LB2 Kit von FVD

  • Ich habe heute mit einen Kumpel von mir gesprochen, der vor ca.3 Jahren in seinen damals 964 Carrera 4 dieses Luftmassenmesserkit mit Sportluftfilter und CHIP von FVD eingebaut hat. Kostete damals so um die 1.500 Euro. (Cup-Rohr und 100 Zeller waren schon am Auto)
    Nach erfolgem Einbau der klaglos ab ging und anschließender Probefahrt hielt sich die Freude über den gewonnenen Leistungszuwachs in grenzen und noch dazu war immer schon nach wenigen Kilometern das ganze Heck im Bereich des Auspuffendrohrs voller Benzinnebel.
    Lange Rede kurzer Sinn nach unzähligen telefonaten mit FVD bzw. anderen Spezialisten und austausch diverser Teile welches keinen Erfolg brachte, wurde der CHIP bzw. das Auto auf einen Leistungsprüfstand noch einmal speziell abgestimmt. Daß hieß rund 1.000 Euro zusätzliche Ausgaben für Prüfstand und Programmierung. Das mit dem Benzinnebel am Heck hat sich zwar verbessert ist aber immer noch leicht vorhanden und die Leistung war dann auf knapp 300PS.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Kit´s von FVD ??

  • Hallo Stefan,



    zum Kit von FvD kann ich nichts sagen.
    Ich hatte jedoch in meinem 964 C2 u.a. den LM220-Kit von Catronic eingebaut. Damit gab's nie irgendwelche Probleme und der Leistungszuwachs war wirklich spürbar.
    Ich kann deshalb nur empfehlen, sich zu diesem Thema, und falls keine gravierende Verbesserung gefunden werden kann, mit Thomas Kirchhöfer von Cartronic in Verbindung zu setzen.
    Da werden Sie geholfen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Mit Cartronic hatte man damals auch schon Kontakt bezüglich diesen Problems aufgebaut. Die meinten jedoch, daß es mittlerweilen unzählige Anbieter von diesen Kits und Chips gibt. Alle diese Hersteller versuchen den original "Uhrvaterchip" von Cartronic zu kopieren. Aber es gelingt keinen das Kennfeld des Chips optimal Nachzukopieren.