• Hallo,
    kann mir von euch jemand sagen, ob die Automatik bei den Bj.99 und Bj.01 gleich zu händeln sind, danke.
    Gruß

    Gruß und eine gute Zeit
    rotercayman

  • Hi,


    zunächst mal willkommen im PFF :wink:


    Zu Deiner Frage: Meines Wissens gab es im MJ 2000 eine Änderung bei der Tiotronic S. Es wurde die Möglichkeit der manuellen Kurzzeitbeeinflussung geschaffen.


    Über die Wipptasten am Lenkrad kann seitdem manuell ein Gang gewechselt werden, obwohl sich der Wählhebel weiterhin in der Automatikstellung befindet. Dieser Modus bleibt mindestens 8 Sekunden aktiv, wenn kein weiterer Eingriff erfolgt.


    Im Schubbetrieb, z.B. bergab, oder bei Querbeschleunigung in Kurven verlängert sich diese Zeit, wenn zuvor zurückgeschaltet wurde.


    Im rechten Rundinstrument leuchtet dabei die Anzeige "M" auf und die eingelegte Fahrstufe wird angezeigt.


    Die Kickdown-Funktion bleibt erhalten, ein Zuückschalten um max. 3 Fahrstufen ist beim Kickdowm dann möglich.


    Bei der 99er Tiptronic war dies noch nicht möglich. Da musste zum manuellen Schalten in den "M-Modus" gewechselt werden. Im diesem Modus wiederum war meines Wissens kein Kickdown möglich.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • hallo,
    kann jemand einen definitiven Monat dieser Änderung nennen?
    Wie schaut es bei einer EZ 07/99 aus?
    Vielen Dank.

    Gruß und eine gute Zeit
    rotercayman

  • ... das müßte noch die gleiche Version wie meine (4/99) sein, aber 100% kann ich es auch nicht beantworten.


    Der Unterschied ist aber in jedem Fall gering, und wenn Du vorhast öfter oder fast nur in "M" zu fahren, kann es Dir eigentlich egal sein. Ich kann, wie beretis gesagt wurde, in Stellung "D" auf dem Lenkrad Klavier spielen, fahre aber meistens in "M", da dies für mich die Beste aller Welten ist ,d.h. selber schalten aber ohne Kupplung.


    Ich denke mal dieser Unterschied in der Tiptronic S sollte Deine Entscheidung nicht wirklich beeinflussen ...

    Ceterum censeo CMXLIV esse delendam !

  • Quote

    Original von 996coupe
    Hallo,
    kann mir von euch jemand sagen, ob die Automatik bei den Bj.99 und Bj.01 gleich zu händeln sind, danke.
    Gruß


    :hack: :thumb:

    Gruß und eine gute Zeit
    rotercayman

  • Hi,


    ich kann nur auf den Inhalt meiner PNs verweisen: ab MJ 2000, also 08/99.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Bei jedem Gasgeben im Stadtverkehr schaltet die Tiptronik herunter und bei 56 Km/h in den 5 Gang. Laut PZ ist das nornal.
    Das regt so mich so auf, dass ich den 997 Cabrio evt. wieder verkaufen würde.


    VG.



    Arno


    Bitte um Nachsicht ich bin Forumneuling

  • Hi, also mich regt mehr die 6 Gang Handschaltung auf. Würde am liebsten nen Automatikgetriebe nachrüsten und die 6 Gang Box rausschmeißen. Hat Jemand Erfahrungen mit Sowas ( Kosten, Lieferanten :pfeil: ecentuell im Austausch ) ??? Was braucht man noch Alles im Cockpit und an Steuergeräten?? ( 996, 3,6 L Bj 2002 )


  • Hi Arno,
    ich fahre auch einen TT (04-2005) und finde diese sehr Komfortabel gerade im Stadtverkehr, aber wenn es dich so sehr nervt dann fahr doch einfach im man. Modus.
    :thumb:
    Gruß Daniel

  • Es gibt nichts besseres als die Tiptronic. Ich fahre aber immer im M Modus, egal ob ob Stadt, Autobahn oder Landstraße. Der Automatikmodus geht mir auf die Nerven. Allerdinds dauert es ca. 2-3 Tage bis man sich daran gewöhnt hatt. Ist wie Motorradschaltung. Echt genial, echt sportlich.


    Probieres es mal aus und zwing Dich immer mal 1 Woche manuell zu fahren. Du wirst es lieben... :thumb: