pfeifen im lautsprecher

• hallo zusammen,

habe mir für mein cassettenlaufwerk (porsche pcm I - 16bit) eine adapterkassete gekauft, um dort digitale endgeräte anschließen zu können.

so kann ich jetzt meinen pda (hp ipaq) mit mp3-dateien beladen und den dann an diese adapterkassette anschließen. das funzt auch alles ganz wunderbar.

nur leider habe ich abhängig von der motorendrehzahl ein unerträgliches pfeifen auf den lautsprechern. das ist im radio- oder handybetrieb weg. auch im "normalen" cassettenbetrieb ist nix zu hören. nur eben mit dieser adapterkassette....

habt ihr ne ahnung woran das liegt und wie man das abstellen kann ?

gruß chip

wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
    wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht garnicht.

• Ist der pda mit einem Ladegerät verbunden? Dann ist es nach meiner Erfahrung die mangelnde Entstörung der Steckdose/Zigarettenanzünder.
    Lennard

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.

• nein, ist er nicht. läuft im akkubetrieb.

gruß chip

wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
    wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht garnicht.

• Wahrscheinlich Störstrahlung, die von der Zuleitung des PDA an den Tonkopf in der Adapterkassette aufgefangen wird.
    Das Adapterkabel bitte mal zusammenlegen und mit einem Gummiband umwickeln, und die Strecke von PDA zum Radio möglichst klein halten.
    Klingt zwar grotesk, aber mit einem FM-Modulator statt einer Adapteterkassette solltest Du weniger Probleme haben.