996 Turbo mit Tiptronic??? Bitte um Hilfe...

• Grüsse euch,

ich habe heute einen 996 Turbo mit 450 PS und Tiptronic gefahren.

Der Wagen war in sehr gutem Zustand, genau wie ich ihn will, ABER eben mit Tiptronic(was ich vorher nicht wusste, es war bei Mobile falsch eingetragen, es stand: Handschaltung).

Das Auto ging sehr gut, tolle Beschleunigung, das manuelle eingreiffen in die Tiptronic war auch wirklich gut. Kurzum: Ein geniales Auto, ich habe noch bis morgen um 12.00 Uhr zeit, mich zu entscheiden ob ich es möchte.

Meine Frage:

Wie ist der Unterschied zu dem Handgeschalteten? Ist da wirklich ein Unterschied im Bezug auf Beschleunigung/Performance? Oder reicht für mich "Normalo" auch Tiptronic? Ich fahre keine Rennstrecke, sondern nur gerne mal zügig in der Stadt/Landstrasse.

Leider bin ich noch keinen Turbo mit Handschaltung gefahren, daher meine Frage, ihr kennt das vielleicht: Man ist eigentlich sehr zufrieden, aber man fragt sich, ob es vieleiiiicht noch besser geht(also Handschaltung)

Es dankt,

Armin

7 Jahre Turbo(996 und 997), jetzt HGP Golf 7R 3.6 Biturbo als Sapßauto
    Frau: Cayenne Turbo GT.... =O

"Wer zuletzt HA-HA´t, HA-HA´t am besten"

• Beim neuen Turbo 997 ist die Automatik schneller als der Schalter, nun ist es amtlich, beim alten 996 turbo war das ähnlich, nur nicht amtlich!!!!!!!!!! Entscheident ist das Fahrgefühl und dafür solltest du doch einmal Schalter fahren, man spürt die Leistung direkter, die Automatik bügelt das Turboloch etwas zu, dafür kommt der Kick auch nicht so rüber wenn der Druck kommt. Ich würde die Tip. nehmen.

Jürgen

"If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner until the braking point of the next turn, then you have enough HORSEPOWER." (Mark Donohue)

• ich würde schon vorher nochmal einen handschalter fahren... so ein auto kauft man ja nicht aus der portokasse, und handschaltung ist auf jeden fall "anders".
    für mich käme absolut und ausschliesslich NUR HANDSCHALTUNG in frage, egal ob die automatik ggf. sogar schneller schaltet. ich fahre ja porsche, weil ich spass am auto fahren habe... automatik ist für mich mehr "stressfrei von A nach B kommen" und passt besser zu einem mercedes als zu einem echten sportwagen!

• Hi!

Fahre seit ca. 1 Jahr 996 Turbo mit Tiptronic.

Hier meine Eindrücke:

In der Stadt und beim Cruisen ist die Tiptronic recht angenehm und stressfrei. Wenn ich flott ( :D) unterwegs bin, macht das Ganze im manuellen Modus eigentlich ziemlich Spass.

Sicher ist jedoch auch, dass der Turbo mit der Tiptronic noch einen Tick schlechter am Gas hängt, als er dies als Turbo ohnedies mit Handschaltung bereits tut.

Meiner ist leistungsgesteigert (MTM, ca. 470 PS, 650 NM) - nach der Leistungskur ist die Situation besser, aber am Gas hängt er noch immer nicht so richtig.
    Nicht, dass mich jemand hier falsch versteht: Leistung ist (vor allem mit Tuning) sehr sehr gut (auch mit Tiptronic), das Drehmoment gleicht alles aus. :thumb: :D
    Dennoch, wer ein Auto haben möchte, welches gierig am Gas hängt, darf keine Tiptronic nehmen.

Grüße,

ULI

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch viel Ladedruck...

• ==> schalter ;)
    hab die vergleichszahlen manuell/aut. leider nicht zur hand aber beim 996 t hab ich es als noch deutlich spürbar in erinnerung.

@ turbo23

ehrlicher, sachlicher bericht :t:

gruß
    commander

• @ commander

Thanx - ich geb' mir Mühe... ;)

Grüße,

ULI

Übrigens, der 996 Turbo ist zum Glück ein Auto, bei dem beide Varianten fast keine Gegner haben... (Porsche eben) ]:-)

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch viel Ladedruck...

• Auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt mit einem Handschalter machen, dass ist die einzige Chance Zweifel an der Wahl auszuräumen.

Ansonsten schliesse ich mich Coes an: NIEMALS eine Automatik! Schon garnicht im Porsche!

Aber Geschmackssache,
    gruss,
    tobi

• wenn dir die automoatik gefällt dann gibt es doch keinen grund warum man den wagen nicht als tip kaufenm sollte!

mfg

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...