Lichtmaschinenregler / Batterie lädt nicht

• Hallo Leute,

Vielleicht hatte einer von Euch ein ähnliches Problem:

Seit gestern lädt die Batterie von meinem 924er nicht mehr richtig.
    Die Batterie selbst ist in Ordnung und lässt sich mit einem Ladegerät aufladen.

Wenn das Auto nun gestartet wird und ich etwas fahre läuft sie gut, aber die Batterie entlädt sich während der Fahrt und ist nach circa 20km so gut wie leer (11 Volt). Dann lässt der sich nur noch fremdstarten oder muss doch angerollt werden.

Ich hatte davon gehört, dass es vielleicht der Lichtmaschinenregler oder das Relais davon kaputt sein könnten.

Weiß jemand da genau bescheid?

Lg, Carl

• Und nach dem Fremdstarten oder anrollen kannst du normal weiterfahren?
    Die Batterie entlädt sich also niemals ganz, so dass du stehen bleibst? :-a

Würde mal auf Spannungsregler tippen....

LG, MEPH

• Regler, am besten gleich die LiMa durch eine renovierte ersetzen. Kostet nicht die Welt, und entledigt Dich vieler Sorgen.

Oder aber der Batterikabelbaum. Dieser läuft dicht am Hosenrohr vorbei, die Kuperlitze wird durch die Strahlungshitze im Laufe der Jahre mürbe.

Kann nur empfehlen, das alles zu sanieren, oder im PZ einen neuen Kabelbaum zu kaufen. Hier im Forum gibt es reichlich Tips dazu.

• Hallo MEPH,

genau, du hast recht! Sobald das Auto einmal an ist, geht es auch nicht aus.
    Die Batterie wird schwächer und hat nach 'ner halben Stunde Fahrt nicht genug Strom, um es normal zu starten.

Danke für den Tipp, morgen wird gleich mal der Händler angerufen... :)

Viele Grüße, Carl

• ich weiß ja nicht wie weit du selbst schrauben kannst aber bau doch mal einen neuen limaregler ein, kostet ca 6,50€ und der einbau ist nicht soo viel arbeit.

wurde bei mir gerade gemacht, nur lags wohl nicht daran...
    allerdings bin ich mit meinem nur noch knapp nach hause gekommen, bei standgas ist er dann ausgegangen. 9,3V waren wohl zu wenig... 8:-)

• Hallo 924dk!

Weißt du wo es renovierte Lichtmaschinen gibt und wieviel sie kosten? Vielleicht lohnt es sich (wenn wir schon dabei sind) eine neue einzubauen. Was meinst du?

VG, Carl

• HEI Vence,
    wo bitte gibt es einen Limaregler für 6,50 €uro? :-a
    Einen Satz Kohlen zum einlöten zu dem Preis - ok.
    Gruss
    Gordon

• habe gerade mal nachgesehen, kostet inkl mwst 7,19€.

ist allerdings kein originalteil, er liefert glaube ich nur 13,8 statt 14 volt.
    kann es aber nicht 100%ig sagen, war beim einbau nicht dabei.
    war aber auch von bosch.

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...