Teilenummer Trockner

  • Moin,


    ich möchte den Trockner meiner Klimaanlage tauschen, bevor ich diese wieder auffüllen lasse. Kann mir bitte jemand die Teilenummer sagen???


    Gruß Nobse

    928 S4 Schalter, mit GT Nockenwelle (umgearbeitete S4 Nockenwelle), EZ ´87, US-Version

  • Hallo Nobse,


    Teile – Nr. ist 944 573 943 00.


    Kostet im PZ ca. 125,- €.
    Bei Auto Ahrens sicher preiswerter.


    Gruß, James

  • Hallo Bubba & James :wink:


    Thema Trockner für Klima :


    ich hab hier mal gelesen, dass es empfehlenswert sei, den Trockner alle zwei Jahre zu wechseln, zusammen mit dem routinemässigen Servicecheck der Klimaanlage (auffüllen des Klimamittels etc.)


    Jetzt kam im TV in so einer Autosendung aber, dass das routinemässige ersetzen des Trockners völlig unnötig sei und so ein Trockner bis zu 20 (in Worten "zwanzig")
    Jahre seinen Dienst tun könne. Der häufig unnötige Austausch wird oftmals von Servicebetrieben gerne als zusätzl. Einnahmequelle missbraucht. Das hat zumindest dort so ein Sachverständiger behauptet.


    Man sollte zuerst immer die Kühlfunktion der Klima auf Stellung "gaaaanz kalt" testen und wenn sie 7 Grad Celcius (elektr. Thermometer an Auslass im Cockpit halten) noch bringt sei das völlig i.O.
    Kälter ist absoluter Schwachsinn, weil es nunmal keine Kühlanlage ist, sondern nur eine Klimaanlage. Ausserdem sind so tiefe Temp eh ungesund.


    Das mit dem Trockner ist ja schon der Hammer, oder ? Der im Film genannte Preis für Trockner für übliche Automodelle war auch bedeutend weniger als der beim PZ.


    viele Grüsse,
    Rainer :headbange

    Es kommt irgendwann der Tag, bei dem man nichts mehr auf morgen verschieben kann....
    "Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, das ich nichts weiß" (Albert Einstein)
    928gts - Autom. 06/95 ext.=Nachtblaumet. - int.=blau,Teilleder *** Porsche = Toys for big boys

    *****

    Doctor: you have 5 minutes left to live

    Me: I want to listen to stairway to heaven live

    Doctor: but that's 10 minutes

    God: its alright :thumbsup:

  • Hallo Rainer,


    da mein Shark aber 17 Jahre alt ist und ich nicht weiß, ob es immer noch der erste Trockner ist, glaube ich, ist es eine gute Idee ihn gleich mit zu wechseln.
    James, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe vorhin beim PZ angerufen, die wollen EUR 107,- haben.


    Gruß Nobse

    928 S4 Schalter, mit GT Nockenwelle (umgearbeitete S4 Nockenwelle), EZ ´87, US-Version

  • Hallo Rainer,


    ich gebe Dir recht, im Rahmen des Klimachecks alle 2 Jahre, muss der Trockner nicht erneuert werden.


    Mein Wissenstand zur Erneuerung ist:


    - alle 6 Jahre und/oder wenn eine Neubefüllung ansteht. (Empfohlen, kein „Muss“ vom Bosch - Dienst).
    - Umrüstung von R12/R413a auf R134a
    - Wenn die Anlage zur Reparatur einiger Teile „geöffnet“ werden muss, da die Materialien, die im Trockner sind, in Verbindung mit Sauerstoff sofort anfangen zu korrodieren.


    Mein ehemaliger S1, MJ. 83, fährt immer noch mit dem 1. Trockner, allerdings hat die Kühlleistung nachgelassen. Liegt aber sicher an dem nicht mehr ausreichend vorhandenen Kältemittel. (R12). Also „Laufleistung“ des Trockners bisher 21 Jahre!!!


    Eine Kühlung runter auf 7 Grad Celsius ist m.E. Quatsch. Es gibt auch Literatur, die ca. 13°C aussagt.
    Aber hier gehen wohl die Meinungen auseinander.


    Ich persönlich halte es so, solange die Klima gut funzt, mache ich überhaupt nichts bezüglich des Trockners. Erst wenn eine neue Befüllung ansteht und ein Zeitraum von mehr als 8 Jahren vergangen ist, wird der Trockner auch erneuert, natürlich auch, wenn die Anlage „geöffnet“ werden muss.


    Gruß, James

  • Thema Klima-Anlage, ich habe bis Heute, den Anschluss für die Niederdruckleitung der Klimaanlage nicht gefunden. Im Leitfaden ist die Lage des Anschlusses nur für ältere 928 beschrieben, da ist sie aber bei meinem GTS nicht!!
    Mein GTS Bj 8/93 ist im Leitfaden nicht beschrieben. Ich habe die Niederdruckleitung mal verfolgt, da steht 134a drauf (Aufkleber), einen Anschluss habe ich aber nicht gefunden.
    Wie soll ich da meine Klima warten. Hat jemand Ahnung wo ich beim GTS suchen soll?
    Den Hochdruckanschluss habe ich beim Trockner ganz vorne am Kühler gefunden.

  • Hi James, hi @all,


    nun mein senf dazu aus eigener erfahrung:


    hab meinen trockner tauschen lassen im letzten jahr nach 11 jahren,
    da trotz füllung neu nur 10° differenz zur aussentemperatur am luftauslass messbar.


    den trockner gabs im zubehör für ca 70 euro. teilenr. ist wichtig, es gab 2 varianten! (habe GTS)


    nach tausch 20° differenz zu außentemperatur, mehr ging nicht. waren am ausströmer immerhin 12° grd.


    gemessen an der tatsache, daß wir den schnellsten toaster der welt fahren, da sich mitteltunnel und innenraum extrem aufheizen, genügt all dies jedoch nicht, bei temperaturen >30° ein angenehmes klima im innenraum bei geschlossenen scheiben zu erreichen, ohne die zusatzklima zwischen den hintersitzen, die leider selten geordert wurde ( bislang kenn ich nur BB aus Frankfurt, der in seinem GT diese option hat) und ist somit ohne belang.


    bei wirklicher hitze läßt sich der 928 über klima nicht kühlen, zudem steigt die wassertemperatur des motors, da der klimakühler vor dem wasserkühler sitzt.


    bei wirklicher hitze fahr ich meinen 911, der zum einen konzeptbedingt die motorwärme hinter sich läßt und dessen klimaanlage am ausströmer nach denselben maßnahmen 2!!° grd erbrachte.


    was will uns dies sagen? vergeßt alle klimaoptimierungen am 928, spart geld,
    macht fenster runter.


    nicht böse sein...

    Gruß Micha


    Old- und Youngtimer

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...