E I L T Getriebefrage

• HAI Leute,

@ James: danke für dein Bemühen, denke mal, daß es sich um ein Mj. 89 Getriebe
    handelt, da es definitiv kein PSD hat.

@ Joachim: Klasse Liste, hab mir gleich mal die relevanten Nummern der in Frage
    kommenden Baujahre rausgeschrieben.

@ Gördi: Hans ist ein guter Freund von mir, wir haben heute schon einige Male
    telefoniert miteinander. Sollten alle Stricke reisen, kann ich selbstverständlich das
    Getriebe von Hans haben, allerdings ist die Syncronisation auch nicht mehr die Beste.
    Aber es läßt sich schalten und auch damit fahren :thumb:

Morgen vormittag weis ich dann genaueres.

Gruß
    Harald ]:-)

Original von Blue-Vision-928S
    passt das Getriebe vom "S4" Baujahr 90 auch in den "S" Baujahr 86??
    Das S4 Getriebe hat kein PSD.

Hi Harald ,

yep , paßt (nur ohne PSD) ! Schaltet sich superknackig :thumb:
    Einbauen und wohlfühlen , Umbauarbeiten gibt es nicht .
    Habe selbst seit Sept. 04 so'n Teil im Shark.

Greetz,
    Thommy

Porsche 928S MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!

• Mensch Harald !

Ich verfolge von hier in derToscana aus - sporadisch - Dein Getriebeprobem und habe gehofft, es laege "nur "am ausgerissenen Kugelzapfen der Kupplung.

Nachdem es scheinbar doch am Getriebe liegt (Aussage PZ ?) wuerde ich auf jeden Fall versuchen, das Getriebe von Hans einzubauen, und das Thema "Synchronisation" auf die Zeit nach Holland zu verschieben....

Wir druecken Dir bzw. Euch auf jeden Fall die Daumen, dass es doch noch klappt !!

Viele Gruesse :wink:

928robi

928 S4 (MJ `91) - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

• HAI,

@ Thommy: na das ist doch mal ne konkrete Aussage. Das war genau das was ich
    hören wollte. Also wenn der Preis passt, werde ich morgen zuschlagen.

@ Robert: Macht Euch keine Schuh, wird schon irgendwie klappen. Genießt Ihr
    drei Euren Urlaub. Oder zumindest das, was noch übrig ist. Wir sehen uns dann
    Samstag frisch und munter :wink:

Gruß
    Harald ]:-)

• Hi! :wink:
    Ich denke es würde sich lohnen mal bei ZF nach den entsprechenden Teilen zu fragen. Wenn Du das Getriebe eh schon offen hast...

Joachim :wink:

• So Männers,

also das Getriebe vom S4 ohne PSD passt in jedem Fall in den S. Um jedoch den geneigten Leser zu informieren, der sich ebenfalls mit dem Gedanken trägt ein solches Vorhaben zu starten und irgendwelche Bedenken hegt, die von mehr oder weniger kundiger Stelle eingeworfen werden anbei folgendes Statement.

Bei der Bezugsquellenermittlung für Harald, die ja seit gestern auf hoher Drehzahl laufen, stelle ich immer wieder fest, daß insbesondere sog. Fachleute der Meinung sind, daß ein S4 Getriebe nicht in den S passt, weil die Verschraubungen des Transaxles nicht passen würden. Krampf. Passt.
    Auch wird des öfteren eingeworfen, daß der S-Motor mit dem Getriebe respektive mit dessen Gesamtübersetzung nicht zurechtkommen würde. Weil ja letztendlich 20 PS zum S4 fehlen würden. Hier ist anzumerken, daß die Getriebe alle, Ausnahme hierbei nur der GTS, die gleiche Übersetzung haben, lediglich die Hinterachsübersetzung ist beim S4 etwas länger. Was bedeutet, daß etwas von der Agiltät beim Beschleunigen verloren geht. Denke aber, daß sofern ein gestoppter Test von 0-100 km/h gemacht werden würde, nur marginale Unterschiede auftreten würden, weil der S mit dem S4 Getriebe 100 jetzt im 2. Gang erreicht und somit ein Schaltvorgang wegfällt.
    Durchzug in mittleren Geschindigkeit jeweils im 5. Gang hat auch nicht gelitten. Was aber ins Auge fällt, ist die neue Vmax. Da kann einen schon schwindlig werden, bedingt durch die längere Hinterachsübersetzung findet alles auf reduziertem Drehzahlniveau statt und die Nadel des Tachometers verdeckt bei vermutlich Höchstgeschwindigkeit den Tageskilometerzähler. Also knapp 400 km/h. War Spass. Mehr wollte ich meinen Nerven und meinem Auto während eines kurzen VmaxAusfluges nicht zumuten. Außerdem muß ich in anbetracht des fortgeschrittenen Lebensalters auf mein Herz aufpassen, wenn es so flott voran geht. 8:-)
    Was ich damit sagen will die 300 PS oder 310 PS des S kommen mit dem S4 Getriebe ohne weiteres zurecht. An die Sperre muss man sich gewöhnen. Spreizt sich halt etwas beim rangieren. Ist aber normal, wie ich aus meinem bewegten Autoleben schildern kann. Der Traktionsgewinn beim Beschlenigen und vor allem der Sicherheitsgewinn bei etwas schwierigen Straßenverhältnissen spricht in jedem Falle dafür. Außerdem kann man jetzt wunderbar querfahren!
    Erwähnenswert ist auch noch, daß sich die Schaltwege, warum auch immer doch sehr verkürzt haben. Kurz und knackig hat und unser Thommy mal geschrieben, was man nur bestätigen kann. Soll an der Geometrie der Zahnräder liegen wurde mir mal von kundiger Stelle gesagt. %*} Kann sein, daß hierin die Begründung zu finden, Fakt: es stimmt!

So das war´s.
    Fazit:
    Kann jedem S-Fahrer mit Schaltproblemen nur zu diesem Schritt raten. Eine Überholung des alten Getriebes wird kostenmäßig wohl den Rahmen sprengen. Teilekosten der sog. Posy, wie sie bei den alten S-Getrieben noch verbaut wurden liegen bei 1100 Euronen. Ohne Arbeitskosten. Was sich dann in diesem Falle noch in Tiefen der Schaltbox an Überraschungen findet kann man sich ja ausmalen.

Robi hat natürlich auch recht, lieber mein altes Getriebe erstmal verpflanzen und in aller Ruhe nach einem gutem S4 Getriebe suchen. Schepperts halt ein bisserl beim schalten. Na und :rf:
    Kann ja nicht sein, daß ein Southshark, noch dazu ein Männerauto wg. eines Getriebes steht.
    Wir hören uns.

Greets
    Hans

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervorgerufen wird!
    Porsche 928: In Germany it doesn`t compete with other cars, it competes with airplanes

• HAI Harald,

erzähl doch mal was das PZ gesagt hat. Was ist denn eigentlich an deinem Getriebe defekt?

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...