Beschichtung der Ansaugbrücke

  • Zitat

    Original von 928robi
    wenn Du die Ansaubrücke abnimmst, würde ich gleich die Kurbelgehäuseentlüftung umbauen (symmetrisch, GTS-Stand), entsprechend Porsche Service-Bulletin


    P.S.: @ alle, die den Umbau schon gemacht haben: konntet Ihr irgend einen Unterschied in puncto "Ölverbrauch" feststellen ?


    Dazu müssen die Ventildeckel auch ab - bin gespannt ob jemand der das gemacht hat einen Unterschied feststellen konnte. :jump:


    Gruß :t:

    Grüße
    Thorsten


    928 S4 GTO Bj 89 - H :wink:
    928 S4 Schalter STROSEK Bj 89 - H :thumb:

    928 S4 Schalter KOENIG SPECIALS Bj 89 -H]:-)
    964 C4 Schalter "Herby" Bj 90 -H:drive:
    997 Turbo Bj 09 :roargh:

  • Umbau Kurbelgehäuse Lüftung steht bei ganz aktuell an.


    Muss auch die Kühlwasserbrücke entf. und Thermostat incl. aller Dichtung dazu wechseln.
    Bin ja mal gespannt ob die Möhre dann dicht ist.


    Ob der Umbau was bringt, werde ich dann berichten.


    Übrigens, bei mir blätter da auch einiges von der Spinne ab.
    Am nervigsten ist, wenn das bei den Dichtflächen geschieht.
    Dann kannste erstmal alles abschaben, damit eine homogene Dichtfläche wieder da ist.
    Wie kann man auch nur die mit Beschichten, die ham doch echt was am Helm die Jungs.


    Gruß Micha

  • Robert hat mir eine Pdf-Datei geschickt mit dem Kurbelgehäuse Entlüftung Umbau.
    Mein GTS Modell94 hat bereits diese Umgebaute Version.
    Trotzdem braucht mein Shark ca. 1,5Ltr Öl pro Tankfüllung (600Km)


    Ihr könnt ja mal Umbauen "Just for Fun" vielleicht bringt es bei euch ja was.


    Meine Ventilschaft-Abdichtungen kamen 2001 neu rein, der Ölverbrauch war hinterher auch nicht niedriger.


    Verschiedene Öl-Sorten haben´s auch nicht gebracht.


    Das Öl wird definitiv Verbrannt (blauer Rauch beim voll durchbeschleunigen)
    Kann jetzt nur noch an den Ölabstreifringen liegen, oder was meint ihr?


    220.000 Km auf dem Buckel kann man nicht weg reden.

  • Hallo Alfred.


    Blauer Dunst beim Durchbeschleunigen = Kolbenabtreifringe, so hab' das noch in Erinnerung.
    Wenn es beim Gas wegnehmen fritösenmäßig qualmt sind es i.d.R. die Ventilschaftdichtungen.
    1,5 / 600 km sind schon recht heftig...


    Wie hast du denn die Schaftdichtungen gewechselt?
    Doch nicht etwa die Köpfe abgenommen? Weil dann wäre es ja nicht mehr weit für die Kolbenringe gewesen... :)


    Hab' übrigens auch 222' drauf, und es qualmt auch bei mir.
    Für den Wechsel brauch' ich aber dann doch ne Garage die sich dann auch beheizen lässt :)


    Übrigens der Fehler Idle/Full-Load -Contact ist weg, nachdem ich den Gaszug a muggeseggele gelöst habe.
    Hallgeber kam bis jetzt nicht mehr, mal sehen.


    Gruß Micha

  • Hi macrein,


    nun ja, 1,5 Liter/600 km ist auf den ersten Blick schon etwas heftig. Kommt aber grundsätzlich auf die Fahrweise an. Ab 4000 1/min wird der Shark bei der Laufleistung zum Ölfresser.
    Bin der Meinung, dass die Ölabstreifringe eben etwas „durchlässiger“ geworden sind.
    Ist eben so.
    Ansonsten.....wer will kann Abstreifringe und Kolbenringe ja erneuern. Ist aber auch nicht so ohne.


    Gruß, James

  • Hallo Alfred,


    etwas über 2 Liter auf fast 1000 km ist (bei eher rasanter Fahrweise) normal. Außer wenn der Motor nur 50.000 km hat. Ist konstruktionsbedingt und durch den Tausch der Ringe nicht zu beheben.


    Grüßle.


    Nachtrag: zumindest steht der (wahrscheinlich geringe) Nutzen beim Tausch der Ringe in keinem guten Verhältnis zum Aufwand.

    Schreibe nur Beiträge die Du auch editieren kannst

    Einmal editiert, zuletzt von ds ()

  • Zitat

    Original von F-LY9280
    Die Klappe war i.O. Systemunterdruck war auch vorhanden. So blieb dann nur das Magnetventil, welches den Unterdruck für die Resonanzklappe regelt. Ich hab das Teil jetzt getauscht und die Klappe tuts wieder.
    Joachim :wink:


    Hai Sharks,
    bin wieder einen Schritt weitergekommen - hab das Magnetventil ausgebaut, da ist an einem Ende ein Blindstopfen drauf, nur ist der bei mir nicht mehr dicht gewesen, folglich kann auch kein Unterdruck zum Stellglied hin aufgebaut werden.
    Ich behaupte, das ist bei mir kein Einzelfall - kann man im Wasserbad mit Röhrchen zum "Reinpusten" leicht testen. :thumb:
    Wird bestimmt schon so manches Mal für teures Geld ersetzt worden sein.


    - Und als ich da so rumschraube stelle ich doch glatt fest, das hinter dem Magnetventil ein Stecker locker sitzt - das Gegenstück gehört zum Klopfsensor und ist durch die Hitze schon so gealtert und teilweise zerbröselt.
    Hab das poröse Steckerchen mit Heißkleber umgossen und wieder zusammengestöpselt.


    Nach "Eigendiagnose" und Fehlerspeicher löschen - tritt jetzt kein Defekt mehr auf. :jump:


    Also Aktion Klopfsensor kann ich mir schon mal sparen - bleibt jetzt nur noch die Unterdruckdose für die Resonanzklappe.


    Gruß
    Thorsten :hack:

    Grüße
    Thorsten


    928 S4 GTO Bj 89 - H :wink:
    928 S4 Schalter STROSEK Bj 89 - H :thumb:

    928 S4 Schalter KOENIG SPECIALS Bj 89 -H]:-)
    964 C4 Schalter "Herby" Bj 90 -H:drive:
    997 Turbo Bj 09 :roargh:

  • Hallo Thorsten.


    Den Stecker vom vorderen Klopfsensor, hatte es bei mir seinerzeit auch zerbröselt.
    Ist wohl ne alte Krankheit.


    Zum Unterdruckventil:
    Das ist dir leider ein kleiner Denkfehler unterlaufen.
    Das Röhrchen mit der Kappe ist für Unterdruckablassen, sobald das Ventil wieder schließt. Denn irgendwie muss ja der Unterdruck der die Membrane und damit die Klappe anzieht, ja wieder abgebaut werden.
    Es handelt sich hier übrigens um ein 3/2 Wegeventil.

    Die Kappe ist nur drauf, damit dort kein Schmutz reinkommt. Damit haben die sich den Filter sparen wollen.
    Ist also definitiv kein Defekt.


    Gruß Micha

  • Hai Micha,


    jetzt bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher ob dann bei mir die Leitungen richtig gestöpselt sind.
    Eingang "oben" Ausgang "vorne" ? - oder umgekehrt?


    Gruß
    Thorsten

    Grüße
    Thorsten


    928 S4 GTO Bj 89 - H :wink:
    928 S4 Schalter STROSEK Bj 89 - H :thumb:

    928 S4 Schalter KOENIG SPECIALS Bj 89 -H]:-)
    964 C4 Schalter "Herby" Bj 90 -H:drive:
    997 Turbo Bj 09 :roargh:

  • Graue Leitung, vom Unterdrucksystem kommend, geht an den Längsanschluss.
    Wenn man vor dem Wagen steht, also links.
    Die schwarze Leitung, die zur Unterdruckdose geht, kommt an den Queranschluss, der nach oben zeigt.


    Gruß Micha