Porsche 924S - EURO 2 Umschlüsselung auch mit Nachrüst KAT

  • Zitat

    Original von willi


    spielt der aktivkohlefilter eine rolle?


    Euro 2 ist nur mit Aktivkohlefilter möglich.

  • Hallo, ich habe meinen 924S vor zwei Wochen auf Euro 2 umschlüsseln lassen. Hat 93€ gekostet und war vollkommen problemlos. Gestern kam der Steuerbscheid, 184€ / Jahr :freu:, also preiswerter, als z.B. Oldtimerzulassung.


    Wertegang:
    Beim Porschezentrum angerufen und über die Fahrzeugidentnummer + Schlüssel-Nr. 1-3 die Möglichkeit zum Umschlüsseln abgefragt, nach 3 Stunden kam die positive Antwort mit der Bitte, den Wagen zwecks KAT-Nummern abgleich vorzustellen.
    Also, Porsche zum Porschezentrum gebraucht. Die haben ein Gutachten erstellt, Kosten 40€. Am späten Vormittag kam dann der TÜV Gutachter, Eintragung in KFZ-Brief + Abnahmebescheinigung 53€. Das war´s.


    Es handelt sich um einen nachträglich Eingebauten Werkskat. Überprüft wird bei Porsche die KAT-Werksnummer, Aktivkohlefilter und das vorhanden sein einer Tankentlüftungseinheit.


    Das Gutachten besteht aus 4 Seiten, sogar mit Bild des Aktivkohlefilters incl. aller Werksnummern von KAT-Nachrüstsatz, Lambda Sonde, Steuerventil, Aktivkohlefilter. Ich nehme an, dass einzig diese Nummern überprüft werden.


    PS.: Das Gutachten ist meines erachtens nicht speziell auf mein Auto zugeschnitten, da dies wohl auch erhebliche Mehrkosten verursacht hätte.


    Übrigens, das Porschezentrum hat mir den Wagen auch gleich zugelassen (einsteigen, freuen, losfahren), ganz erhrlich, der Service dort ist vom feinsten.

  • Erstmal hallo an alle


    habe endlich einen Porsch 924S gefunden und gekauft
    wurde auch schon zugelassen in der Zulassungsbescheinigung steht nur Schaddstoffarm also Euro 1 oder ?
    Nummern in der Zulassungsbescheinigung
    unter 2.1 0583 und 2.2 40100000


    Lässt sich da bei mir was machen
    sorry falls das ganze ne doofe Frage für manche ist bin aber leider noch Neuling
    was den Wagen betrifft :)


    Gruss Marc

  • Hallo,


    geht auch mit deinen Schlüsselnummern, sofern Kat und Aktivkohlebehälter vorhanden.
    Bei Fragen bitte PN.


    Gruss aus Giessen :thumb:

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!

  • Hi ich fahre einen 924s Bj 08.1985 mit KAT ab Werk, War gestern beim PZ um zu Fragen ob
    eine Umschlüsselung möglich ist. Heute konnte ich mir dann die Umschlüsselungsunterlagen abholen.
    40 € hat es gekostet und jetzt heißt es 180 Euro steuern. Klasse. Morgen geht es zum TÜV

  • mal hochgeschiebt den Fred §-)


    Ich hab nen 88er S mit 160 PS und nur Euro 1 - war jetzt gestern mal im PZ zwecks umschlüsseln aber der liebe Herr R. hat meinen leider nicht in seiner Liste gehabt! Er hat mir einen Antrag mitgegeben wo ich direkt im Porsche Werk anfragen kann, kostet 90 Euro! Die mag ich natürlich nicht ausgeben wenn ich dann ein Nein geht icht bekomme. Ist eine Erfolgswahrscheinlichkeit gegeben über das Werk wenn das PZ ihn nicht in der Liste hat?
    Hat jemand nen 88er exclusive umgeschlüsselt direkt über Porsche??


    Danke!
    Gruss Robert

  • Mein 924S hat übrigends die Nummer 414 001 4 ist komplett mit original Kat und dergleichen ausgestattet aber laut PZ und Geburtsurkunde hat er keinen Kat und steht auch nicht in der Liste