Hallo,
Frage1: Ich hab mir heute einen Satz NGK BP7ES gekauft: als ich dann alle 4 Kerzen gewechselt hatte merkte ich das der Kerzenstecker nicht auf die neuen Kerzen passt... und zwar ist bei den neuen auf dem isolator so ein dickerer knubbel der in ein gewinde mündet, man könnte also was reindrehen, die alten kerzen hingegen haben auf dem isolator eine art dünne gewindestange die in den kerzenstecker passt. muss ich dann noch solche stangen kaufen und reindrehen oder kann mich mal jemand aufklären was da falsch läuft
wollte mir eigentlich bei dirk nen satz stecker kaufen, aber die alten sind eigentlich noch in ordnung, zwar etwas porös aber hält sich noch in grenzen.
Frage2: beim wechseln (oder dem versuch) merkte ich schwarzer abrieb rund um die kerzenlöcher, die kerzen selbst sind auch recht schmierig, am gewinde sowie am isolator, und die kerzenstecker sind ganz schwarz verkohlt. Habe vor kurzem meinen abgaskrümmer wieder dicht gemacht, kann sowas noch aus der zeit stammen als der abblies? oder woher könnte dieser schwarze and ruß erinnernde abrieb stammen? ist direkt unterm ventildeckel und auch an der lima kühlung ist es zu finden....
Frage3: mein auspuff ist mir vor etwa 2 wochen runtergekracht, sprich am getriebe ist ja ein halter angebracht der mit 2 gummiblöcken gedämpft ist, und vorne eine lippe hat. daran wird ja dann die schelle die um den endtopf gelegt wird befestigt. diese schelle war immer noch bombenfest am endtopf, derselbige schleifte aber über den boden, also schelle auf, auf gerade sitz geachtet, und wieder dran, schraube angezogen bis es ächzte, hatte schon angst die reist mir gleich ab. viell 10 km später dasselbe prozedere... kann das nicht verstehen.... seitdem hält es aber. wie hoch muss die lippe vorne an der halterung normal sein? bei mir flacht sie auf einer seite etwas ab, sodas viell in kurven ode so die schelle rausrutscht, kann mir das sonst net erklären. sie ist etwa 3 mm hoch und an der linken seite nur 1mm. Ausserdem ist seitdem während der fahrt, vor allem bei teillast ein ächzen und knarzen zu hören welches ich nicht wegbekomme.... könnte das dadurch kommen das ich die muttern der gummipuffer zu fest angezogen habe?
Auspuff ist grad frisch geschweisst und schon fangen die Probleme an
das ja immer so, vorher lief er wie ne eins, dann will man mal was gutes tun, pfelgen und hegen, und schon fängt es hier und da an.... vor allem dieses trällern und ächzen raubt mir momentan die freude... will motor und auspuff hören und kein schlagzeug
Grüsse aus der Südpfalz
Fabian