Endlich zugeschlagen....

  • Zitat

    Original von chrisPS924
    Von Deinem Problem sprachen wir nicht, sondern davon, dass Du jedem ein Zahnriemenspannen ans Herz legst ;) .


    hehe :happy:, wiso denn mein problem??? das klopfen hatte doch der themenstarter angesprochen, und ich hab ihm meine erfahrung mitgeteilt, so wie es sich in einem forum gehört!!!

    Zitat

    Original von chrisPS924
    Warum der Motor nicht mehr laufen soll ? Wenn der Spannner nur herumbaumelt ist keine Spannung da - Folge ueberspringen der Zaehne. Wenn das alles kein Problem ist, laß doch den Spanner einfach weg ]:-) . Ist garantiert harmloser, als fahren ohne Ausgleichswellenriemen ]:-)


    sry!!! ich hab gemeint das der riemen im gehäuse hin und her bambelt, sodass er das plastikghäuse anschlägt.
    der hebel(spanner) muss festgezogen werden, aber die feder könnte man "theoretisch" weglassen, da man den hebel eh festzieht.
    wenn man ohne ausgleichswellenriemen fährt ist der motor unausgeglichen, und hat viel weniger laufkultur.

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

    Einmal editiert, zuletzt von BlacKi ()

  • Zitat

    Original von HolleBln
    ich würds nicht riskieren, die diskussion über den "ausgleichsriemen ja/nein" wieder aufleben zu lassen .... ]:-) ]:-) ]:-)


    Riskieren werde ich es nicht! Behelf OP's kommen für mich auch nicht in Frage, ich habe mir einen Porsche gekauft und das soll er euch bleiben. Ich möchte einfach nicht bei 200km/h ein mulmiges Gefühl haben, weil irgendetwas nicht ganz so ist wie es sein soll.


    Vielen Dank nochmals an Euch alle!


    dimi :wink:

  • Zitat

    Original von BlacKi
    hehe :happy:, wiso denn mein problem??? das klopfen hatte doch der themenstarter angesprochen, und ich hab ihm meine erfahrung mitgeteilt, so wie es sich in einem forum gehört!!!


    Wo hat er dies angesprochen ? Er schrieb von einem Zahnriemensingen ;) .
    Zahnriemen singen wenn sie etwas zu stark gespannt sind. Ich vermute aber, dass das Singen vom Ausgleichswellenriemen kommt, denn dies ist oefters der Fall, als dass der Ventiltriebriemen singt. Das Singen koennte zudem auch von einer nicht mehr so taufrischen Umlenkrolle stammen. Ist auch nicht unbedingt so auf die leichte Schulter zu nehmen. Desweiteren kaemen noch die LIMA oder die WAPU fuer ein Singen in Frage.
    Zwischen singen und schlagen eines Riemens liegt in meinen Augen zudem ein gewaltiger Unterschied ;) . Ein leichtes Singen eines Riemens ist nicht unbedingt problematisch, beim schlagen eines Riemens wuerden bei mir aber immer alle Alarmglocken angehen ... ;)


    Gruss


    Christian

  • stimmt das klopfen war bei einem anderen thema... ich finds aber nicht mehr... ~:-|

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

  • Zitat

    Original von BlacKi
    wenn man ohne ausgleichswellenriemen fährt ist der motor unausgeglichen, und hat viel weniger laufkultur.


    der meister hat gesprochen. huk.

  • Zitat

    Original von Porsche-Makus


    der meister hat gesprochen. huk.


    mach was du willst, thema gestrichen! ;)

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

  • Hallo,


    erstmal Gratulation zum 944er auch von mir. Der Preis ist mit Sicherheit angemessen und nicht zu hoch.


    Zur Technik:


    Ich habe bei meinem S2 auf Empfehlung der Werkstatt alles tauschen lassen, was sich vorn so am Motor befindet:


    - alle Riemen
    - Wasserpumpe
    - Wellendichtringe


    Auf der anderen Motorseite haben wir das gleiche getan. Weil das Getriebe schon mal ausgebaut war, haben wir auch gleich die Synchronringe und die sonstigen Verschleissteile getauscht. Nur, dass Du mal eine Vorstellung bekommst.


    Ich hoffe, damit für die nächsten Jahre meine Ruhe zu habe. Das Fahrzeug ist übrigens 263.000 km gelaufen. Allerdings im warmen Italien.

  • Vielleicht ist der Text "weg editiert" worden... 8:-)


    Automatische Spanner ... spannen ... automatisch...
    Gehen aber auch automatisch kaputt?... ?:-)


    Nein.. Spaß beiseite! Bei solchen Geräuschen... gleich nachsehen und defektes Material entsorgen!! Ohne Wartungsstau ist der 944 nicht kaputt zu bekommen!! Stand sogar in der letzten Motor Klassik :-a :-a


    Viel Spaß also und ein langes Porschefahren in deinem "neuen" ..944

    Es war einmal:914,944S2,944Turbo,3.0 SC,3.2 Carrera,993 4S,996C4,964C2,996 4S, 968CS, 996 4S, Und aktuell 996 Turbinchen, 968 und 220PS Boxster
    Mein letztgekauftes Auto wird ein Porsche sein. Porsche Club Kassel e.V.

  • :wink:
    hallo .. aslo das mit dem Zahnriemenwechsel ist gar nicht so schlimm mann muß halt nur darauf achten das die Markierungen alle übereinstimmen und dann funzt das.
    allerdings rate ich jedem alle rollen mit zu machen sowie bereits angesprochen die Gleitschienen bei den 16 ventilern und bei allen modellen auch die Wasserpumpe mit zu tauschen denn wenn die kurze zeit später im A.. ist ärgert mann sich schwarz weil man dann alles wieder auseinandernehmen darf.
    Auch wenn das dann alles zusammen ein wenig Kohle kostet aber nichts ist wichtiger als der Riementrieb.