Klima geht nicht

  • Hallo Fred,


    zu den Metalleitungen wurde schon alles gesagt.


    Für die Motor-Kühlluftregulierung gibt es eine Kühlluftklappen- und Kühlluftsteuerung. Mit der Kühlluftklappensteuerung wird der Luftführungsquerschnitt der Motorkühlluft mit einem motorisch verstellbaren Klappenmechanismus, je nach Kühlluftbedarf, verändert.


    Ein „schlagendes“ Geräusch ist mir allerdings nicht bekannt, bzw. nicht aufgefallen. Am besten mal zu Zweit checken, ob die Kühlluftklappen etwas „hängen“ und sich dann mit einem „Ruck“ verstellen.


    Der Stellmotor für die Klappenverstellung kann drei Klappenstellungen positionieren.
    0 % - Klappen geschlossen
    30 % - Klappen geöffnet
    100 % - Klappen voll geöffnet.


    Zur Funktionsprüfung der Klima, wie schon erwähnt, prüfen, ob der Kompressor beim Drücken der A/C – Taste , bei laufendem Motor, zugeschaltet wird. Beim Drücken der A/C – Taste muss ein „Klacken“ deutlich vernehmbar sein. (Die Magnetkupplung zieht an).


    Dann den Wagen betriebswarm fahren (Klima aus), und den Innenraum auf ca. 22 ° C aufheizen.
    Danach –falls vorhanden- in eine „warme“ Garage fahren (Tor auflassen) und A/C- Taste drücken und Temperaturregler auf 18 ° C stellen. Die Innenraumtemperatur muss dann schlagartig nach unten gehen. Kontrolle: Spürbar unter die Aussentemperatur.
    Ist aber nur eine – in etwa- Methode. Sicherer ist natürlich eine Funktionsprüfung bei hohen Außentemperaturen.


    Gruß, James

  • Hi! :wink:
    Das klappende Geräusch bei Einschalten der Zündung ist wohl normal.Die Lüftungsklappen im Bug schließen beim Start des Motors, damit möglichst schnell die Betriebstemperatur erreicht wird. Das Schließen macht Lärm, sofern nicht alle Drehpunkte der Klappen geschmiert sind oder wenn die Luftführung etwas verzogen ist. Nach Abschalten des Motors gehen die Klappen immer auf damit die Restwärme besser abziehen kann.
    Die Lüftungsklappen wurden später wieder abgeschafft, da sie ein Grund für erhöhte Motortemperaturen im Sommer waren. Wenn ich mich recht erinnere, hat man sie mir bei einem Service im PZ kostenfrei ausgesägt...


    Joachim :wink:

  • Hallo Leute :wink:,


    Also folgendes: Klima eingeschaltet,Motordrehzahl und Innenraumgebläse erhöhen sich leicht. Irgendeine Klappe? schließt oder öffnet sich im Bereich des Armaturenbretts.
    Nach ca. 2Minuten kommt kaum spürbar kältere Luft! ????
    Im Motorraum läuft kein Lüfter an. Im Schauglas des Trockners sprudelt nichts.
    Habe nächsten Dienstag einen Termin bei ATU, die haben die Klimaanlage schon
    mal zum Laufen gebracht.
    Sollte jemand noch einen Tipp für mich haben - vielen Dank im Voraus!
    Gruß Fred

  • Fred,
    Wenn sich die Motordrehzahl leicht erhoeht (ca. 50 U/Min). Dann ist dieses nur ein Zeichen das Dein Klima Ein/Aus Schalter im Innenraum das Signal an die LH-ECU gibt die Drehzahl zu erhoehen.


    Die Luefter laufen deshalb nicht an weil, wie von mir beschrieben, der Stromkreis fuer die Kompressorkupplung unterbrochen ist. Der wahrscheinlichste Grund ist der offene
    Hoch-/Niederdruckschalter in der Naehe des Trocknerbehaelters. Wenn dieser nicht geschlossen ist, dann geht kein Signal an die Steuereinheit fuer die Kuehlluftklappen vor dem Kuehler. Von diesem Klappensteuergeraet geht dann das Signal weiter an den Regler fuer die Kuehlluftmotorendrehzahl.


    Also, wenn der Schalter auf ist (Hoch-/Niederdruck) dann ist die Kette bereits dort untebrochen und nichts passiert. Wuerde empfehlen den Schalter (wie von mir vorher beschrieben) bein NICHT laufendem Motor zu ueberbruecken um zu sehen ob die Kupplung anzieht UND sich die Kuehllufter einschalten.



    Ausserdem, die Aussage das sich R-134 schneller verfluechtigt als R-12 ist BS. Habe beide Anlagen in meinem GTS und S2 selber umgeruestet und keinerlei Probleme. Entweder ist die Anlage dicht oder ist es nicht. :-)D


    Lecksuche ist meist schwierig da alles sehr zugebaut ist. Beste Mehtode ist ein Ultraviolettes Lecksuchmittel das in die Anlage eingespritzt wird. Danach dann einfach die Leitungen mit UV-Lampe absuchen funktioniert SUPER :headbange


    http://www.mastercool.com/m44.html


    Weiss aber nicht ob es so was in good old Germany gibt.


    Klappe die sich hoerbar im Inneraum oefnnet oder schliesst ist Normal :-)D

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

    Einmal editiert, zuletzt von Schocki ()

  • Kann man hier auch nochmal gut sehen:


    http://www.mastercool.com/instr_video.html


    Unten auf UV-Leak detection klicken

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Zitat

    Original von vv44
    Im Motorraum läuft kein Lüfter an. Im Schauglas des Trockners sprudelt nichts.
    Gruß Fred


    Hallo Fred,


    ich gehe im ersten Ansatz davon aus, dass zu wenig Kältemittel in der Anlage ist.
    Ich würde die Anlage evakuieren und neu befüllen lassen, einschl. eines Kontrastmittels für die Suche evtl. Leckagen. (Wie Schocki beschrieben hat). Wird hier bei uns auch z.B. bei Bosch gemacht.


    Nach dem Evakuieren wird die Anlage gespült. Dabei wird die Anlage einige Stunden stehen gelassen. Während dieser Zeit darf sich die Druckanzeige am Torrmeter nur geringfügig ändern. Andernfalls ist die Anlage undicht.


    Ich würde besonders darauf hinweisen, dass dieser Druckverlusttest ausgeführt wird.


    Und wenn Du der Klimaanlage etwas gutes angedeihen lassen willst, lass auch den Trockner erneuern.


    Gruß, James

  • Hi Fred,


    willkommen im Forum.


    Kurzes statement von mir:


    Zur Klima:
    - Wie schon gesagt wurde, ist keine Bewegung im Schauglas des Trockners zu sehen, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein Kältemittel im System.


    - Das Kältemittel R134 verflüchtigt sich nicht mehr als andere Kältemittel. Es kann jedoch bei extrem hohen Außentemperaturen (siehe Jahrhundertsommer) instabil werden - keine Kühlleistung ist mehr gegeben.


    Zu den Stellklappen:
    - Ich persönlich würde die Funktion der Klappen nicht außer Betrieb nehmen, die Vorteile während der kalten Jahreszeit sind enorm.
    - Sollte bei heißen Außentemperaturen die Kühlleistung nicht ausreichen, dann hänge den Verstellarm an der Kurbel des Klappenstellmotors aus, öffne mittels ziehen am Verstellarm die Klappen und fixiere den Verstellarm mittels Kabelbinder am Klappengehäuse.
    - Falls die Klappen etwas schwergängig sind, dann die Gelenke der Klappen dezent abschmieren - ich bevorzuge ein auf teflonbasierendes Spray (z. B. von Interflon).
    - Zu den Klappenstellungen wie von James beschrieben folgende Ergänzungen:
    Zündung ist aus - Klappen sind geöffnet
    Zündung ist an - Klappen sind geschlossen = 0 % - Stellung
    Zündung ist an A/C - Taste drücken = 30 % - Stellung ( Lüfter laufen an), das Spaltmaß (Einstellmaß) von Innenkante zur Außenkante Klappe muß 16,5 + - 2 mm betragen.
    Die 100 % - Stellung ergibt sich aus der = 0 % bzw. 30 % - Stellung.


    Alles Gute und gutes Gelingen.



    michelFFM

    Greetz!
    Michel
    Es gibt nichts Gutes - außer Du tust es.


    928 S4 MJ. 1990

  • Hi Schocki,


    Kompressor Klimaanlagen sind konstruktionsbedingt nicht Leckagefrei.
    Automobilhersteller geben für den Kältemittelverlust durch Dichtungen und Schläuche Spielräume vor, innerhalb derer eine Autoklimaanlage als "dicht" akzeptiert wird.
    Danach müssen sich die Kältemittelverluste pro Jahr in folgenden Grenzen halten:
    - Wellendichtung des Kompressors: 10 - 30 Gramm
    - flexible Schlauchleitungen: 10 - 20 Gramm
    - pro O-Ring an Bauteilanschlüssen: 2 - 3 Gramm


    Und die Aussage eines Klimadienstes:
    In der Klimaanlage Ihres Fahrzeugs befindet sich ein Gemisch aus Kältemittel R134a und Kompressoroel. Das Kältemittel R134a hat das bis 1992 verwendete Fckw- haltige R12 abgelöst.
    Dem Vorteil für die Umwelt steht allerdings ein Nachteil dieses Kältemittels gegenüber. Durch die kleineren Molekühle verflüchtigt sich das Kältemittel schneller aus dem System. Minimale Verluste durch Schläuche Leitungen und Kompressor summieren sich zu einem Gesamtverlust von 70 bis 100 Gramm pro Jahr. Bei einer Füllmenge von 700- 1000 Gramm pro Anlage steht somit nach 3 Jahren nur noch ca. 70% und weniger der Kühlleistung zur verfügung.
    Weiter ist das Kältemittel stark hygroskopisch (nimmt Feuchtigkeit auf). Feuchtigkeit im System sorgt allerdings für Korrosion und schleichende Schäden. Diese Feuchtigkeit wird durch den Trockner (versteht sich als Reiniger/Filter der Klimaanlage) dem Kältemittel wieder entzogen.
    Der Trockner ist nach einigen Jahren soweit mit Feuchtigkeit angereichert und nimmt nichts mehr auf. Die Folge sind Korrosionsschäden im System und der Zerfall des Trockners. Eine so ausgefallene Klimaanlage ist nur mit kostenintensiven Großreparaturen wieder instand zu setzen.


    Meine Klima muß ich jedes Jahr neu Füllen um eine vernünftige Kühlleistung zu haben.
    Nach einem Jahr fehlen meist 200-300 Gramm.

  • Habe meinen S2 1998 umgeruestet und habe noch nie nachgefuellt. Habe damals die Anlage aus einem Unfall 951 eingebaut. Vorher war mein 944 ohne Klima. Habe bei dieser Gelegenheit ALLE Dichtungen und O-Ringe erneuert. Ausserdem einen ueberholten Kompressor eingebaut.


    Habe halt dann wohl bisher Glueck gehabt 8:-)


    Hier in Texas fahre ich meinen GTS jeden Tag mit Klima, heute haben wir schon 26 Grad Celsius. Im Sommer sind hier 35+ der Standard. Deshalb fahre ich auch grundsaetzlich ueber den Highway nach Hause, weil die Klima dann einfach besser funzt :thumb:


    Wie James bereits gesagt hat, sollte ein neuer Trockner rein. Wenn die Anlage geoeffnet wird um eventuelle Undichtigkeiten zu beseitigen dann ist der sowieso faellig.


    Die beste Wartung fuer die Klima ist allerdings diese nicht auszuschalten, da aber viele ihren 28er nicht das ganze Jahr fahren, ist das leider nicht moeglich. X-|
    Aussage meines Klimadienstes in Deutschland war immer: Gegenheizen ist billiger als spaeter Leckagen suchen und beseitigen :roargh:

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Habe heute meine Klima gewartet, da fast keine Kühlleistung mehr da war.
    Dies ist das erste mal, seit ich mein 928 habe.
    Es waren nur noch 210gramm Klimaöl drin, 860 Gramm gehören rein.
    Ich habe nun wieder 2°C an meiner Mitteldüse, vorher 16°C


    Ich werde nun jedes Jahr meine Klima warten.
    Hätte es schon längst gemacht, doch niemand im Forum konnte mir sagen wo sich der Niederdruck-Anschluss befindet.
    Also an alle die einen ab 1993 GTS fahren, der Klimaanschluss befindet sich direkt am Expansionsventil. Dieses ist unter Gebläseabdeckung im Motorraum.


    Davon steht nicht mal etwas im Reparaturleitfaden, kein wunder das dies niemand weiss.