Lebensdauer Batterie

  • Hallo Gemeinde,


    wollte mal rumhören wie lange bei Eueren 928ern die Lebenserwartung der Batterie so ist.
    Ich fahre seit 10 Jahren 928er S4 und gts. Keine Batterie hat es länger als 2 Jahre durchgehalten. Heute hat die Batterie aufgegeben, die ich im März 2005 eingebaut habe.


    Gruß Jole

  • Meine Batterie war schon im Auto eingebaut als ich diesen gekauft habe im November 2003. Die Batterie ist immer noch drin und auch wenn es kalt ist oder Sharky mal 2 Wochen gestanden hat ist er immer angesprungen.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hai Jole,
    da gibt es viele Möglichkeiten (permanente Sauger), die eine Batterie alt aussehen lassen.
    Bei meinem Exemplar ( S4, Serie J) ist allerdings ein Zustand besonders auffällig, der die Batterie innerhalb von etwa 8 Tagen ziemlich niedermacht.
    Und zwar wenn der Wagen mit dem Alarmaktivierschlüssel verschlossen wird.
    Bleibt er dagegen unverschlossen, no problems. Sollte man berücksichtigen.
    :wink:
    Seppl

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Hallo Jole,


    Batterie 1 Jahr alt? Dann bekommst Du wohl eine neue. (Garantie).


    Die Lebensdauer ist natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig, Tiefentladung, Anzahl der Entladezyklen zu X – Prozent usw.


    Meine bisherigen Erfahrungen sind ca. 4 Jahre Lebensdauer. Bei Standzeiten mit Erhaltungsladung „erhalten“. Mit einem Megapulser habe ich sogar schon 6 - 8 Jahre alte Batterien zum Leben erweckt.


    Gruß, James

  • jole,


    genau meine Erfahrung, 2 Jahre, dann kommt die weiße Flagge. Hab dieses Jahr auch wieder ne neue gebraucht, obwohl die letzte original im PZ erstanden. Aber nach 2 Jahren ist bei mir einfach Feierabend. Das Stinktier hat sich noch einmal laden lassen und dann wars endgültig erledigt.


    Was hab ich doch geflucht...., hat aber alles nix genützt


    Donnergruß an alle Batterieimstichgelassenen

  • Hi


    Ich habe bei meiner MB -Batterie mehrere stärkere Kondensatoren angeschlossen. Der Sinn dafür war das Bordnetz etwas zu entstören...das Ding hält jetzt schon 6 Jahre und das bei fast täglich mehrmals starten 8:-)


    Im 944er..er wird ca 3000Km im Jahr bewegt war sie in 2 Jahren Mausetot und das ohne einer Tiefenentladung oder der gleichen Schweinerein.


    Im 924 ...er wird ca. 2000km im Jahr bewegt habe ich einen Megapulser angeschlossen. Er pulst den Ladestrom wenn ich das Fahrzeug starte. Er ist zurzeit erst 2 Jahre eingebaut. Alles was ich bis jetzt feststellen konnte ist das die Batteriespannung minimal besser ist als im Neuzustand. Aber in einigen Jahren weis ich mehr ! :-]

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

    Einmal editiert, zuletzt von Frrroschi ()

  • James / Froschi,


    mal ne Frage: was ist denn ein Megapulser??? hab ich noch nie gehört.
    Für mich ist das relativ normal mit 2 Jahren Haltbarkeit da ich eine spezielle Alarmanlage habe und damit das Fahrzeug ständig überwache. Im PZ wollten die mir schon mal das Ding abklemmen weil sie Strom zieht, was ich aber vehement ablehnte da ich das Fahrzeug damit jederzeit orten (weltweit, dank GPS) und auch in die Elektronik eingreifen kann, sprich den Wagen abstellen.
    Diese hab ich mir speziell einbauen lassen, da ich sehr viel in Polen (:D ) bin und mir schon 3 Audi´s abhanden gekommen sind. Seitdem ich jetzt die Alarmanlage drin hab hat von den Idioten keiner mehr das Auto angefasst, was mir ja auch im Prinzip das liebte ist. (wobei es schon mal schön wäre bei jemanden mit der Polizei vor der Tür zu stehen und ihn um die Herausgabe meines Fahrzeugs zu "bitten")


    Meine Erfahrung ist daß die Batterie so nach 2 Wochen soweit entleert ist das ich nicht mehr starten kann.

  • Ich habe derzeit die Varta Silver 88Ah seit über 3 Jahren eingebaut, und betrachte diese Batterie noch immer als neu.


    Bin aber auch gewohnt, dass Batterien mindestens 6 Jahre halten.


    Rekord war eine Motorradbatterie, welche 10 Jahre gehalten hat. Obwohl sie im Motorrad bei wenigen Plusgraden überwinterte, und dann alle paar Wochen, wenns trocken war, fürs Aufladen gefahren wurde.


    Nach nicht mal 2 Jahren Lebensdauer sollte man ja eine Batterie auf Garantie ersetzt bekommen, oder?


    Gruß, Reinhold

    928 S Bj 81
    16 Ventile sind schon ok ... aber nur auf 8 Zylinder!