Dellendoktor Pfusch!

  • Hallo 911er Fangemeinde


    Da sich in den letzten Jahren immer mehr Dellen in meinem 964 ansammelten habe ich mich entschlossen zum Dellendoc zu fahren. Habe die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen bei anderen Autos mit einer Werkstatt ca. 60 km entfernt gemacht.


    So nun erzählt mir meine Frau dass sie eine Werbung von einer Neueröffnung von einem Dellendoc in unserem Nachbarort gesehen hat. Sofort fuhr ich dahin, zeigt ihm den 64er und WIR fanden auf Anhieb 10 Dellen die beseitigt werden müssen. Das komische dabei war dass er nur die „großen“ Dellen sah und ich ihn auf die kleineren Dellen hinweisen musste da er sie anscheinend nicht erkannte.


    Soweit sogut machten wir einen Termin aus und ich stellte ihm meinen 64er hin. Er meinte er macht die meisten Dellen von AUßEN und nicht von innen.. Ich fragte ihn ob das mit dem Lack schon gut geht da ich schon öfters gehört habe dass sich der Lack ablöst. Er sagte so was hat er noch nie gehabt und macht in einer Autowerkstatt für viele Prominente etc. BLA BLA die Dellen raus. Ich stellte ihm den 64rer hin und nach 3 Stunden rief er mich an und meinte ich sollte mal kommen und den Porsche ansehen.


    Ich freute mich schon auf das Ergebnis und ging in seine Garage…..


    Als erstes ging ich um die Beifahrerseite :pfeil: alle Dellen noch da….


    Kofferraumdeckel :pfeil: Dellen noch da….


    Kotflügel vorne links :pfeil: Delle etwas entfernt dafür jetzt 6 Wellen über den Kotflügel


    Türe links :pfeil: Dellen weg dafür der Lack weggerissen und mit einem ganz anderen Farbton mit Lackstift darüber getupft so ca. 1x1cm.


    Kotflügel hinten links :pfeil: große Delle entfernt dafür überall Wellen und Lack weggerissen und wieder mit einem anderen Farbton darüber getupft.


    Dach :pfeil: große Delle entfernt dafür sind jetzt 2 kleinere da


    Ich ging in Schock um mein Auto rum und sagte dass das alles sch…. ist was er gemacht hat.
    Er meinte nur er hat jetzt keine Zeit mehr da er ins Bett muss um bald wieder in die Arbeit zu gehen?!? Er meinte das mit den Lackschäden wäre ihm noch nie passiert und er würde die linke Seite nächste Woche in seiner Garage! beilackieren…..


    Nebenbei erzählte er noch wie er mit seinem 6jährigen Sohn mein Auto am Kotflügel hochgehoben hat und sein Sohn den Wagenheber drunter geschoben hat………


    Dass die Dellen die er beseitigt hat noch gut sichtbar sind hat er erst gemerkt als ich ihm es eindeutig gezeigt habe..


    Nun habe ich wahrscheinlich unter Schock ihm zugesagt dass ich ihm nächste Woche noch 2 Tage mein Auto hinstelle dass er es lackiert und die Dellen beseitigt.


    Aber ich denke mir mittlerweile dass er erstens die restlichen Dellen eh nicht sauber rausbekommt und zweitens wenn er es in der Garage lackiert dass es nicht der selbe Farbton ist und dass dann viel Staub etc. im Lack ist……


    Was würdet Ihr machen in so einem Fall? Gehe seit dem Vorfall nicht mehr in die Garage da ich sonst einen Anfall bekomme.


    Gruß
    Harry

  • Mein absolutes Mitgefühl! Hatte mal so einen ähnlichen Fall. War zwar nur ein Clio 16V, aber ähnlicher Ablauf und masslos ärgerlich.


    Als erstes würde ich sofort Fotos machen und schon mal einiger Zeugen versichern, die den Zustand des Wagens von vorher bestätigen können.


    Rein rechtlich ists wohl so, dass dem "Dellendoc" eine Chance zur Nachbesserung gegeben werden muss. Bei Abgabe des Wagens würde ich einen Zeugen mitnehmen und auch eine verbindliche Frist (schriftlich) zur Fertigstellung definieren.


    Des Weiteren würde ich schon mal Kontakt zu einem Anwalt aufnehmen. Ohne Dir den Mut nehmen zu wollen, der Pfusch wird sich fortsetzen. Insofern sollte man gewappnet sein.


    Im besten Fall kommt der Wagen nach misslungener Nachbesserung ins PZ und wird dort behandelt und lackiert. Auf Kosten des Pfuschers bzw. seiner Haftpflicht, sofern er eine hat.


    Viel Glück!

  • Ich würde nen Totalausraster bekommen an deiner Stelle. Meinen Wagen würde ich da auf keinen Fall nochmal hinbringen. Mach Fotos und sag ihm du willst den Schaden ersetzt haben. Dies würde ich mit meinem Anwalt durchboxen. Wegen deinem Elfer würde ich sagen, bring ihn zum PZ


    greez
    Joshman

  • Hallo,
    habe gerade deinen Beitrag gelesen, jetzt ist es natürlich schon zuspät, aber ich komme aus der Automobilbranche, besser gesagt arbeite bei BMW u. kenne dort einige Dellendoc..
    Um dieses zu erlernen bedarf es eine sehr hohen Zeitaufwand, d. h. es gibt nur sehr wenige die diese Sache beherrschen. So wie ich das gelesen habe, macht er aus Einer zwei Dellen, das darauf hinweist, das er es nicht kann. Auf keinem Fall mehr was machen lassen.
    Habe auch schon mal vom Porschecenter einige Dellen beseitigen lassen, er konnte die Dellen aber nicht ganz beseitigen, ging dann zu dem Besten unseres Werkes, war für ihn eine Kleinigkeit, ca. 7 dellen für 30€.
    Es bieten sich heute schon leider sehr viele als Dellendoc. an, es werden auch schon Kurse angeboten diese zu erlernen, aber wie gesagt das kann man von heute auf morgen nicht erlernen.
    Ich empehle dir einen Gutachter der diesen Pfusch bewertet, und lass es dann von einer Fachwerkstatt ausbessern, bzw. lackieren.


    servus

  • Hallo.
    Sorry, aber mir ist es total unverständlich, warum Du ausgerechnet mit dem 964 ein Experiment startest, wenn Du doch eine Werkstatt kennst, die 60km entfernt ist, mit der Du gute Erfahrungen gemacht hast? :-a
    L.G. ..sto...

    Driving a Corvette is not a crime!

  • Quote

    Original von sto
    Hallo.
    Sorry, aber mir ist es total unverständlich, warum Du ausgerechnet mit dem 964 ein Experiment startest, wenn Du doch eine Werkstatt kennst, die 60km entfernt ist, mit der Du gute Erfahrungen gemacht hast? :-a
    L.G. ..sto...


    Hallo sto


    ich weiß das war dumm von mir. Die andere Werkstatt hat die nächsten Wochen keine Termine frei und da ich ja weiß dass man die Dellen beseitigen kann dachte ich es wäre gut einen in der Nähe zu haben besonders nachdem er mir erzählt hat wieviel "Erfahrung" er schon hat.......


    Gruß
    Harry

  • Ich kenne hier eine freie Werkstatt wo sich immer wieder mal freie Dellendoktoren vorstellen.
    Der Werkstattmeister lässt die dann zur Probe eine oder zwei Dellen beseitigen und entscheidet erst dann ob sie ans ganze Fahrzeug dürfen oder er eine Weiterempfehlung macht.
    Auf Werbung in der Zeitung ohne irgendwelche Rückfragen bei Bekannten oder Werkstätten würde ich nicht so spontan reagieren.


    Das wäre in deinem Fall sicher die bessere Lösung gewesen.


    Aber an Deiner Stelle würde ich dem sicher nicht die Gelegenheit zum Nachbessern geben. Dann lieber das Geld als Lehrgeld abhaken und woanders hin bevor der Schaden noch größer wird.
    Frag doch mal deine Werkstatt oder das PZ wen sie empfehlen können. Viele der Dellendoktoren sind mobil und gehen Von Werkstatt zu Werkstatt.

  • Hallo Harry,


    das hört sich ja wirklich übel an, was der selbsternannte Dellendoc da fabriziert hat. Grundsätzlich hat er in der Tat ein Nachbesserungsrecht. Aber wie bei jeder Regel gibt es auch eine Ausnahme. Sofern es für Dich unzumutbar ist, die Nacherfüllung des Werkunternehmers abzuwarten oder zu erdulden, weil aus Deiner Sicht objektive Umstände gegeben sind, die das Vertrauen auf ordnungsgemäße Nacherfüllung der Mängelbeseitigung erschüttert haben, kannst Du direkt und ohne Fristsetzung von dem Vertrag zurücktreten und Schadenersatz pp. verlangen.


    Ob diese Umstände in Deinem Fall gegeben sind, ist natürlich nur schwer zu beurteilen. Sofern Du eine Rechtsschutzversicherung hast, die vorliegend eintreten würde, solltest Du einen Rechtsanwalt aufsuchen und möglicherweise im Rahmen eines selbständigen Beweisverfahrens die Mängel feststellen und die Unzumutbarkeit der Nachbesserung durch den Unternehmer in einem Gutachten niederlegen lassen.


    Auf keinen Fall würde ich dem Dellendoc noch einmal das Auto hinstellen. Der verschlimmbessert seine Mängel mit Sicherheit nur noch mehr.


    Gruß
    Andi

  • Hallo,
    ich glaube ich würde eine Totalausraster bekommen. Von so einem Extrem Pfuscher nachbessern Lassen--------- AUF GAR KEINEN FALL---------. Lieber Lehrgeld bezahlen oder falls es Dir Wert ist ab zum Anwalt. Kommt darauf an, ob du schon was bezahlt hast. Und ob sich der Schaden mit unwesentlich Mehrkosten beheben lässt. Warscheinlich nicht.
    Tschau Andi

  • Hallo,
    meine Güte ist echt wahnsinn, aber ich würde auch Vorschlagen Gutachten machen lassen ein paar "Freunde" Bekannte suchen die das Auto vorher gesehen haben auch wenns nur ein paar Dellen waren und bei einem Profi "nachbessern" lassen. Sorry für dich kann deinen ärger sehr gut verstehen.
    Kennt denn jemand einen guten Dellendoc in der Nähe Marburg Giessen Siegen Frankfurt??
    Hätte auch ein paar kleine Dellen zu entfernen.


    Gruß Markus