Wäre wohl der erste 928, der unter hoher Geschwindkeit gelitten hätte.
Warum ab Mod.91 keine Kühlluftklappen mehr?
-
-
-
Hallo Langhuber,
Schau mal hier: Warum ab Mod.91 keine Kühlluftklappen mehr? [Anzeige] Dort wird jeder fündig! :-) -
Ja entschuldige Thilo,ich wollte nur mal testen wie sehr Du an Deiner Rakete hängst und wieviel es braucht bis Du aus dem Busch kommst.Auch ich bin ein 928er Fan und das schon seit über 20 Jahren.Natürlich war ein wenig Neid dabei.Wenn es in der Schweiz GTS-Schalter gegeben hätte (waren leider zu Laut für die damaligen Schweizer Lärmvorschriften)so wäre so einer schon lange bei mir in der Garage und ich würde mich genau so daran Freuen wie Du.
Gute Nacht,Langhuber -
Zitat
Original von RoterGTS
Der Striezel *mußte* ihn halt wiederhergeben, weil er dann nicht mehr Porsche Werksfahrer war. Wird ihn sicher noch heute schmerzen.
ThiloDer Stuck hat in einem Interview mal gesagt, dass der 928 das Fahrzeug ist, mit dem er sich auf der Nordschleife am Wohlsten fühlt. Nicht am Schnellsten, aber am Wohlsten.
Gruß
Kätchen -
Zitat
Original von RoterGTS
Ahhh, wieder etwas widerstreitende Informationen....Eine vertrauenswürdige Quelle teilte mir kürzlich mit, dass die Nockenwellen GT/GTS exakt die gleichen seien, lediglich die Steuerzeiten wären beim GTS etwas zahmer (daher mehr Leistung/Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl).
.....
Thilo
kleine Anmerkung hierzu ( auch wenns etwas OT ist
> diese Maßnahme ( Steuerzeiten : Auslass schliesst früher / Einlass öffnet früher als bei den Grundeistellungsdaten der GT-Wellen )..
war auch ein durchaus nachvollziehbarer Schritt um :
a.,) die Motorcharakteristik an die Charakteristik des DB- Automatikgetriebe anzupassen... (die wenigen Schalter ließ man aus Grund b.,) ...aussen vor.. ]:-))
b.,) um das "unumstrittenen" Pleuellager 2/6 Ölversorgungsproblemchen, bei höherer Drehzahl,..zu umgehen..
Grüssle U l i
-
Zitat
Original von Langhuber
Ja entschuldige Thilo,ich wollte nur mal testen wie sehr Du an Deiner Rakete hängst und wieviel es braucht bis Du aus dem Busch kommst.Auch ich bin ein 928er Fan und das schon seit über 20 Jahren.Natürlich war ein wenig Neid dabei.Wenn es in der Schweiz GTS-Schalter gegeben hätte (waren leider zu Laut für die damaligen Schweizer Lärmvorschriften)so wäre so einer schon lange bei mir in der Garage und ich würde mich genau so daran Freuen wie Du.
Gute Nacht,LanghuberTja, Langhuber(? - der GT ist doch eher ein "Kurzhuber"?) -
ich hänge sehr an ihm und viel braucht's nicht, wie man sieht.
Erstaunlich, dass es den Schalter-GTS in Helvetia nicht gegeben haben soll. Der brabbelt serienmäßig so leise vor sich hin, dass man ihn kaum hört. Und er hatte nicht die viel lauteren GT Mitteltöpfe.
Thilo
-
Nun Thilo,
diese kleinen Mitteltöpfe hatten wir in der Schweiz nur bei den 89er und 90er Modellen.Ab Bj 91 waren auch beim GT für die Schweiz wieder die grossen Mitteldämpfer Pflicht ,was ja nicht heisst das diese bei meinem noch dran sind.
Zu Deiner Info: Mein Name hat nichts mit dem Kolbenhub zu Tun sondern eher mit meiner Körperlänge welche mit knapp 2 Metern Ausgewiesen ist,deshalb demontierte ich als erstes die Prallplatte unter dem Airbagsteuerrad um Beinfreiheit zu gewinnen.
Gruss aus CH
( GT-Kurz ääh Langhuber) -
Hallo 928er Gemeinde,
um zum eigentlichen Thema "Kühlluftklappen" zurückzukehren:
Ich vermute, dass man bei Porsche eher eine Abwägung Kosten/Nutzen in Betracht gezogen hat. Der Nutzen einer geschlossenen Kühlluftklappe (geringfügig schnelleres Erreichen der Motor-Betriebstemperatur bei niedrigen Aussentemperaturen) steht in keinem Verhältnis zum Aufwand ( Stellantrieb, Steuerung, Kabelbaum etc...), sowie der Gefahr der Motorüberhitzung, wenn die Geschichte versagt....
Man lernt eben auch im Hause Porsche nie aus..
Gruss
928robi
-
Cw Wert mit geschlossenen Klappe = 0.34
Cw Wert mit offenen Klappe = 0.36
(Werte für 928S4)Das macht schon einige Km Unterschied in der Vmax aus, aber man merkt's wohl nur auf einem leeren deutschen Autobahn.
Die Lamellen verhaken sich manchmal und das tut die elektrische Motoren bzw. Sicherungen nichts Gutes.
Grussli aus der 120 KahEmHah limitierten Schweiz
Andres