959 - Traumauto wird immer teurer

  • Hallo! :wink:
    Ich habe ueber die letzten Jahre die Preisentwicklung des 959 verfolgt, da dieser (neben dem BMW z8) mein heimliches Traumauto ist. Mit Schrecken habe ich gerade festgestellt, dass die Preise (bei mobile.de) regelrecht explodiert sind. Waehrend vor einem halben Jahr ein 959 noch fuer ca. EUR 115.000 - 130.000 angeboten wurde, steht er mittlerweile bei TEUR 200.000 :eek: - klar, wenn ich ueberlege, wie teuer der Spass vor 20 Jahren war sind die 200.000 noch immer "guenstig".
    Aehnlich entwickelt sich uebrigens der Preis beim z8 (nur ein wenig langsamer und in einer Preisliga darunter).
    Muss denn guter Geschmack immer teuer sein? :RD:
    Gruesse aus der Ferne!
    Philipp
    :sunny:

    '85er 911 3.2 Carrera Cabrio grandprixweiß - verkauft -
    '81er 924 2.0 Targa Ferry Porsche Sondermodell zinnmetallic

  • Der 959 hatte Ende der 80er soweit ich es noch in Erinnerung habe, die Schallmauer von 1 Mio DM geknackt. (1.2 Mio wurden damals z.B. verlangt). Dagegen sind die aktuellen 200.000 EUR nichts weiter als eine verspätete Schadensbegrenzung. :rf: :rf: :rf:

  • ...ich finde den 959 ein hässliches Auto, egal wie weit er damals seiner Zeit voraus war. Phili: Schaust Du nur aus Spaß oder ist das ein Kaufinteresse? :roargh:

  • Zitat

    Original von tomheg
    die 1,2 Mio. waren Spekulationspreise, der Listenpreis lag glaube ich bei DM 420.000


    Hi,


    ja, nur bekam ihn von Porsche halt nicht jeder, der ihn wollte. Die Preise gingen sogar bis zu 1,5 Mio DM.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Zitat

    Original von tomheg
    die 1,2 Mio. waren Spekulationspreise, der Listenpreis lag glaube ich bei DM 420.000


    Das ist ja wohl klar. Aber es waren ebenso wie die aktuellen Preise ebenfalls Gebrauchtmarktpreise. Vom Neupreis ist hier nicht die Rede. Zudem war der 959 für Porsche eh ein Verlustgeschäft, da Porsche pro Fahrzeug Geld draufgelegt hat, wenn man die Kosten für die Entwicklung und Produktion berücksichtigt. 1,5 Mio ??? Nicht schlecht. Hatte der 959 etwas besonderes oder waren mehrere Fahrzeuge auf dem Preislevel ?


    Apropos 959. Da hört man immer wieder von einer Sportversion und einer "normalen" Ausführung. Worin liegen denn da die Unterschiede ? Ist das ähnlich wie beim alten 911 RS mit der Touring und der Sportversion ?

  • Zitat

    Original von uli911
    Dem Bobele haben sie damals keinen gegeben.


    Hi Uli,


    echt? Ich dachte, der wäre einer der Auserwählten gewesen.


    @ Micha: Ja , der hatte etwas besonderes. Es war ein 959 und jemand wollte ihn haben, der ihn von Porsche nicht bekam.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Zitat

    Original von Michael Gehrt


    Hatte der 959 etwas besonderes oder waren mehrere Fahrzeuge auf dem Preislevel ?


    Apropos 959. Da hört man immer wieder von einer Sportversion und einer "normalen" Ausführung. Worin liegen denn da die Unterschiede ? Ist das ähnlich wie beim alten 911 RS mit der Touring und der Sportversion ?


    Soweit ich weiss wurde der 959 damals neu fuer 1 Mio. angeboten


    Die Sportversion des 959 hat 545 PS waehrend die "normale" Version 449 PS hat.


    Das Auto ist in sofern damals als auch heute besonders, da es noch immer Fahrleistungen aufweist, die mit den heutigen Supersportwagen mithalten koennen. 0-100 in 3,9 sec! (= Carrera GT)


    Das hoechste Angebot bei mobile.de steht bei 350.000 :eek:


    @ Maitre: ja, Kaufinteresse besteht. So in 10 - 15 Jahren von heute ;)

    '85er 911 3.2 Carrera Cabrio grandprixweiß - verkauft -
    '81er 924 2.0 Targa Ferry Porsche Sondermodell zinnmetallic