Fernlichtschalter immer Fernlicht !

  • Hallo,


    nachdem dank guter Forenhilfe mein Auto wieder läuft habe ich es gestern Abend umgeparkt.
    Jetzt ist der Fernlichtschalter sehr fleissig und macht immer Fernlicht. Wenn ich ganz leicht zurückziehe geht Abblendlicht an, lass ich los geht wieder Fernlicht. Ich kann also bei freiem Schalter nur mit Fernlicht fahren. Das Zurückziehen muss aber nur ganz minimal sein. Fühlt sich so an, als sei irgendein Endanschlag im Schaltergehäuse verschlissen und deshalb geht es über Abblendstellung hinaus.


    Kennt dieses Problem jemand. Gerne kaufe ich auf gute Forentipps hin, wenn nötig, ein Ersatzteil.


    Christian

  • hallo,


    da wird wohl dein lenkstockschalter hinüber sein. der ist leider nicht ganz billig und es gibt ihn nur komplett mit allen schaltern(blinker/bc o. tempomat-soweit vorhanden). dazu muß das lenkrad runter, damit airbag raus und der zündpillenkreis fürs airbag muß ebenfalls demontiert werden.


    wenn du sowas noch nicht gemacht hast und handwerklich nicht einigermaßen fitt bist, würd ichs lassen und es in einer werkstatt beheben lassen.


    wenn du es doch selbst machen möchtest geb ich dir aber gern eine anleitung.


    grüße


    ralf

  • Moin Ralf,


    ja, so dachte ich auch wird wohl ausgeleiert sein.


    Als langjähriger Cockpitentwickler (Erprobungsseite, NICHT Konstruktion !) des größeren der beiden, den meisten bekannten Stuttgarter Fahrzeugherstellers denke ich dürfte es zu machen sein. Werden dann den Lenkstockschalter mal ganz zerlegen, evtl. kann man einen neuen Endanschlag aufkleben und so das Teil retten.


    Werde berichten.


    Christian

  • :wink: :wink:Hallo Bill
    Danke auch für mich interessant ,habe das Prob noch nicht. Mein 3.2 Carrera ist Bj. 2/1989 und 134000 km gelaufen. Noch alles TOP. :thumb:
    viele Grüße von und aus
    Mücke

    viele Grüße von und aus
    Mücke

  • Hallo Bill, :wink:
    ja, hast recht, ist wohl das Beste.
    Deine Reparatur-Tips -echt super- habe ich mir auch schonmal ausgedruckt.
    Mein Targa wird wohl auch bald das Eine oder Andere Problem bekommen???
    Ich habe Ihn schon über 10 Jahre, ist so wie Deiner, nur in Samtrotmetallic. :thumb:
    Die Stabi-.befestigungen sind auch schon erneuert.
    Hattest Du Probleme mit dem Getriebe?? wg. Wechsel des Getriebeöls? welches hast Du genommen?
    viele Grüße von und aus
    Mücke

    viele Grüße von und aus
    Mücke