größere Drosselklappe

  • Bei FVD gibt es für den 968 eine Drosselklappe mit größerem Durchmesser. Was ist davon zu halten? Lohnt sich soetwas (evtl in Verbindung mit Sportkat und Software Anpassung)?


    Grüsse

  • ABE?
    Versicherungsschutz?


    Wenn deren Verlust nicht hinderlich ist, kannst Du über die möglichen Vorteile nachdenken ...



    Bernd

  • Ehrlich gesagt, wen interessiert das?
    Eine größere Drosselklappe würde kein Prüfer erkennen, und eine Leistungssteigerung, bei der man Geschwindigkeiten erreichen würde, bei der Bremsen und Fahrwerk überfordert wären sehe ich auch nicht, oder etwa doch?

  • Zitat

    Original von Domi968
    Bei FVD gibt es für den 968 eine Drosselklappe mit größerem Durchmesser. Was ist davon zu halten? Lohnt sich soetwas (evtl in Verbindung mit Sportkat und Software Anpassung)?


    Ja. Macht z. B. Cartronic "immer".


    @ bk.968: Selbstverständlich mit TÜV. :D

  • Dich vermutlich, wenn es mal richtig schief geht.
    Kaum anzunehmen, daß die Drosselklappe beim TÜV auffällt. Richtig dumm könnte es allerdings werden, wenn nach einem Unfall mit Personenschäden die Sachverständigen etwas finden sollten. So eine Rente lebenslang aus eigener Tasche zu zahlen - ist es Dir das Risiko wert?


    Bernd

  • Klar interessiert sich die Versicherung dafür, die Kriecher versuchen ja alles um nicht zu zahlen.
    Aber wer sollte nach einem Unfall das Auto zerlegen um nach evtl Sportkats bzw Drosselklappen zu suchen!? Das wäre mir neu. Ist aber gut jetzt!


    Lohnt sich so etwas?

  • jetzt malt mal den teufel nicht an die wand.
    wenn die veränderung die verkehrssicherheit beeinträchtigt UND zum unfall führt, dann zahlt man EVTL. aus der eigenen tasche.


    bei einer drosselklappe?
    niemals!

  • Muss meine Meinung dazu geben. Nee, falsch gesagt, meine Erfahrung. Nee, nochmal falsch, meine Messwerte.


    Die originale Drosselklappe hat 63mm Durchmesser. Auf dem Prüfstand haben wir sie gegen eine 70mm getauscht. Resultat: 0 (in Worten: NULL). Keine Veränderung der Leistung.


    Dann haben wir alle Teile "Geflowt", also den Luftdurchsatz gemessen. Die Drosselklappe hätte genügend Luftdurchsatz für ca. 300PS. Eine 70er Drosselklappe reicht bis ca. 400PS. Die Engstelle ist das Saugrohr und aber auch das MAF. Vergesst also die Drosselklappe getrost, das kostet nur unnötiges Geld.


    Dirk

  • Alles klar und vielen Dank!
    Ich nehme an, dass Saugrohr und MAF Änderung entweder technisch schwer zu realisieren wären bzw. zu teuer wäre! Sportkat und Nockenwelle(n) sind wohl die einzigen (sinnvollen) Tuning Maßnahmen.