17 oder 18 Zoll Felgen auf 996

  • Hallo zusammen,
    mein 996 steht momentan auf etwas dünnlichen Winterbeinen (vorne 205/17 hinten 225/17).
    Für das Frühjahr steht daher ein Felgen/Reifenkauf an.
    Jetzt ist bei mir aber die große Frage aufgekommen, den Wagen auf die 17" oder auf die 18" Turbolook-Felgen von Porsche zu stellen.
    Das Delta der (Gebraucht-)Preise der beiden Felgen ist ja schon ganz beachtlich.
    Daher meine Frage: Lohnt es sich, auf die 18" zu gehen ?
    Wie ändert sich das Fahrverhalten im Alltagsbetrieb/ im Grenzbereich.
    Erkaufe ich mir höhere Kurvenstabilität mit nervösem Geradeauslauf und verringerter Endgeschwindigkeit ?
    Muss ich die Querstabis tauschen (wie Porsche es macht, wenn die 18" Räder in Serie montiert sind) ?
    Fragen über Fragen;
    Wer hat Antworten ?

  • Servus azeg,


    alleine vom optischen Aspekt her musste dir 18er Füße draufmachen lassen. Wusste gar nicht, dass es noch 996 gibt, die im Sommer auf 17 daherfahren.


    Von der alltagstauglichkeit dürfte sich meineserachtens nicht viel ändern. Bin zwar noch nie 17er Füße auf meinem 996 gefahren aber mein Geradeauslauf ist prima.


    Also nicht den Sparfuchs raushängen lassen und 18er Füße kaufen. Wirst es nicht bereuen :headbange

    996 Cabrio Mj 2001
    Fabspeed Carbon Competition Intake, 350x34 GT3 Bremse
    IPD Plenum, Powerflow Klappenpöff
    Fächerkrümmer, H&R Gewindefahrwerk
    19" BBS CH-R Felgen
    Jeep Grand Cherokee SRT MY 2015
    Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

  • 18 zöller sehen schon echt super aus!
    aber die 17 zoll aus dem 996 facelift modell sind auch nicht übel-



    jedoch würde ich auf keinen fall die turbo look felgen nehmen.
    denn die sehen nur auf einem 993 oder auf einem turbo gut aus!
    wie wäre es denn mit dem sport design rad?





    mfg

  • Zitat

    Original von johnsonslife
    jedoch würde ich auf keinen fall die turbo look felgen nehmen.
    denn die sehen nur auf einem 993 oder auf einem turbo gut aus!
    wie wäre es denn mit dem sport design rad?


    ??? Die originalen 17-Zöller sehen auch wie die Turbolook-felgen aus, ebenso die Felgen, die man serienmäßig im Sportpaket dazubekommt (bekam).
    Wieso sollte das also nicht aussehen ?
    Mir gehts auch primär ums Gewicht (die 18"ller sind Hohlgegossen) der Felge, und ums Abluftverhalten an der Bremsanlage.
    Auch da sollen die TL-Felgen super sein.
    Sport-design Rad ?
    Habe ich im Moment kein Bild zu vor Augen; Kannste mir mal nen Link oder ähnliches schicken ?
    Danke und Gruß
    André

  • Hallo André,


    nur die "echten" Turboräder sind Hohlspeichenräder, die Turbolook-Räder sind massiv und somit auch schwerer, klick


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Matze hat recht nur die echten Turbos sind hohl und damit vom Fahrverhalten ein echter Gewinn.


    Habe übrigens echte Hohlspeichen Felgen bei Ebay zum Verkauf. Laufen noch einen Tag und sind leider erst bei 1.121 (Neupreis nur der Felgen beim PZ schon allein über TEUR 4). (Sorry Off-Topic und Eigenwerbung :D ;))


    So und nun zum Thema: Also 18 Zöller fahren sich besser in der Kurve und sind nur geringfügig schlechter für das beschleunigen (aber bei 17 zu 18 Zoll unwesentlich).
    Höchstgeschwindigkeit sollte ebenfalls geringfügig steigen (Voraussetzung genug Leistung).


    Zum Beispiel in Hockenheim bringen 18'' statt 17'' ein paar Zehntel (kann mich Dunkel an einen Test in der Sportauto vor Jahren erinnern).


    17'' sehen bescheiden aus (habe im Winter auch nur 17 Zoll aber wenigstens 255er hinten und entsprechende Distanzen).


    Wegen dem Gewicht und der Optik auf jeden Fall Porsche Felgen nehmen. Billige Zubehär-Scheisse wiegt zum Teil erheblich mehr (z.B. RH Turbolook Räder).
    Die sind zum Teil so schwer, dass die Fuhre bei sehr hohen Geschwindigkeiten nur noch geradeaus fahren will (--> Stichwort rotierende Massen!).


    Ausserdem bekommt man gute Porsche Felgen bei Ebay doch zu sehr guten Preisen. Also 2 Tausend für echte Turbo Räder mit Reifen sind doch echt ok. Meine gibts wahrscheinlich leider noch günstiger.
    Und selbst wenn die Reifen abgefahren sind bekommst du bei Ebay einen neuen Reifensatz 18'' für 900 Euro (wenn man sucht natürlich).
    Macht alles in allem ca. 2,5 Tausend Euro für Felgen mit nagelneuen Reifen.
    Das sollte es einem schon Wert sein.
    Und wenn das Fahrzeug weg geht, dass werden die Felgen mit geringem Wertverlust bei Ebay vertickt.


    Also 18'' kaufen unbedingt (und wenns auch nicht meine sind :D)

  • ich meinte die 17 zöller aus dem FACELIFT 996. das sind keine turbolook räder!


    ?:-)



    mfg

  • Hallo,
    matthias: Danke für den Link, der ist klasse, habe ihn gleich mal in die Favoriten gelegt.


    Dann war der Aufpreis von 6.022,-- DM für das Sprotfahrwerk, Traction-control und die 18" "Turbo-Felgen" ja ein richtiger Schnapp, wenn man ihn gleich beim Neuwagen mit dazu bestellt hat.
    Nur mit der Namensgebung tue ich mich noch etwas schwer.
    Im Buch 911 Die Evolution wird die Serienfelge des 996 (17") als "Monobloc" bezeichnet.
    So weit so gut.
    Die 18 Zoll-Felge, welche optisch mit der Turbo I-Felge identisch ist, und auch hohlgegossen ist (v:8,6 Kg;h:10,6 Kg), wird als "Techno" Felge bezeichnet.


    Watt is denn nun watt (nicht V*A) ?