euro1 = 453 Euro... Mit Euro2 satte 230 Euro Ersparnis pro Jahr... Welche anderen Möglichkeiten gibts denn da noch ausser das Porsche-Gutachten?


    Viele Grüße
    Alex2012