Porsche Cayenne mit Diesel???

  • zitat:


    Ein Unternehmenssprecher erklärte auf Anfrage, der Sportwagenbauer werde kein Fahrzeug mit Dieselmotor anbieten. Als Gründe nannte er unter anderem die höhere Leistungsfähigkeit der Otto-Motoren sowie das diese auch "sauberer" seien als Diesel-Aggregate.


    da es in letzer zeit häufiger aussagen über "porsche mit diesel" und noch häufiger die antwort "porsche baut keinen diesel in ihre fahrzeuge" kam, habe ich den verdacht, dass porsche wieder als entwicklungsfirma in kraft tritt. es wäre doch möglich das sie einen überdiesel für den vw-audi konzern entwickeln.


    p.s.
    die gleiche aussage des unternehmensprechers habe ich auch häufiger am porschestand beim oldtimer grand-prix gehört. soviel ich weiss ist es auch ein zitat von wiedeking.

    Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist:old::old::old:

  • Auch wenn die Gewichtsbesteuerung der schweren Geländewagen entfallen sollte, wäre meiner Meinung nach ein Diesel im Cayenne kein Irrweg. Porsche soll sich mal die Dieselanteile bei der Mercedes M-Klasse, bei BMW X5, VW Touarag oder Toyota anschauen. Gerade in Old-Europe sind da etliche Exemplare an den Mann (und die Frau) zu bringen. Ein kultivierter, sparsamer Diesel würde diesem Fahrzeug bestimmt nicht schaden. Nicht jeder potentielle Käufer will (oder kann) sich Benzinverbräuche von 15-25 Liter (und mehr) leisten.
    Evtl. denkt man ja in Zuffenhausen mal darüber nach, wenn die erste Begeisterungswelle für den Cayenne abflacht und die Auftragsbücher nicht so dick gefüllt sind.


    Gruß
    Martin

  • ...steht bei Porsche nicht ein V10-Biturbo-Diesel mit Kompressor für VW/Audi in der Entwicklungspipeline??? :-a

    Gruß Thomas (Tom_24_80)
    ________
    924 1984 (indischrot) mit G-Kat, Fünf-Loch-Achsen und Oettinger-Motor (er hat wirklich Drehmoment ;-o)


    ex
    924 1980 und 1981
    914 1,7 und 2,0


    ...nicht Normal? - Sch...-Egal!...

  • ... Biturbo Kompressor Turbine muß das wohl sein, sonst schickt der Touareg den Cayenne in die Wüste. ~:-|


    :baeh: Bin gespannt, wie lange wir und solche Auswüchse noch leisten können. Selbst in den USA bricht gerade der Absatz dieser Benzinschlucker erbärmlich ein.

  • ...ist doch nur Diesel, Ulrich!
    Da macht es doch nichts, wenn der SUV mal eben 25-30 l / 100 km benötigt... ]:-)

    Gruß Thomas (Tom_24_80)
    ________
    924 1984 (indischrot) mit G-Kat, Fünf-Loch-Achsen und Oettinger-Motor (er hat wirklich Drehmoment ;-o)


    ex
    924 1980 und 1981
    914 1,7 und 2,0


    ...nicht Normal? - Sch...-Egal!...

  • Hallo!


    Einen geländegängigen Porsche mit Frontmotor und Dieselantrieb hat es schon einmal gegeben (Porsche-Junior, 1-Zylinder Diesel, Traktor um 1960) :kiff:

  • Ich hatte letztens einen schweren Geländewagen als Leihwagen: Grand Cherokee als Diesel.


    Drehmoment wie ein Bulle, aber auch Durst wie so einer.


    Unter 14 L/100km lief da gar nix. Bin von Düsseldorf nach Berlin nicht mit einer Tankfüllung ausgekommen.

  • Aber Guido, das Tanken ist doch nicht das Problem, höchstens der Zeitverlust durch das Tanken... ]:-)

    Gruß Thomas (Tom_24_80)
    ________
    924 1984 (indischrot) mit G-Kat, Fünf-Loch-Achsen und Oettinger-Motor (er hat wirklich Drehmoment ;-o)


    ex
    924 1980 und 1981
    914 1,7 und 2,0


    ...nicht Normal? - Sch...-Egal!...