Welche Motoren passen in den 944?

  • Mein S2 scheint neue Hydro Stößel zu brauchen (tacktack), der Riemen ist fällig und ein Ölverbrauch bei Gedankenloser Fahrweise von annähernd 3l/1000km (ab 4000 U/min auf der BAB) lassen mich nach einer Alternative suchen.


    Welcher andere erschwingliche Gebrauchtmotor (mit Euro2) würde denn überhaupt in den Motorraum passen? Ja, die amerikanischen V8-Umbauten kenne ich, wollte aber so nah wie möglich am originalen Gewicht bleiben, um das Handling nicht unnötig zu verändern.


    Da ich mal ein Bild von einem 924 mit Fünfzylinder gesehen habe, kommt mir der Audi 2,2-Turbo in den Sinn (daissauchgradeinV6Biturbobeiebuchtmmmmm :-a).


    Wer kann mir sagen, wieviel Mehrarbeit zum "normalen" Motortausch in so einer Transplantation (passt doch zum Transi :o)) steckt?

  • Warum den Motor denn nicht ueberholen lassen? Wieviel KM hat er denn schn gelaufen. Das Oelverbrauchproblem hatte meiner auch mal und es lag nur an einem verschlissenen Kolbenring (Oelkontrollring).
    Ist aber nur so eine Idee...
    Ich wuerde mir lieber den Motor vornehmen bevor ich etwas anderes Einbaue.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Für die Hydrostößel alleine sind wohl schon 1.200+ Euro fällig, plus Einbau. Motor zerlegen bis zu den Kolbenringen (und ich habe immer noch nichts davon gehört, das es Kolben(ringe?) im Übermaß gibt) noch mal 1Teuro. Dabei ist ja noch nicht einmal gesagt, dass es am Kolbenring liegt. Plus Riemen, ev. Spannrollen und was sonst noch so anfällt, da rechne ich mit mindestens 2,5-3 Tausendern, selbst fernab vom PZ, aber ich war ja schon immer naiv §-)


    Da will ich mal wissen, wie teuer es mit einem gut erhaltenen Motor ohne Kettenspanner (!) käme. Wahrscheinlich wird es ja die Überholung des S2, aber ich wüßte gerne, welche Alternativen ich habe.

  • Ist eine interessante Überlegung, die Du anstellst. :])


    Allerdings frage ich mich, ob Du nicht einen elementaren Denkfehler dabei machst, dass Du die Kosten einer Überholung des S2-Motors (übrigens eine recht sparsame moderne Maschine) mit der Anschaffung eines günstigen Audimotors vergleichst!?


    Hast Du mal überlegt, was eine Werkstatt Dir für einen solchen Einzelaufbau berechnen würde (bis alles passt und funktioniert) und bedacht, dass Du für dieses Auto dann definitiv keine Euro2-Umschlüsselung erhalten wirst, es sei denn Du lässt ein aufwändiges Einzelgutachten erstellen (700-1000€) ...


    PS: Wir hatten mal grob überschlagen, dass der Umbau eines S2 in einen TurboS (inkl. überholter Maschine) ca. 10.000,- kosten müsste (in einer Werkstatt). Allerdings passt da fast alles und es gibt daher beim Eintragen keine größeren Probleme ...

    Einmal editiert, zuletzt von *Frank* ()

  • Eine Motorüberholung des S2 Motors kommt dir in jedem Fall um einen Nuller günstiger, als der Umbau auf nen anderen Motor. Soviel steht fest. :deal:
    Allein die Kosten des Einzelgutachtens.... :eek: #-p


    Aber gut auch ich habe mich schon mal mit dem Thema beschäftigt bzw. tue es nebenbei immer noch. Aber bezüglich nem Motorenumbau hege ich inzwischen ganz andere Pläne.
    Nen V6 wirst nicht reinbringen, da der R4 geneigt ist, und die Spritzwand daher nicht achsensymmetrisch zum Transaxle ist. Eher mal nach R6 oder nach modernen R4-Turbo umschauen. [8|


    PS.: :-a ...Allein der Kabelbaum... :eek::still:

    Famed4Fusion rox!
    ****************
    99' 996 C4 Coupé
    86' 924S Indischrot (ex)
    86' 944 II Aplinweiss (ex)
    03' Mercedes Benz C 203 K T
    04' Audi A2 1,4 TDI colour storm
    11' Opel Ampera

  • Ich würde auch überholen. Da weisst du was du hast. Ein Gebrauchtmotor ist immer auch ein Risiko, dass du einkalkulieren musst. Ausserdem ist eine Motorrevision für einen alten Porsche immer eine ernstzunehmende Wertzuschreibung!

  • Und was wollen die für den Umbau bei Renegade - sicher auch einige Kilo$, oder? Und Euro2 bekommt man damit garantiert nicht ...

  • denk dran dass du auch die passende getriebe und hinterachsübersetzung mit umbaun oder ein abgasgutachten machen musst. sonst ist das eine halbillegale bastelbude ohne betriebserlaubnis. denk an den ernstfall!

    war zuletzt als Fake hoya-modul unterwegs