E I L T Getriebefrage

  • HAI,


    @ Thommy: na das ist doch mal ne konkrete Aussage. Das war genau das was ich
    hören wollte. Also wenn der Preis passt, werde ich morgen zuschlagen.


    @ Robert: Macht Euch keine Schuh, wird schon irgendwie klappen. Genießt Ihr
    drei Euren Urlaub. Oder zumindest das, was noch übrig ist. Wir sehen uns dann
    Samstag frisch und munter :wink:


    Gruß
    Harald ]:-)

  • Hi! :wink:
    Ich denke es würde sich lohnen mal bei ZF nach den entsprechenden Teilen zu fragen. Wenn Du das Getriebe eh schon offen hast...


    Joachim :wink:

  • So Männers,


    also das Getriebe vom S4 ohne PSD passt in jedem Fall in den S. Um jedoch den geneigten Leser zu informieren, der sich ebenfalls mit dem Gedanken trägt ein solches Vorhaben zu starten und irgendwelche Bedenken hegt, die von mehr oder weniger kundiger Stelle eingeworfen werden anbei folgendes Statement.


    Bei der Bezugsquellenermittlung für Harald, die ja seit gestern auf hoher Drehzahl laufen, stelle ich immer wieder fest, daß insbesondere sog. Fachleute der Meinung sind, daß ein S4 Getriebe nicht in den S passt, weil die Verschraubungen des Transaxles nicht passen würden. Krampf. Passt.
    Auch wird des öfteren eingeworfen, daß der S-Motor mit dem Getriebe respektive mit dessen Gesamtübersetzung nicht zurechtkommen würde. Weil ja letztendlich 20 PS zum S4 fehlen würden. Hier ist anzumerken, daß die Getriebe alle, Ausnahme hierbei nur der GTS, die gleiche Übersetzung haben, lediglich die Hinterachsübersetzung ist beim S4 etwas länger. Was bedeutet, daß etwas von der Agiltät beim Beschleunigen verloren geht. Denke aber, daß sofern ein gestoppter Test von 0-100 km/h gemacht werden würde, nur marginale Unterschiede auftreten würden, weil der S mit dem S4 Getriebe 100 jetzt im 2. Gang erreicht und somit ein Schaltvorgang wegfällt.
    Durchzug in mittleren Geschindigkeit jeweils im 5. Gang hat auch nicht gelitten. Was aber ins Auge fällt, ist die neue Vmax. Da kann einen schon schwindlig werden, bedingt durch die längere Hinterachsübersetzung findet alles auf reduziertem Drehzahlniveau statt und die Nadel des Tachometers verdeckt bei vermutlich Höchstgeschwindigkeit den Tageskilometerzähler. Also knapp 400 km/h. War Spass. Mehr wollte ich meinen Nerven und meinem Auto während eines kurzen VmaxAusfluges nicht zumuten. Außerdem muß ich in anbetracht des fortgeschrittenen Lebensalters auf mein Herz aufpassen, wenn es so flott voran geht. 8:-)
    Was ich damit sagen will die 300 PS oder 310 PS des S kommen mit dem S4 Getriebe ohne weiteres zurecht. An die Sperre muss man sich gewöhnen. Spreizt sich halt etwas beim rangieren. Ist aber normal, wie ich aus meinem bewegten Autoleben schildern kann. Der Traktionsgewinn beim Beschlenigen und vor allem der Sicherheitsgewinn bei etwas schwierigen Straßenverhältnissen spricht in jedem Falle dafür. Außerdem kann man jetzt wunderbar querfahren!
    Erwähnenswert ist auch noch, daß sich die Schaltwege, warum auch immer doch sehr verkürzt haben. Kurz und knackig hat und unser Thommy mal geschrieben, was man nur bestätigen kann. Soll an der Geometrie der Zahnräder liegen wurde mir mal von kundiger Stelle gesagt. %*} Kann sein, daß hierin die Begründung zu finden, Fakt: es stimmt!


    So das war´s.
    Fazit:
    Kann jedem S-Fahrer mit Schaltproblemen nur zu diesem Schritt raten. Eine Überholung des alten Getriebes wird kostenmäßig wohl den Rahmen sprengen. Teilekosten der sog. Posy, wie sie bei den alten S-Getrieben noch verbaut wurden liegen bei 1100 Euronen. Ohne Arbeitskosten. Was sich dann in diesem Falle noch in Tiefen der Schaltbox an Überraschungen findet kann man sich ja ausmalen.


    Robi hat natürlich auch recht, lieber mein altes Getriebe erstmal verpflanzen und in aller Ruhe nach einem gutem S4 Getriebe suchen. Schepperts halt ein bisserl beim schalten. Na und :rf:
    Kann ja nicht sein, daß ein Southshark, noch dazu ein Männerauto wg. eines Getriebes steht.
    Wir hören uns.


    Greets
    Hans

    Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervorgerufen wird!
    Porsche 928: In Germany it doesn`t compete with other cars, it competes with airplanes

  • ... er leidet mit seinen Kumpels wegen eines Getriebeproblems.


    @ Robert: Genau So habe ich mir die 928-Sucht immer vorgestellt. Müssen wir jetzt zur Therapie?


    @ Harald: Hatte nichts anderes erwartet als das es klappt. Ein paar Telefonate, ein paar posts, und schon gibt es mehrere Alternativen. Solltest Du irgendwelche Unterstützung - auch tatkräftige - benötigen, melde Dich und sie werden geholfen.


    Übrigens, die Alternative mit dem Getriebe von Hans hat aus meiner Sicht einen entscheidenden Vorteil: Da weiss man was man hat. Einbau eines nicht bekannten gebrauchten Getriebes und dann gleich eine 1.600km-Tour birgt doch ein "Restrisiko". So oder so, der grosse ADAC-Schutzbrief wird (auch für alle Anderen) nicht verkehrt sein.


    Viele Grüße


    Norbert :wink:

    Wir können zwar nicht verhindern dass wir älter werden, wir können aber vermeiden dass dies bei ständig schlechtem Wetter geschieht!!


    Lieber mit dem Porsche zur Fiesta als mit dem Fiesta zur Arbeit.

  • HAI Sharks,


    stand der Dinge ist nun folgender: da ich nicht gewillt bin 2500,00 Euro und mehr
    für ein Getriebe auszugeben, habe ich mir heute das Getriebe von Hans geholt.
    Danke nochmals an Hans für seine schnelle und selbstlose Hilfe. :headbange :thumb:
    Bis morgen Nachmittag ist das Teil eingebaut (hoffe ich) und somit steht Holland nichts
    mehr im Wege.
    Nun habe ich auch ein wenig Zeit und kann in aller Ruhe nach einem "S" oder "S4"
    Getriebe mit Sperre suchen.
    Danke auch an alle anderen, für die schnelle Hilfe


    Gruß
    Harald ]:-)

  • Hai!


    Zuviel der Ehre. Ist doch klar daß wir Southsharks uns untereinander helfen!
    Ich glaube die ganzen Aufkleber und so weiter sind von Dir! Da hast Du ja auch ganz selbstlos gehandelt.


    Hoffe, daß die Geschichte mit dem Einbau klappt! Dann auf nach Holland!
    Nur Schade, daß ich nicht soviel Zeit gehabt habe!


    Viel Glück noch und zeig den Anderen Mal was ein Männerauto auf einem long distance run alles so anstellt ]:-)


    Servus und bis bald bei Kipos. Muss jetzt mal im anderen Thread nachlesen was da so abgeht. Bin mal gespannt was da an Nicht-Shark-Fahrern alles so kommt!


    See you
    Hans


    Ah ja, möchte Prof. Dr.Dr. James zitieren:


    Pff, und plötzlich hat man Freunde!
    Ganz genau!

    Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervorgerufen wird!
    Porsche 928: In Germany it doesn`t compete with other cars, it competes with airplanes

    Einmal editiert, zuletzt von Jumpe ()

  • @ Harald :



    Frage doch mal bei Ottmar Jäger aus Lorsch bei Darmstadt nach einem S4 Getriebe .
    Da habe ich neulich 2 GTS Achsschenkel gekauft zum halben Preis wie der günstigste Händler , Teile waren sehr gut ! Zudem echt nett und ein echter 928 Fan :thumb:
    Tel.Nr. gibts als PN bei Interesse .



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • HAI,


    @ Markus: irgend so eine Hauptgelegewelle oder wie das Ding heißt, hat keine
    Zähne mehr. Das Teil von der Arretierung (Rückwärtsgang) ist gebrochen und ins
    Getriebe gefallen, dadurch sind an einigen Zähnräfern und besagter Welle, wie
    immer die auch heißen mag, ausgebrochen. Und daher ging das ganze nicht mehr
    zum schalten, oder nur unter Gewalt. Sobald das Getriebe wieder in meinem Besitz
    ist, mach ich mal ein paar Bilder davon.


    @ Thommy: Prima, wäre nett von Dir, wenn Du mir die Nummer schickst. :thumb:


    Gruß
    Harald ]:-)