Bedenke das dein Motor erst ab ca. 90 Grad Wassertemperatur und 80 Grad Öltemperatur betriebswarm ist. Dies erreicht du bei den jetzigen Außentemperaturen ca. nach 15 Kilometern. Danach ist das Öl an den sehr empfindlichen Lagerstellen des Turboladers für den gebrauch richtig. Du solltest auch bedenken das nach straffer Fahrweise z.B Autobahnfahrt der Turbolader in Höchstdrehzahlen von ca. 80.000 -100.000 min-1 dreht. Solltest du zum Beispiel von der Autobahn herunter zum tanken fahren, solltest du den Motor noch mindestens 1 Minute im Leerlauf laufen lassen. So ist gewährleistet das der Öldruck an den Turbolagerstellen noch anliegt bis sich die Turboladerdrehzahl = Drehzahl an den Schaufellräder reduziert.
Sorry habe noch nicht fertig geschrieben gehabt. Frage doch den Vorbesitzer wie er das Fahrzeug gefahren ist. Ein defekter Turbolader äußert sich durch Pfeifgeräusche unter Last, blauer Rauch am Auspuff, Öl im Ansaugtrackt sowie Ölkohle am Turboausgang.
Original von Johnboy Bedenke das dein Motor erst ab ca. 90 Grad Wassertemperatur und 80 Grad Öltemperatur betriebswarm ist. Dies erreicht du bei den jetzigen Außentemperaturen ca. nach 15 Kilometern. Danach ist das Öl an den sehr empfindlichen Lagerstellen des Turboladers für den gebrauch richtig. Du solltest auch bedenken das nach straffer Fahrweise z.B Autobahnfahrt der Turbolader in Höchstdrehzahlen von ca. 80.000 -100.000 min-1 dreht. Solltest du zum Beispiel von der Autobahn herunter zum tanken fahren, solltest du den Motor noch mindestens 1 Minute im Leerlauf laufen lassen. So ist gewährleistet das der Öldruck an den Turbolagerstellen noch anliegt bis sich die Turboladerdrehzahl = Drehzahl an den Schaufellräder reduziert.
Ich denke du solltest aber mit 15 schon lesen können...