928 S 4 läuft nimmer richtig.

  • Schocki,


    den OT-Geber habe ich in ca 2015 komplett erneuert - mit Stecker - Auch NTC und Klopfsensoren und LLS (Ansaugbrücke komplett) ca 2015.Und sogar den Drosselklappenschalter.

    Nur den am Nockenwellenkasten beifahrerseite - da habe ich nur den Stecker erneuert.

    Die Verteilerkappen + -Finger sahen vor einiger Zeit OK aus - ist aber schon etwas her das ich da reingeschaut habe - aber nicht mehr als 10.000 km


    Letzte Woche lief er trotz viel viel Regen ganz super auf der Autobahn und auch danach in der Stadt.

    Jetzt das... :cursing:

    Evtl mal Batterie abklemmen?

    Grüsse Björn


    Ach so - die Spritpumpe hatte ich auch vor ca 5-6 Jahren erneuert - und die Intankpumpe ausgebaut.

    Ich hab die Kraft der acht Kerzen
    928S4 1989 - Automat

  • Wenn ich aber durch Gasgeben den gelegentlichen unruhigen Lauf gegensteuern und überlisten kann - dann liegt es IMHO ggfs nicht am Sprit.

    Stimmt, habe ich überlesen...


    Schocki: gab es da nicht vor Jahren den Fall mit dem Haarriß im Zündverteiler am Typ 951 ?



    VG :wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • @ Schocki: gab es da nicht vor Jahren den Fall mit dem Haarriß im Zündverteiler am Typ 951 ?

    Genau den Fall hatte ich einmal, das ging der Motor aber nicht so schlagartig aus.

    Außerdem hat unser 928 zwei Verteiler, der Motor würde sich stark schütteln, aber nicht ausgehen. Er würde ähnlich wie mit aktivierter ZKÜ laufen.


    kuehl118

    Hast Du dir schon einmal die ZE genau angesehen? Ist dort alles in Ordnung und trocken? Kannst Du ein wenig Löten?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo die Herren,


    ZE ist eigentlich immer trocken gewesen - so auch jetzt. Habe gerade nochmal reingeschaut.

    Ein wenig löten : Ja, mit einem kleinen Lötkolben kann ich was an/oder ablöten. Sonst bin ich mit Strom nicht so...

    Aber eine Sitzheizung einlöten - das sollte jetzt klappen. Aber das ist eine andere Geschichte - bin gerade am polstern.. :roargh:


    Ich hab die Kraft der acht Kerzen
    928S4 1989 - Automat

  • Tausch einmal das Kraftstoffpumpenrelais gegen das der Hupe (identisch).

    Wenn Du dich traust, dann EZK- und LH=Relais ausbauen und öffnen. Kontrolliere die Relais einmal auf kalte Lötstellen, ggf. nachlöten.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Danke,

    Hupe/Spritpumpenrelay werde ich tauschen, und berichten.

    Bevor ich die beiden Steuergeräte öffne warte ich erst das Ergebnis vom Tausch der Zündspulen und Zündschaltgeräte ab. Sonst sind da zu viele offenen Enden.

    Zündschaltgeräte mit Wärmepaste aus dem PC-Bereich anschrauben?

    (Ich habe noch ein Reserve EZK, dass ich dann vorher probeweise einsetzen kann - das soll funktionsfähig sein)

    Eigentlich wollte ich die Steuergeräte erst öffnen wenn mein Chip Nr. 19 da ist ;) :S

    Grüsse Björn

    Ich hab die Kraft der acht Kerzen
    928S4 1989 - Automat

  • Bevor ich die beiden Steuergeräte öffne warte ich erst das Ergebnis vom Tausch der Zündspulen und Zündschaltgeräte ab.

    Ich meinte nicht die Steuergeräte, sondern die Relais für EZK und LH. Aufmachen und auf kalte Lötstellen untersuchen.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Danke - ich hätte genauer lesen sollen :huh: das war knapp.... ;)


    EKZ Relay ( bei mir 928 615 203 00 an Position XVI bei 1989er) :pfeil: das "Test" Relay habe ich sicherheitshalber nachgelötet, war aber eher unauffällig . Kontake sauber, ein Pin im Ansatz etwas grünlich - aber echt nur 1-2 % . Alle Kontakte mit Glasfaserstift gereinigt.


    LH Relay (Position XXV) ist bei mir ein 53er Relay - ist ein 3 Jahre junges VW Relay 53 drin (VW141 951 253 8) das sieht ganz schier aus...

    Auch die dazugehörige Sicherung Nr 42 (15A) "Fuel pump and Qxygen Sensor" sieht tadellos aus.


    Relay Hupe (Position XII) undfFuel Pump ( Position XX) habe ich getauscht, jedoch ist die Buchse von XX beim Wiedereinsetzen leicht nach hinten durchgerutscht.

    Werde ich morgen bei weniger Regen und mehr Licht nochmal von hinten prüfen und gegenhalten.


    Wenn ich bloss wüsste wohin ich meine Relayzange gelegt habe....



    Probefahrt steht noch aus.


    Grüsse Björn

    :thumb:

    Ich hab die Kraft der acht Kerzen
    928S4 1989 - Automat

  • Wenn ich aber durch Gasgeben den gelegentlichen unruhigen Lauf gegensteuern und überlisten kann - dann liegt es IMHO ggfs nicht am Sprit.

    Noch eine Idee: dieses Phänomen kann auch durchaus an einem Druckregler oder Membrandämpfer liegen. Zieh einmal die Vakuumleitungen an den Komponenten ab und prüfe einmal ob Benzin austritt oder es nach Benzin riecht.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .