Leerlauf zu hoch

  • Santiago

    Du kannst auch mal den Codierstecker aufmachen und auf Automatic umstecken. wenn dann die Drehzahl im Leerlauf auf unter 600 geht.......

    Beim 88er geht das. es sei denn, es wäre ein GT LH ( 26 statt 11 als letzte Nr.)

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • O.K. Joe, ist notiert. Möchte aber, wie gesagt, erstmal die offensichtlich defekten Teile ersetzen. Dann melde ich mich ohnehin nochmal, entweder weil er dann läuft wie er soll oder um eure Hilfe nochmal zu strapazieren :]) und über die nächsten Schritte zu beraten.

    Nochmals besten Dank an Allek:thankyou:


    Grüße, Santiago :wink:

    928 S4 - Manuelle Schaltung - EZ 06/88 :thumbsup:

    944 S2 - Manuelle Schaltung - EZ 09/90 :drive:

  • Kurzes Update: ich habe die defekten Membrandämpfer getauscht (besten Dank nochmal an Gordon für die schnelle und unkomplizierte Transaktion :blumengruss:). Außerdem habe ich am LH-Stecker die Funktion vom DKS geprüft: funktioniert wie im WHB beschrieben und zwar sowohl der Leerlaufkontakt wie auch der Volllastbereich.

    Tank mit V-Power 100 gefüllt (kann ja grundsätzlich auch mal nicht schaden, normal bin ich mit 95er unterwegs) und Probefahrt gestern ergab dann folgendes Ergebnis: das Schubloch bei ca. 3500 U/min ist weg, die Drehzahl ist geringfügig abgefallen aber immer noch bei ca. 900 warm (1100 kalt), also zumindest ein Teilerfolg, zumal ich von der Gasannahme und der Drehfreude richtig begeistert bin :headbange

    Da ich immer noch vor Bremsenreiniger an heißen Motorteilen zurückschrecke....bastle ich gerade an einer Nebel-Lecksuchvorrichtung die man mit leichtem Überdruck betreiben kann :]).... wird aber etwas dauern bis die fertig ist.

    In der Zwischenzeit möchte ich hier aber nochmal zwei Vorschläge aufgreifen.

    1. von Remco: Leerlauf/CO-Einstellung bei Fahrzeugen ohne Kat. Ist das der Regler auf dem Bild (rot eingekreist) ? Wenn man in Pfeilrichtung schaut ist dort sowas ähnliches wie der Schraubkopf einer Schlitzschraube aus Kunststoff zu sehen.



    Wie wäre hier die richtige Vorgehensweise um Einstellungen vorzunehmen und welches Equipment benötigt man dafür (CO-Messgerät, z.B. ) ? Einfach daran rumdrehen, ohne genau zu wissen was da passiert möchte ich erstmal nicht.

    2. von Joe: Codierstecker auf Automatik umstecken. Der sitzt ja vor dem EZK-SG in Fahrtrichtung (auf dem Bild durch die Kabel nicht zu sehen). Wenn ich den umpinne und die Drehzahl abfällt (oder auch nicht)... was wäre die Erkenntnis daraus ?


    Welche wäre eurer Meinung nach die richtige Reihenfolge um der erhöhten Drehzahl auf die Schliche zu kommen ( von den genannten Punkten oder neue) ?


    Besten Dank euch und schöne Ostern :thumbsup:


    Grüße, Santiago :wink:

    928 S4 - Manuelle Schaltung - EZ 06/88 :thumbsup:

    944 S2 - Manuelle Schaltung - EZ 09/90 :drive:

  • hi santiago,


    hi klar auf photo zu sehen , und genau dort drin ist die schraube.

    Suche dir nen platz wo es schoenn ruhig ist, und du dich emotional ruhig fuehlst, um dich gut concentrieren zu koennen aufs gehoer,...

    Du drehest mal nen halbe schlag nach links drin , und nochmal wenn kaum veraenderung zu hoeren ist, und noch mal , bis schraube 2-3x gedreht hat.

    zaehle deine schlaege um ins ausgangspunkt eventuell zurueck zu kehren .

    wenn nichts aendert oder zu hoch/niedrig oder stossend.

    danach nach originalposition zurueck , und halbe schlaege eindrehen, (ist in uhrzeigersinn /rechtsum, )

    Nimm dir zeit drehzahlaenderung an zu hoeren nachdem halbe schlag gemacht ist. das soll wohl 5-10 secunden dauern , denn alles stellt sich ein auf neue situation, und dauert,...

    in eine oder andere richtung geht hoeher/niedriger, und du machst was du moechtest an drehzahl.


    Wenn dort angekommen last moment in leerzahl drehen dass motor sich drauf eingestellt hat , und danach winzig schraube stuekchen drehen /warten /drehen , bis motor auf deinem gehoehr satt , ruhig/ lauft , und klingt ob das einfach ist fuer dem motor.

    Bisschen ueben mit genau zuhoeren und bekommst ahnung in dem sinne motor hat muehe ,oder gar nicht mit drehzahl,...

    Es ist naehmlich in praxis so das eigentlich in leerlauf denn motor winzig zu reich gesetzt ist,... /er hat den mehr reserve gegen halten .


    Mit ueben kannst du das hoeren motor klinkt den fetter/ satt, und arm gestellt klinkt es hohl im auspuff.


    naja ,.. erklaehrung von nen klavierbaumeister 8:-)

    gruss Remco.

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • --`auf ATG umstecken und hat dann die vorgesehene Drehzahl´ = Regelung im Prinzip i. O.


    --Das Poti auf 300 Ohm einstellen sollte als Grundeinstellung reichen = bei Simulation non cat

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Wenn Poti einstellen nicht hilft:

    Nimm mal Batterie masse Kontakt ab damit die Steuergeräte sich resetten. Läuft er danach immer noch 900rpm (par minuten warten nach Start). Auch ein LMM kan eine höhere Drehzahl verursachen.

    gruss

    Theo

  • O.K. Danke euch. Ich werde mich dann mal mit diesen Hinweisen beschäftigen und berichten.

    Grüße, Santiago :wink:

    928 S4 - Manuelle Schaltung - EZ 06/88 :thumbsup:

    944 S2 - Manuelle Schaltung - EZ 09/90 :drive:

  • Sodele, kurzer Abschlussbericht. Der Widerstand vor der Poti-Einstellung lag bei 1037 Ohm (entspricht dem Vorher-Bild) ...ca. 10 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn später war er dann bei knapp über 300. Der Motorlauf an sich klang gut aber etwas nervös im Nachregeln der Drehzahl...also wieder etwas zurück, somit habe ich es dann bei 342 Ohm belassen. Drehzahl sieht gut aus und klingt noch besser :]).... und bei anschließender Probefahrt ist das V8-Orchester auch in den höheren Oktaven sehr harmonisch (Danke Remco für die ausführliche und bildliche
    Beschreibung :headbange)

    Vorher:



    Nachher:




    Somit ist das Thema erstmal erledigt :thumbsup:... genaue Drehzahlmessung (Theos UDT 999 habe ich schon angefragt...weil kann man grundsätzlich immer gebrauchen) und CO-Messung vor dem nächsten TÜV-Termin im Juni dann bei Zeiten sollten bestätigen, dass alles so eingestellt ist wie es soll.

    Wie immer, besten Dank an diese herausragende Community...ohne euch wären der Dicke und ich aufgeschmissen

    k:thankyou:
    Grüße, Santiago :wink:

    928 S4 - Manuelle Schaltung - EZ 06/88 :thumbsup:

    944 S2 - Manuelle Schaltung - EZ 09/90 :drive: