Servopumpe selbst abdichten?

  • Hi :wink:
    Wann war denn das? Und was genau hast du für Teile abgedichtet? Ich habe gehört das ZF keine Dichtsätze mehr verkauft ebenso wie Porsche selbst.... :-a
    Gruß,
    Elmar

  • Ich hab mich letzte Woche beim PZ schlau gemacht. Die verkaufen keine Dichtsätze. Bei ZF in der Schweiz hab ich auch angefragt, die wollen die Pumpe überholen, aber nur Dichtsätze verkaufen wollen die nicht.

    Gruss


    Adi


    ____________________________
    '76 AMC Pacer DL
    '87 Porsche 944
    '89 VW Golf Cabrio
    '92 Porsche 968 Cabrio
    '05 Seat Leon FR Tatana

  • Jepp teskey, genau das haben die mir auch erzählt.
    Danke für die bisherigen PM´s - ist notiert. Warte noch auf Antwort von einem aus dem Forum dann werde ich bei denen mal anfragen, vielleicht bekommen wir ja Mengenrabatt. Eventuell können wir sogar den Zoll umgehen aufgrund des leichten Päkchen und vielleicht lassen die sich ja überreden sowas wie
    "used automotive parts" drauf zu schreiben ]:-)
    Gruß und bis bald,
    Elmar

  • also,
    bei uns in Fulda ZF Niederlassung verkaufen die Dichtungen für die Servopumpe eines 944 er.
    Meine Porsche Niederlassung wollte mir auch nur ne neue Pumpe verkaufen,
    aber mein Kumpel der bei Porsche gelernt hat sagte mir geh mal zu ZF.
    Dort gibt es zwar keine Reparatursätze zu kaufen, aber die Dichtungen alle einzeln.
    Ich hab schon 2 Sätze gekauft und die Pumpe überholt.
    Hier die Teilenummern die auf meiner Rechnung von ZF angeben sind:
    -7681033102
    O-Ring (der große Ring zwischen beiden Gehäusehälften der ist meist nur kaputt)
    -7681040106 Dichtring
    -7681040105 Backring
    -0770198171 Wellendichtring
    incl. Versandkosten
    23,48 Euro das war letztes Jahr am 28.10.04
    ihr dürft nur nicht den Fehler machen nach Dichtsätzen fragen sonder nach den Dichtungen, die können genau anhand der Teilenummer der Pumpe die Dichtungen bestellen.
    Ich hoffe ihr glaubt mir jetzt.
    Mfg Andy

    911 Targa, Bj. 76
    912 Coupe, Bj. 67
    Opel GT, 1973
    Camaro, 1979
    VW Bus, 1975
    Porsche macht süchtig :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von porsche2.2 ()

  • hier für alle Interessierten, die die Servopumpe selbst abdichten wollen oder müssen


    ;) der neueste Stand zum Thema Dichtsatz und Kosten:


    Die Firma ZF liefert für ihre Servopumpen einen kompletten Dichtsatz. Für meinen 944-er habe ich am 12.04.2012 bei der Niederlassung in Pfungstadt einen solchen erstanden. Die Dichtsatz-Nr. lautet 7681 633 003 01 und enthält die im Beitrag von Porsche2.2 benannten Teile. Für die 4 Teile habe ich 8,10 € zuzüglich MwSt. aber ohne Versandkosten bezahlt. Dies ist deutlich günstiger als die Angebote bei Ebay und die Einzelteilebestellung für 23,48 € (- allerdings incl. Versand) vom Okt. 04. Ein Versand auf Nachnahme wird immer teuer sein, da wäre es günstiger mit Vorkasse zu bezahlen oder selbst den Dichtungssatz in einer ZF-Niederlassung abzuholen, wenn eine solche in der Nähe ist.


    Beste Grüße reidiekl

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Hallo,


    ich glaube er meint die Schrauben am Gehäuse der Pumpe und die sind nicht in der Tabelle, da Porsche das Öffnen der Pumpe nicht vorsieht.


    Wenn man keinen Wert vom Hersteller hat, schaut man nach der Güte der Schraube, nach dem Material des Gewindes, nach dem Gewinde der Schraube und nimmt hat den Standardwert.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo

    ja genau die von dem Gehäuse.


    ist das Normal das sich die Welle der Servopumpe axial leicht verschieben lässt?

    Horizontal ist null Spiel.