Mein Boxster fährt nur noch 200 :(

  • Hallo,


    ich hatte meinen Boxster kürzlich in der Werkstatt, weil er neue Felgen und neue Bremsen bekommen hat.
    In der Zwischenzeit bin ich für ca. 14 Tage viel mit meinem Opel Speedster :headbange unterwegs gewesen, der deutlich schneller ist als der Boxster.


    Als ich den Boxster dann wieder hatte, kam er mir selten langsam vor. :-a
    Erst dachte ich, dass ich mich an die Beschleunigung des Speedsters gewöhnt hätte, aber auf der Autobahn kam dann die Ernüchterung: Mit Ach und Krach schaffte ich 200kmh.


    Dass er bei der Umrüstung von 18" auf 19" etwas langsamer wird war mir ja klar, aber von 255 auf dem Tacho auf 200 kann ja irgendwie nicht.
    Was könnte zwischenzeitlich "kaputtgegangen" sein?

  • Wieso soll er denn mit 19" langsamer sein? Wegen breiteren Puschen? Bischen mehr Rollwiedestand?


    Aber Felgendurchmesser spielt doch wohl beim Rollwiederstand keine Rolle.


    Wenn wie vom Vorredner vermuttet nicht der Tacho kaput ist (sprich Du überholst immer noch alle, obwohl nur 200 auf dem Tacho steht) dann solltest Du ganz dringend wieder in die Werkstatt. Das könnte an tausend sachen liegen Motorsteuerung, Luftmassenmesser.........usw

  • Der Tacho ist es nicht... ;)


    Leider kommt "mein" Werkstattmeister erst in 1/1/2 Wochen wieder aus dem Urlaub, werde dann natürlich direkt hin, wollte mir nur vorab schon ein paar Tipps holen.


    Ich vermute dass es etwas an der Zündung sein könnte.

  • Ist der Abrollumfang der neuen Felgen/Reifenkombination identisch mit der alten,oder ist der jetzt etwa größer geworden?


    Hast du jetzt vieleicht durch breitere Reifen auch noch mehr Luftwiderstand?


    Eines oder beides könnte die Ursache sein.


    Gruß,Ernst

  • Abrollumfang müsste gleich sein.
    Reifenbreite ist etwas größer und Einpresstiefe etwas kleiner.


    Aber all das kostet meiner Meinung nach niemals 55kmh Höchstgeschwindigkeit?!
    Dann würd ich ja mit 135ern 300 fahren -^



    Gibts nen Trick mit dem ich erkennen kann, obs der Luftmassenmesser ist?

  • Zitat

    Original von AZUBO.DE
    Gibts nen Trick mit dem ich erkennen kann, obs der Luftmassenmesser ist?


    Ja, Fehlerspeicher auslesen lassen. Dazu brauchst du den Meister nicht, das kann auch ein Azubi... :D