neue Zündkerzen und weitere Fragen ^^

  • Hallo,


    Frage1: Ich hab mir heute einen Satz NGK BP7ES gekauft: als ich dann alle 4 Kerzen gewechselt hatte merkte ich das der Kerzenstecker nicht auf die neuen Kerzen passt... und zwar ist bei den neuen auf dem isolator so ein dickerer knubbel der in ein gewinde mündet, man könnte also was reindrehen, die alten kerzen hingegen haben auf dem isolator eine art dünne gewindestange die in den kerzenstecker passt. muss ich dann noch solche stangen kaufen und reindrehen oder kann mich mal jemand aufklären was da falsch läuft ^^
    wollte mir eigentlich bei dirk nen satz stecker kaufen, aber die alten sind eigentlich noch in ordnung, zwar etwas porös aber hält sich noch in grenzen.


    Frage2: beim wechseln (oder dem versuch) merkte ich schwarzer abrieb rund um die kerzenlöcher, die kerzen selbst sind auch recht schmierig, am gewinde sowie am isolator, und die kerzenstecker sind ganz schwarz verkohlt. Habe vor kurzem meinen abgaskrümmer wieder dicht gemacht, kann sowas noch aus der zeit stammen als der abblies? oder woher könnte dieser schwarze and ruß erinnernde abrieb stammen? ist direkt unterm ventildeckel und auch an der lima kühlung ist es zu finden....


    Frage3: mein auspuff ist mir vor etwa 2 wochen runtergekracht, sprich am getriebe ist ja ein halter angebracht der mit 2 gummiblöcken gedämpft ist, und vorne eine lippe hat. daran wird ja dann die schelle die um den endtopf gelegt wird befestigt. diese schelle war immer noch bombenfest am endtopf, derselbige schleifte aber über den boden, also schelle auf, auf gerade sitz geachtet, und wieder dran, schraube angezogen bis es ächzte, hatte schon angst die reist mir gleich ab. viell 10 km später dasselbe prozedere... kann das nicht verstehen.... seitdem hält es aber. wie hoch muss die lippe vorne an der halterung normal sein? bei mir flacht sie auf einer seite etwas ab, sodas viell in kurven ode so die schelle rausrutscht, kann mir das sonst net erklären. sie ist etwa 3 mm hoch und an der linken seite nur 1mm. Ausserdem ist seitdem während der fahrt, vor allem bei teillast ein ächzen und knarzen zu hören welches ich nicht wegbekomme.... könnte das dadurch kommen das ich die muttern der gummipuffer zu fest angezogen habe?


    Auspuff ist grad frisch geschweisst und schon fangen die Probleme an :D
    das ja immer so, vorher lief er wie ne eins, dann will man mal was gutes tun, pfelgen und hegen, und schon fängt es hier und da an.... vor allem dieses trällern und ächzen raubt mir momentan die freude... will motor und auspuff hören und kein schlagzeug ^^


    Grüsse aus der Südpfalz


    Fabian

    Kurven sind die schönsten Verbindungen zwischen zwei Geraden

  • Also der Knubbel ist nur aufgeschraubt. Mit ner Zange kannst du den Knubbel lösen und nachher einfach abschrauben, dann passen auch die Kerzenstecker wieder drauf.

    Gruss


    Adi


    ____________________________
    '76 AMC Pacer DL
    '87 Porsche 944
    '89 VW Golf Cabrio
    '92 Porsche 968 Cabrio
    '05 Seat Leon FR Tatana

  • Diese "Knubbel" beim Kerzenstecker sollten normalerweise im Loch des Kerzenschlüssels verschwinden.
    Kann man runtermachen und später wieder drauf drehen, das Teil nennt sich SAE-Mutter.
    Damit passen die Stecker besser drauf.


    Den Ruß aussen kenne ich nur von uralten Kerzen; die Kerzen beim Sauger sitzen verflixt schwer zugänglich dicht über dem Krümmer und da kann, speziell wenn er undicht war, alles zusauen.
    Wenn die Isolation der Zündkabel / -Stecker porös ist solltest Du neue kaufen.
    Auch den Verteilerdeckel genau betrachten, der wird gerne grünspanig (innen!).


    Ein kompletter Zündkabelsatz kostet nicht die Welt, bei eBay zum Sofortkauf 69 Euro.
    Zündverteilerkappen sind auch 2 im Angebot, je 1 Euro.



    Das Auspuffproblem hatte ich vor Jahren auch schon einmal ...


    Ich hatte mir folgendermassen beholfen:


    Auspuff mit Wagenheber hochgedrückt.


    Das Halteband eingehängt und an der Halterung soweit wie möglich in Richtung Vorderwagen gedrückt.


    Festgeschraubt.


    ....


    Nach 10 km war wieder ab. Nochmal.
    Ich wollte es schon anpunkten...


    Dann hatte es gehalten.


    Aber geknarzt hat nichts, ich würde mal die Gummiaufhängung gegen eine neue tauschen.


    -- Thomas

    3. Vorsitzender des Clubs Rettet die Grotten


    944/II primal-red metallic BJ 10/1985 (2004-2011)
    944/II schwarz BJ 09/1986 (2013-)

  • hallo,
    ich hatte das früher mit dem abreissen am Auspuff auch,
    dann habe ich die ganzen Teile ohne Spannung aufgehängt
    und zusammengeschraubt,dauert ein bischen bis man das
    so spannungsfrei hinbekommt,aber dann reisst es nicht mehr.
    Das ächzen und knarzen kommt davon,daß der Auspuff an die
    Bodengruppe anschranzt,versuchen genügend Abstand zu halten.


    mfg
    Robin

    Porschefahren ist nicht leicht zu übermitteln,
    versuchen heißt schon sich zu irren,
    die Fahrt ist stärker als Worte.

    Einmal editiert, zuletzt von Robin Hood ()

  • Zitat

    Original von Thomas944er
    Den Ruß aussen kenne ich nur von uralten Kerzen; die Kerzen beim Sauger sitzen verflixt schwer zugänglich dicht über dem Krümmer und da kann, speziell wenn er undicht war, alles zusauen.
    Wenn die Isolation der Zündkabel / -Stecker porös ist solltest Du neue kaufen.
    Auch den Verteilerdeckel genau betrachten, der wird gerne grünspanig (innen!).





    Habe Grünspan in einem Zündkerzenstecker. Stecker oder Kerzen wechseln??? :-a
    Elektroden sehen aus wie neu.