Kratzgeräusch im Motor

  • Hi Leute,
    habe heute nach dem Zusammenbau meines 2.5liter-(Bj.88)-Motors ein Kratzgeräusch feststellen können. Habe den die Verteilerkappe abgehabt. Kann es sein, dass der Vert4eielrfinger an der Kappe schleift, oedr kennt jemand andere Ursachen für ein Kratzgeräusch des Motors?
    Würde mich über ein schnelle Antwort freuen, wobei ich gerade den CLS350CGI meines Vaters fahre, das macht auch Laune, ist aber nicht das gleiche.
    Danke
    Robert

  • Hi
    habe jetzt heraus gefunden was die geräusche verursacht. und zwar habe ich beim an der ampel stehen qualm aus dem motorraum bemerkt. habe den wagen dann sofort abgestellt und die motorhaube geöffnet. der qualm kam aus der öffnung, der metallkappe zwischen zündkabel und verteilerfingen, also die verteilerkappe, das metalstück und die zahnriemenabddeckung runter. war alles voll mit abschließ vom zahnriemen(sah böse aus, teilweise waren schon metallspähne zu sehn). konnte dann feststellen, dass sich eine der rollen nicht dreht und zwar die rechts unter der an der nockenwelle, laut reparaturbuch(Liegt leider im auto) heißt sie irgentwas mit verteiler-. die rolle lässt sich mit einer zange drehen aber dreht mit anlasser nur sporadisch mit. habe erst die riemen, und 4 rollen gewechselt, vor 69km. diese rolle kann man aber so einfach nicht wechselt, scheint nicht nur einfach angeschraubt zu sein, wie die anderen. weiß jemand wie es dazu komt, dass diese rolle stehen bleibt, und wie ich sie wechseln, oder was ich tun muss ?
    danke

  • ...bin mir überhaupt nicht sicher welche Rolle gemeint ist, weil rechts unten ist keine Nockenwelle, und eine "Verteiler- (rolle)" ist mir persönlich unbekannt! Was mir bekannt ist, jede der Rollen läßt sich normal abschrauben. Welcher Riemen hat denn gelitten, der Ausgleichswellenriemen oder der Zahnriemen, oder beide? Ist es ein kleine glatte Rolle oder eine Rolle mit Zähnen drauf für die Ausgleichswelle oder Nockenwelle, die sich nicht drehen läßt...eigentlich egal, da bei 69000 der ganze Kram eh gewechselt werden kann.....kauf das Zeug neu und bau es ordentlich ein, damit ist die Sache erledigt

  • die riemen und rollen wurden vvor 69km, nicht vor 69.000km gewechselt. habe mir unter www.porsche-924-944-club-deutschland.de unter berichte, zahnriemenwechsle 944 v8 mal die bilder an geschaut. ich denke es is die waserpumpe. aber hätte ich das nicht auch noch anders merken sollen?
    muss ich die wechslen oder kann man sie reparieren?

  • Zitat

    Original von rob1986
    die riemen und rollen wurden vvor 69km, nicht vor 69.000km gewechselt. habe mir unter www.porsche-924-944-club-deutschland.de unter berichte, zahnriemenwechsle 944 v8 mal die bilder an geschaut. ich denke es is die waserpumpe. aber hätte ich das nicht auch noch anders merken sollen?
    muss ich die wechslen oder kann man sie reparieren?


    Also, ich habe mir angewöhnt, in solchen Dingen ziemlich radikal vorzugehen: Raus und neu. Ist zwar erstmal nicht gerade billig aber langfristig gesehen günstiger.
    Bei Teilen wie z.B. Wasserpumpe würde ich kein Risiko eingehen. Lieber austauschen (wenn die Ursache klar ist) bevor der Motor hops geht.
    Gruß, Uli

  • Wapu kann meines Wissens nicht überholt/repariert werden. Eigentlich hätte, bei feststehender Welle der Wasserpumpe, dein Motor heiß werden müssen. Es könnte natürlich sein, dass die Schraube auf der Welle nicht richtig festgezogen war, und sich der Zahnriemen verkantet hat. In jedem Fall solltest du den Motor nicht mehr anlassen. Gab es den 944er mit v8?


    Gruß
    Nic

    Seit dem ich einen 968er habe, weiß ich, was an einem Auto alles kaputt gehen kann.
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von rob1986
    Würde mich über ein schnelle Antwort freuen, wobei ich gerade den CLS350CGI meines Vaters fahre, das macht auch Laune, ist aber nicht das gleiche.
    Danke
    Robert


    Wobei DAS hier auch noch gesagt werden musste :)

    Der Pepe


    - 944 S2 '91 indischrot, KW V3, 322er Bremse

    - 924 LeMans '80, alpinweiss

    - Reliant Scimitar GTE '75, winterwhite
    - Suzuki VS750GLP Custom '88 light maroon met.
    - Audi A4 2.0 '04 delfingraumetallic

  • danke, für die antworten.
    ich glaube das v8 bedeutet 8 ventiler, also nicht der 16 ventiler, ich glaube der hat ja 2 nockenwellen. wobei ichs nciht beschwören will, da haben andere mehr ahnung.
    ich hab nen kumpel, der könnte mir des teil sicher einbauen, der wagen steht aber leider nicht zu hause, weiß einer von euch vlt. mit wieviel ich in der werkstatt rechnen muss? oder im PZ?
    achso, der motor ist auch heiß geworden, als ich den rauch bemerkt habe. hab ihn dann abgestellt, und den ausgleichsbehälter vorsichtig geöffnet, da kam mir bestimmt ein liter entgegen....
    danke
    robert

  • Hi Robert,


    niemals den Ausgleichsbehälter bei warmen Motor öffnen! Du hast Glück gehabt.
    Ich glaube, es müsste 8v (16v, hat 2 Nocken) heißen. Gib Bescheid, wenn das Problem gelöst ist.


    Gruß
    Nic

    Seit dem ich einen 968er habe, weiß ich, was an einem Auto alles kaputt gehen kann.
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    (Walter Röhrl)

  • ich sehe dass du aus sifi kommst, in bb gibt es den pew, der hat gute preise! wapu musst du mit ca. 200 euro rechnen, der riemen noch mit ca 40 euro. wenn er heiß geworden ist, besteht die gefahr dass die kopfdichtung auch kaputt ist oder zumindes angeknackst ist. dann rechne nochmal mit etwa 150 euro für die dichtungen.
    dann kommt noch der arbeitslohn, da ich aber alles oder fast alles selbst mache, hab ich keine ahnung was sowas kostet.


    denke mal ein tag wird man schon brauchen, wenn die kopfdichtung mit gemacht werden muss.


    gruß dirk