automatik-getriebe kaputt!

• Hi

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und habe mit meinem Spezi Telefoniert.

Höchstwahrscheinlich ist der Schaltschieber Defekt. Fliekraftregler ist auch eine
    mögliche Ursache.
    Genaueres kann man erst sagen wenn man alle Drücke kontrolliert hat.

Um Basteleien zu vermeiden ist eine genaue Diagnose wichtig.

@ Michael

Getriebereparatur für 800€ ? :-a

Damit sind ja noch nicht mal die Materialkosten abgedeckt.
    Da wird ein Getriebe mit Altteilen zusammengeschustert, hauptsache es hält
    bis zum Ende der Garantie.

• Hallo Freunde!

Theoretische Frage: kann man einen Schalter auf Automatik bzw. umgekehrt umbauen?
    Ergibt das Sinn?
    Hat jemand das schon gemacht?
    Oder einfach zu komplex und teuer?

Schöne Grüße
    Reinhold!

928 S Bj 81
    16 Ventile sind schon ok ... aber nur auf 8 Zylinder!

• Jürgen

Du willst da Getriebe ja nicht mit PZ Teilen reparieren oder?
    Alle Teile kommen von DB und sind dort wohl einiges billiger.

Eine Firma in Kaunitz ist DB Getriebespezialist und hat mir die Überholung in 2004 für ähnliche Kosten angeboten. Das Schaltschiebergehäuse muss ja nicht neu gemacht werden sondern nur kontrolliert und gereinigt!
    Die Bremsbänder sind sicherlich fällig einige Anbauteile möglich.

Gruß
    Michael

• Hi,

@ Michael

es ist sicherlich möglich ein DC Getriebe für 800€ zu Überholen.

Dazu kommen dann noch die paar Dichtungen die es nur im PZ gibt.
    Kosten allein schon ca.150€.
    Wandlerstützlager braucht man auch noch, kosten ca 40€ mit der falschen Fettfüllung.
    Ansonsten PZ Aufschlag.

Habe für mein Getriebe ca 500€ an Material ausgegeben. Ohne Kupplungslamellen und
    Bremsbänder.
    Wenn man die noch dazurechnet ist man bei 800€.

Es ist sicher möglich den ein oder anderen Euro noch einzusparen, wenn man lange
    genug recherchiert, aber meistens muss es schnell gehen und da bleibt nur das PZ.

Die Firmen die ein so günstiges Angebot machen, erneuern nur die Teile die Defekt
    sind.
    Alles was noch einigermaßen gut ist bleibt drin.

Bei dem Aufwand um ein 928er Getriebe auszubauen sollte man alle Verschleißteile
    erneuern.

@ Reinhold
    Möglich ist das, aber antun würde ich mir das nicht.

Bei Gilles ist höchstwahrscheinlich eine Feder im Schaltgerät gebrochen.

• Hallo Reinhold,

zum Thema „Umbau auf Schaltgetriebe“ gibt es auf den US-Sites diverse Beiträge. Ich persönlich halte einen solchen Umbau für viel zu aufwändig und kostspielig. (Abgesehen davon bevorzuge ich ohnehin das Automatikgetriebe). Es bleibt aber natürlich Sache der subjektiven Einschätzung.

Hier ein Auszug aus den o. g. Threads, hoffe, sie sind hilfreich.

Auto -> Manual Transmission Swap

Recently completed an auto-to-manual swap on my 85. Most difficult part was cutting the
    firewall and adding the master cylinder mount. Everything else was just bolt-in. I got all the
    parts from Mark at 928 Int'l (714-632-9288). He supplied me a close-ratio, limited slip trans with 2.75 final drive ratio, freshly rebuilt, as well as all the associated bit and pieces. They were very helpful and supportive, and the job went very smoothly. This completely changed the characterof the car, waking up the performance and feel of driving it. It knocked nearly a full second off the 0-60 time, even with me babying the launch. I would highly recommend the swap, if you are attached to your particular car, as I am. Cost will depend on how many new parts versus used parts, model year, etc.. You will have to talk to Mark about that. My conversion cost me about $3,000 doing a lot of the work myself. It could cost quite a bit more if you have it done at a shop.

*Steve

I thought I'd pass on some info on this conversion. I do not normally recomend it as it is
    usually cheaper to sell your AT car and buy a 5sp but sometimes there are other reason in this decision. We have helped 5 people do this conversion and all were very happy they did it.
    Most were done by the owners themselves and it was not terribly difficult but it is a little time
    consuming. The cost will very depending on the parts used. You can spend as little as $750 for a used 1979 transmission or more than $2,500 for something rebuilt like a 1989 GT with LSD.
    You will also need to change the following;
    flywheel
    bell housing (on some years)
    torque tube
    rear cross member
    brake pedal
    shift lever and trim

You will need to add the following:
    clutch kit
    intermediate plate
    short shaft
    guide tube
    pilot bearing
    clutch arm
    pivot bushing
    clutch slave
    clutch master
    clutch lines
    shift coupler
    forward ball socket
    shift rods

You will also need to modify your firewall to install the clutch master.

As you can see from the long list of parts it can get expensive. Having done this 5 times now
    we have a pretty good handle on doing this. Would I do it on my own car? Probably not but I
    have been tempted to do so when I've come across a very nice AT car.

Mark Anderson
    928 International

Grüsse :wink:

928robi

928 S4 (MJ `91) - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

Edited once, last by 928robi ().

• Und hier die „Übersetzung“, ich könnte mich kugeln... :D

Automobil - Handsenden-Tauschen
    Führte vor kurzem ein Automobil-zu-manuelles Tauschen auf meinen 85 durch. Das meiste schwierige Teil schnitt die Brandmauer und addierte die Geberzylindereinfassung. Alles sonst war Schraubbolzen-in gerecht. Ich erhielt alle Teile von der Markierung bei 928 Int'l (714-632-9288). Er lieferte mich ein Schließenverhältnis, begrenzter Belegtransport mit dem abschließenden Antrieb 2.75 Verhältnis, frisch umgebaut, sowie alle verbundene Spitze und Stücke.

Sie waren sehr nützlich und unterstützend, und der Job ging sehr glatt. Dieses änderte vollständig das characterof das Auto und wachte die Leistung und das Gefühl des Fahrens es auf. Es klopfte fast ein volles zweites weg von der Zeit 0-60, die mit mir die Produkteinführung babying gleichmäßig ist. Ich würde in hohem Grade das Tauschen empfehlen, wenn Sie zu Ihrem bestimmten Auto angebracht werden, da ich bin.

Kosten hängen von ab, wievielen neuen Teilen gegen benutzte Teile, vorbildliches Jahr, etc.. Sie müssen mit Markierung über das sprechen. Meine Umwandlung kostete mir eine ungefähr $3.000 tuende Menge Arbeit selbst. Sie könnte einer Spitze mehr durchaus kosten, wenn Sie sie an einem Geschäft erfolgen lassen. * Steve Ich dachte, daß ich irgendein Info auf dieser Umwandlung weiterleiten würde. Ich nicht normalerweise recomend es, da es normalerweise preiswerter ist, Ihr am Auto zu verkaufen und ein 5sp zu kaufen, aber manchmal es anderen Grund in dieser Entscheidung gibt. Wir haben 5 Leuten tun diese Umwandlung geholfen und alle waren sie taten sie sehr glücklich.

Die meisten wurden von den Inhabern selbst getan und es war nicht schrecklich schwierig, aber es ist ein wenig zeitraubendes. Der Kostenwille sehr abhängig von den Teilen verwendete. Sie können so wenig wie $750 für ein benutztes 1979 Getriebe oder mehr als $2.500 aufwenden für etwas, das wie ein 1989 GT mit LSD umgebaut wird. Sie müssen auch das folgende ändern; Schwungrad Drehkraftschlauchrückseite des Glocke Gehäuses (auf einigen Jahren) Traverse-Bremspedalschiebehebel und –ordnung

Sie müssen das folgende addieren: Kupplung Installationssatzzwischenplatte Kurzschlußwelle Führerschlauchpilotlagerkupplung Armgelenkbuchse Kupplung Sklave Kupplung Hauptkupplung Zeilenverschiebung Kopplervorwärtskugelpfanne-Schiebestangen Sie müssen auch Ihre Brandmauer ändern, um den Kupplung Meister anzubringen. Wie Sie von der langen Liste der Teile sehen können, kann sie kostspielig erhalten. , dies 5mal tuend, jetzt haben wir einen hübschen guten Handgriff auf dem Tun dies.

Würde ich ihn auf meinem eigenen Auto tun? Vermutlich nicht aber ich bin gereizt worden, um so zu tun, wenn ich über ein sehr nettes am Auto gekommen bin. Kennzeichnen Sie Internationales Anderson 928

Gruß, James

Original von James
    Kennzeichnen Sie Internationales Anderson 928

Gruß, James

:rf: :rf: :rf: :rf: :rf: :rf: :rf: - "the absolute roarer"

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...