Wie macht ihr euren 928 winterfest ?

  • Hai Freaks,
    also den Batterieausbau kann man sich wirklich sparen! Wenn man in der Garage schon eine Steckdose hat, braucht man noch ein vernünftiges Batterieladegerät mit elektronischer Regelung: Anschluß über den im Motorraum installierten Pluspol, vorne rechts. Minus über die Domstrebenverschraubung. Ladegerät erkennt Zustand der Batterie über z. B. vorhandene Spannung.
    Bei fehlerfreier Elektrik bleibt zwar auch nach 2-3 Wochen noch genügend Saft zum Starten übrig, aber man will ja auf Nr. Sicher gehen.
    Also wird vor der Ausfahrt aufgeladen.
    Ansonsten ist zu berücksichtigen, daß die Alarmanlage am ehesten Saft verbrät.
    Also in der eigenen Garage nicht aktivieren. :wink:
    Knitterfreien Flug
    wünscht Seppl

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Hai Steve!


    Den Wagen vernünftig einwachsen, unbedingt Kühlwasser kontrollieren, bis wieviel Grad das Zeug frostsicher ist (den Tester gibt´d bei ATU für nicht mal 3 Euronen!), evtl. Frostschutz nachfüllen, der für Alu-Motoren geeignet ist. Scheibenwaschwasserkontrolle auf Frostsicherheit.
    Entfeuchten des Innenraumes mit wiederverwendbaren Luftentfeuchtern aus dem Pferdesportzubehör - da schwör ich drauf...sind echt genial...mußt mal ein wenig suchen, hatten wir schon mal...da findest Du auch Artikelbeschreibung und Bestellnummer...
    Zur Batterie: wie Andy sagte, zieht der 28er Saft, auch wenn er gar nicht läuft... :-a...meiner ein wenig mehr... :D...nach 2 Wochen Urlaub im Sommer total leere Batterie...also immer schön das Massekabel abklemen, wenn er länger nicht bewegt wird.
    Aber: die beste Therapie Im Winter (für Fahrer und Fahrzeug) ist immer noch: jeden Tag eine Runde drehen...egal, was Wetter...
    Immmer schön langsam den Motor einigermaßen warmfahren, dann ein wenig Gummi geben...und der Wagen freut sich.
    M.E. schadet dem Boliden die viele Rumsteherei mehr, als daß sie ihm nutzt, aber da gehen die Meinungen auseinander.
    Ich fahre meinen im Winter jeden Tag und hatte bisher keine Probleme, außer: DER BENZINPUMPE! Jow, wahrscheinlich durch Kondenswasser im Tank zweimal zerstört! Daher fülle ich im schon im Herbst alle 5.000 Kilometer solch ein wasserbindendes Additiv in den Tank und hoffe, daß diesen Winter die Benzinpumpe überlebt...wenn nicht, war´s wohl ein anderer Fehler...aber schaden kann das Zeug nix, denn ein wenig Kondenswasser bildet sich im Inneren des Tanks immer...von daher... :thumb:
    Das war#s eigentlich im Großen und Ganzen. Nach dem Winter eine Gründliche Autowäsche (auch und besonders von unten), dann kann nix mehr schief gehen.
    In diesem Sinne: schön, daß auch im Winter ein 28er mehr auf den Straßen läuft.


    Gruß und unfallfreie Fahrt!


    Helmut

  • < @ Hallo Steve,


    die Batterie muss nicht notwendigerweise ausgebaut werden, es ist aber wichtig, dass du das Ladegerät vor dem Starten des Motors abklemmst.>


    Frage: "Was ist mit der Regel- und Steuerelectronic, kann sie diese Prozedur ohne Schaden zu nehmen ueberleben".


    Peter


    aus dem tiefen Sueden der EU

  • ist ja praktisch. dann kann ich es ja einmal im winter dranhängen ohne die batterie auszubauen oder abzuklemmen.
    ich denke zwar die batterie hält auch vier monate ohne zwischenladung durch, nur schaden kann es ja nie.
    bei einem früheren MX5 war die Batterie im Fruhjahr immer total leer.