Lebensdauer Batterie

  • Hi,


    die Spannungsanzeige ist in der Regel ein Schätzeisen. Um zuverlässige Werte zu bekommen, mit einem Multimeter messen.
    Anhaltswerte: Im Leerlauf an den Batteriepolen gemessen, ca. 13,8 - 14 V.
    Nach Zuschalten div. Verbraucher, Klima, heizb. Heckscheibe, Gebläse, Licht usw. bei einer Drehzahl von 3.000 1/min ca. 13, 6 V.


    Gruß, James

  • Zitat

    Original von James
    Hi,


    die Spannungsanzeige ist in der Regel ein Schätzeisen. Um zuverlässige Werte zu bekommen, mit einem Multimeter messen.
    Anhaltswerte: Im Leerlauf an den Batteriepolen gemessen, ca. 13,8 - 14 V.
    Nach Zuschalten div. Verbraucher, Klima, heizb. Heckscheibe, Gebläse, Licht usw. bei einer Drehzahl von 3.000 1/min ca. 13, 6 V.


    Gruß, James


    Hai James,
    hab da so ein nobles Navigerät von Alpine und das sagt mir aber auch das ich mal grad mit knapp um die 13 Volt lade und das bei warmen Motor und Autobahnmodus, also auf jeden Fall über 3000/Umin.
    Das ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen, da ich gern meinen Tacho kontrolliere wie genau er geht. Da sind dann eben auch diese Spielerein sichtbar.
    Frag mich aber jetzt bitte nicht wie genau das Ding geht, kann auch sein daß das ebenfalls nur ein Schätzeisen ist.


    Gruß

  • Hallo Jürgen,


    kann gut sein. Hatte auch schon mal gestaunt, als "meine gemessenen Werte" nach unten gingen.
    Ursache: Batterie "randvoll".


    Gruß, James

  • Zitat

    Original von James
    Hallo Jürgen,


    kann gut sein. Hatte auch schon mal gestaunt, als "meine gemessenen Werte" nach unten gingen.
    Ursache: Batterie "randvoll".


    Gruß, James


    Sach ma,


    hast Du Dich mit Deiner Frau gestritten und sie Dich ins Büro eingesperrt oder warum antwortest Du so schnell????:-a


    Nein, Spässchen gemacht, das kann natürlich auch sein da ich Dir auch keine Angabe machen kann wie lange ich/wir da schon unterwegs waren.


    Übrigens, bevor hier Fragen auftauchen, nein ich hab mich nicht mit meiner Frau gestritten, sie ist nur zu Hause in Stettin und ich bin Strohwittwer und bevor ich in der Kneipe sitze lese ich lieber hier, das bringt Bildung....

  • Meine Batterie (Banner 74AH) hat nun auch nach 3 Jahren ihre Haltbarkeitsgrenze unterschritten.
    Sicher kann ich damit noch Starten und fahren aber ihre Kapazität ist so gering, dass ich alle 2 Wochen nachzuladen muss.
    Jetzt habe ich sie rausgeschmissen und eine EXIDE 900DC eingebaut.


    Neuere Autos haben eine höhere Ladespannung, damit die Batterie schneller geladen wird.
    Das war nötig, weil in den Fahrzeugen immer mehr Elektronik verbaut ist und diese zehrt an der Batterie. Oft sind die Fahrzeuge noch im Kurzstreckenverkehr eingesetzt und deshalb hat die Batterie weniger Zeit aufgeladen zu werden.


    Eine höhere Ladespannung lässt aber wiederum die Batterie Gasen was eigendlich schlecht ist.
    Deshalb darf man in Fahrzeugen mit höherer Ladespannung nur geschlossene Batterien einsetzen.
    Diese Gasen erst später und sind bis zu 15 Volt Spannungsfest.
    Wenn man aber Langstrecken fährt, leiden auch diese Batterien extrem und gehen nach 2 Jahren oder früher kaputt.


    Da der 928 eigendlich ein Langstrecken Fahrzeug ist, wird die Batterie länger geladen und somit auch voll gehalten.
    Wenn man aber oft nur Kurzstrecken fährt und der Shark dann noch wenig gefahren wird, bleibt einem nichts anderes übrig wie hin und wieder die Batterie nachzuladen damit sie voll ist.


    Das aller Beste wäre, wenn die Ladespannung auf 14,5 Volt angehoben und an der Batterie ein Laderegler angebracht werden würde.
    Allerdings währe dann die Lebensdauer verschiedener Relais wesentlich kürzer.
    Dies ist in vielen Neueren PKWs so, die Relais sind oft nach 1 bis 3 Jahren kaputt.
    Ist die höchste Ladespannung maximal 13,8 Volt halten Relais unter Umständen 20 Jahre wenn sie an kühlen Orten im Fahrzeug eingebaut sind.

  • Hallo James + andere Experten,


    fahre den shark nur ca. 5000 km im Jahr, deshalb steht er meistens in der Garage.
    Habe die Batterie in letzter Zeit immer über den Motorraum geladen, d.h. die
    Batterie zum Laden nicht abgeklemmt. Dies ist am einfachsten. Sonst muss ja
    immer das Notrad entfernt werden, lästig.
    Bisher hatte ich noch keine Probleme. Nun habe ich beim Lesen eurer Artikelgehört, dass solch ein Laden über die Starthilfe Elektronikteile beschädigen könnte.
    Wie wahrscheinlich ist dies ? Das Laden über die Starthilfe mache ich nun schon
    mehrere Jahre.
    Nächste Frage: Der Megapulser, geht dieser in den Batteriekasten des 928 ?
    Der Batteriekasten ist ja sehr klein. Falls er reingeht würde ich mir auch solch
    einen Megapulser besorgen, weil meine Batterie normalerweise alle 2 Jahre den
    Geist aufgibt. Habe nun schon öfters jeweils eine Batterie auf Kulanz ersetzt
    bekommen, da immer die 2 Jahre noch nicht erfüllt waren. Jeweils zum Batterieverkäufer zu fahren ist jedoch ätzend.


    Herzlichen Dank für die Antworten

  • Habe im März 2001 mein 928s gekauft. Nach ungefähr 50'000 Km lauft meine Batterie OK. Ich weiss nicht genau was für ein Jahrgang gibt es.


    Marton

    marton
    1981 928s Jubilee
    1992 Mustang 5.0 cabriolet

  • Hallo Tilo,


    na ja, mit dem vom Motorraum aus laden, da gehen die Meinungen auseinander.
    Ich mache es grundsätzlich nicht, sondern lade direkt an den Batteriepolen, dabei Minus-Anschluss abgeklemmt.


    Beim Laden im Stand sollen ja auch die Verschlüsse der einzelnen Zellen geöffnet werden, Knallgasgefahr. Da gehe ich kein Risiko ein. Bezüglich der Steuergeräte hätte ich auch Bedenken, kann natürlich auch lange gut gehen, muss aber nicht.


    Ob der Megapulser passt, kann ich leider nicht sagen, kann auch nicht nachsehen, kein Shark in der Nähe. Grins....


    Gruß, James

  • Hallo,


    wenn ich das richtig verstanden habe, geht die Starthilfe aus dem Motorraum direkt an die Batterie. Mit einem entsprechendem Ladegerät sollte hier m.E. nichts passieren. Ich habe selbst von digitalem Bosch auf CTEK umgestellt, da hier eine 'sanftere' Ladung der Batterie erfolgt und baue die Batterie nicht mehr aus.


    James
    Muss man bei wartungsfreien Batterien die Zellen zwecks Entlüftung öffnen?


    Grüße Frank

    Die meisten hängt er beim Beschleunigen ab.
    Den Rest beim bremsen.