Warm- und Kaltfahren der Turbo in 996

  • Hallo,


    Wie kann man erkennen ob die Turbolader in einem gebrauchten 996 turbo richtig warmgefahren und kaltgefahren wurden?


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

  • Bedenke das dein Motor erst ab ca. 90 Grad Wassertemperatur und 80 Grad
    Öltemperatur betriebswarm ist. Dies erreicht du bei den jetzigen Außentemperaturen ca. nach 15 Kilometern. Danach ist das Öl an den sehr empfindlichen Lagerstellen des Turboladers für den gebrauch richtig. Du solltest auch bedenken das nach straffer Fahrweise z.B Autobahnfahrt der Turbolader
    in Höchstdrehzahlen von ca. 80.000 -100.000 min-1 dreht. Solltest du zum Beispiel von der Autobahn herunter zum tanken fahren, solltest du den Motor noch mindestens 1 Minute im Leerlauf laufen lassen. So ist gewährleistet das der Öldruck an den Turbolagerstellen noch anliegt bis sich die Turboladerdrehzahl = Drehzahl an den Schaufellräder reduziert.

  • Sorry habe noch nicht fertig geschrieben gehabt. Frage doch den Vorbesitzer wie er das Fahrzeug gefahren ist. Ein defekter Turbolader äußert sich durch Pfeifgeräusche unter Last, blauer Rauch am Auspuff, Öl im Ansaugtrackt sowie Ölkohle am Turboausgang.

  • Zitat

    Original von Johnboy
    Bedenke das dein Motor erst ab ca. 90 Grad Wassertemperatur und 80 Grad
    Öltemperatur betriebswarm ist. Dies erreicht du bei den jetzigen Außentemperaturen ca. nach 15 Kilometern. Danach ist das Öl an den sehr empfindlichen Lagerstellen des Turboladers für den gebrauch richtig. Du solltest auch bedenken das nach straffer Fahrweise z.B Autobahnfahrt der Turbolader
    in Höchstdrehzahlen von ca. 80.000 -100.000 min-1 dreht. Solltest du zum Beispiel von der Autobahn herunter zum tanken fahren, solltest du den Motor noch mindestens 1 Minute im Leerlauf laufen lassen. So ist gewährleistet das der Öldruck an den Turbolagerstellen noch anliegt bis sich die Turboladerdrehzahl = Drehzahl an den Schaufellräder reduziert.


    Ich denke du solltest aber mit 15 schon lesen können... :-a


    Grüsse,


    Armin

    7 Jahre Turbo(996 und 997), jetzt HGP Golf 7R 3.6 Biturbo als Sapßauto
    Frau: Cayenne Turbo GT.... =O


    "Wer zuletzt HA-HA´t, HA-HA´t am besten"