Auffahrunfall> Erwischt!

  • Hi! :wink:
    Eine Regulierung des Schadens ist noch immer nicht erfolgt. :shake:


    Zwischenzeitlich wurde der Allianz durch meinen Anwalt der Sachverhalt hinsichtlich deren Rechtsanspruch zur Nachbesichtigung sowie eine Stellungnahme unseres Gutachters zum Vorschaden aus dem Juni letzten Jahres übermittelt.
    Daraufhin folgte die Ankündigung der Allianz einen "Vorschuß" von 4000,- auf die Schadensumme zahlen zu wollen. Auf eine Nachbesichtigung des Fahrzeugs würde aber weiterhin bestanden. Gründe oder Argumente womit dieses Begehren gerechtfertigt wird, werden nicht gemacht. Hinweise auf geltende Rechtsprechnung werden kommentarlos ignoriert. Weiterhin ignoriert die Allianz weitgehend gesetzte Fristen und bewegt sich nur nach persönlichem Gespräch.
    Insoweit ist die Sache nun klagereif. Es werden nun also 2 Personen als Fahrzeugführer,2 Firmen als Fahrzeughalter und 2 Versicherungen als schadenersatzpflichtige Unfallbeteiligte verklagt.Sofern die 4K tatsächlich eingehen sollten geht es noch um ca.10K.
    Man kann sich gut ausmalen, was das für einen Aktenberg produzieren wird.
    Klageschrift,Klageerwiederung aller Beteiligten,Erwiederung auf die Erwiederungen, Gerichtstermin/Gütetermin, Hauptverhandlung, Revision usw.


    Updates folgen.


    Aus dieser Geschichte lernen wir:
    Jeder der ein einigermaßen exotisches Fahrzeug hat, sollte in regelmäßigen Abständen ein Wertgutachten erstellen lassen. Besonders dann, wenn etwaige Unfälle oder andere "Modifizierungen" am Auto vorlagen. Andernfalls sehen Schadenersatzpflichtige wohl grundsätzlich die Möglichkeit, Wertangaben in Zweifel zu ziehen und eigene Bewertungen vornehmen zu wollen. Dabei wird geltendes Recht und einschlägige Rechtsprechung ignoriert und dem Geschädigten erstmal der Rechtsweg zugemutet. Das dieser u.U. recht lang und teuer werden kann, kommt den Versicherern da natürlich noch entgegen. Motto: Abwiegeln, Abschweigen, Rauszögern,Hinhalten,Runterhandeln,Abspeisen. ~:-|
    Nicht zu vergessen ist der Besitz einer umfassenden Rechtsschutzversicherung, die heutzutage ohnehin, neben einem ausgefuchsten Steuerberater, existenzielle Lebensgrundlage ist! Ansonsten kann man gleich einpacken und der gegenerischen Versicherung die Bestimmung der Schadenhöhe überlassen...



    Malzeit.


    Joachim :wink:


    PS: Wer mehr zum Thema "Nachbesichtigung" wissen möchte, findet hier eine gute Zusammenfassung.


    http://www.vks.org/ir0803.htm

  • Hi :wink:


    so ein Sch...eibenkleister, das tut mir jetzt echt leid für dich Joachim.
    Zum Schaden nun auch noch den ganzen Ärger mit der Versicherung obendrauf.
    Erst dieses Jahr bin ich von der wgv zur Allianz-Versicherung zurückgewechselt. Auch und weil die mein Wertgutachten für den gts anstandslos anerkannten, was nicht alle Versicherer tun.


    Die Regulierung deines Schadens durch die hört sich auf den ersten Blick ja nicht gerade als Werbung für die Allianz an.
    Den Fall werde ich alsbald mal meinem Allianz-Kundenbetreuer zur Kenntnis vorlegen müssen, was der wohl dazu meint.


    Wenn man ja bedenkt, was diese Prozesshanselei alle Versicherten wieder kosten wird...letztendlich werden nur die Rechtverdreher ähhh -anwälte wieder unnötig reich gemacht, zumindest in deinem Fall.


    Gestern kam übrigens, bei den ZDF-Reportern war's glaub ich, ein Bericht im TV, dass nirgends so häufig manipuliert wird in der Kfz-Versicherung und die Versicherer mittlerweile von ca. 10% fingierten Unfällen mit unberechtigten Schadenersatzansprüchen ausgehen. Wohl mit ein Grund, dass die sich in deinem, zugegebenermaßen aussergewöhnlichen Fall, erstmal so stur anstellen.


    Du kannst ja absolut jetzt nichts für dieses Riesenpech dafür, gleich zwei mal in so kurzer Zeit mit so einem exklusiven Fzg. unverschuldet in einen Unfall verwickelt zu sein.
    Ich denke, die schalten in solchen Fällen zunächst mal automatisch etwas auf "abwarten und Tee trinken, prüfen-prüfen und nochmals prüfen, egal was der Aufwand dann hinterher kostet.
    Ist zwar äusserst ärgerlich, aber das darf man nicht persönlich nehmen.


    beste Grüße und viel Glück in der Sache :headbange
    Rainer :wink:

    Es kommt irgendwann der Tag, bei dem man nichts mehr auf morgen verschieben kann....
    "Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, das ich nichts weiß" (Albert Einstein)
    928gts - Autom. 06/95 ext.=Nachtblaumet. - int.=blau,Teilleder *** Porsche = Toys for big boys

    *****

    Doctor: you have 5 minutes left to live

    Me: I want to listen to stairway to heaven live

    Doctor: but that's 10 minutes

    God: its alright :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von rainer928gts ()

  • Bei Schadensregulierungen spielen die Vers. oft die Zeitkarte - wer auf das Geld angewiesen ist gibt sich dann doch vielleicht mit einem Vergleich zufrieden oder ist irgendwann so entnervt das er das irgendwann macht, oder die Gerichte drängen dann auf einen Vergleich, auch Klasse :k: - manch Geschädigter stirbt ja vielleicht auch usw. man würde sich wundern welche Beträge von den Versicherungen durch diese Verzögerungen eingespart werden und der Zinsvorteil ist in dieser Größenordnung auch nicht zu verachten... wie sagt man doch - die Banken und die Versicherungen sind die größten Verbrecher.


    Ich hoffe das du dein Geld komplett realisieren kannst


    Gruss


    TOM

  • wie sang schon ein berühmter Blödelbarde ?


    ...und bist du Arroganz versichert, hast du völlig ausgekichert.
    Dann schließt du gleich vom Ersten Augenblick, ein festes Bündnis mit dem Strick.


    Ich habe selbst 7 Jahre Rechtstreit mit dieser Gesellschaft hinter mir. Statt 14 TDM gabs dann 12 TDM und die Gesellschaft (also die Versicherungsgemeinschaft) mußte rund 25 TDM Anwalts und Gerichtskosten zahlen.


    mein herzliches Beileid !


    Gruß


    Joe :jump:

  • Hi! :wink:
    Zwischenzeitlich wurde Klage erhoben. Auf die Klageerwiederung der Allianz warten wir jetzt.
    Ottmar hat drauf aufmerksam gemacht, das das Auto zwischenzeitlich in Spanien aufgetaucht ist.


    http://mobile.de/SIDL1ZuBw.Msn…pkw&id=11111111191984409&


    So wird aus einem für 10.000 Euro verzogener Vorderwagen/Rahmenschaden ein
    22.000 Euro GTS in "perfekter Zustand"


    Angekauft für 10.000> weiterverkauft für 13.500 jetzt schon 22.000 ohne Papiere in Spanien... demnächst als Reimport aus dem sonnigen Espagna für 25.000...


    Joachim :wink:


    PS:
    Die deutsche Firmenbeschreibung des Anbieters lässt erahnen, wie der Wagen repariert wurde...
    http://www.ibermocion.com/index_de.htm

  • ...den hätte ich, glaube ich, nicht einmal v o r den beiden Schäden gekauft.


    Viele Grüße


    Norbert :wink:

    Wir können zwar nicht verhindern dass wir älter werden, wir können aber vermeiden dass dies bei ständig schlechtem Wetter geschieht!!


    Lieber mit dem Porsche zur Fiesta als mit dem Fiesta zur Arbeit.

  • hallo norbert den bin ich vor jahren bei einem grossbäcker probe gefahren da war er rs blau komplett inc felgen hätte 30000dm kosten sollen mit 80000 km ohne scheckheft der hat seinen wert schön gesteigert gruss ottmar :wink:

  • Hi! :wink:
    Hab heute erfreuliche Post vom Anwalt bekommen. :freu:


    Die Allianz ist eingeknickt und hat am Freitag bezahlt. :]) Lediglich die Nutzungsausfallentschädigung fehlt noch. Da gibt es noch Gesprächsbedarf hinsichtlich der Wiederbeschaffungsdauer und des anzusetzenden Tagesbetrages. Allianz meint 91,- und 16 Tage. Allerdings haben sie die Dauer der Schadenermittlung von weiteren 10 Tagen "vergessen"... Wir hatten erstmal 99,- und 26 Tage gefordert.


    Insofern hat sich also die Annahme bewahrheitet, das zunächst erstmal gemauert wird, wenn der Geschädigte aber hartnäckig bleibt und klagt, vor der Verhandlung dann aber doch ein Vergleich gesucht wird. Zu Vergleichen gab es hier nichts, also vollständiger Ausgleich der Schadensumme zzgl. Verzugsschaden, Zulassungskosten, Bahnticket zur Abholung des Ersatzwagens, Auslagenpauschale, Anwaltskosten, Gerichtskosten, Gutachterkosten, Nebenkosten... :deal:


    Joachim :wink: