Geräusch des Schiebedachmotors

  • Hallo Leute!


    Ich wollte mal fragen, wie sich eure Schiebedachmotoren anhören.


    Bei meinem 928 GT, Bj. ´90 brummt und krächzt der Motor beim betätigen recht laut und man könnte meinen, er sei kaputt. Allerdings ist es ein gleichmäßiges Geräusch und es hat sich auch im vergangenen Jahr nicht geändert oder gar verschlimmert. Kennt Ihr dieses Phänomen? Kann man eventuell Abhilfe schaffen?


    Gruß,


    WaldFisch

  • Hi Waldfisch,


    habe zwar im Moment keinen 928 mit SD, kann mich aber noch an meinen S4 erinnern, der auch ziemlich laute Geräusche von sich gegeben hat.


    Habe dann die Gleitflächen (soweit man Zugang hat) geschmiert, wurde dann etwas besser.


    Gruß, James

  • Hi Waldfisch,


    habe genau dasselbe "Problem": ich fühle mich beim Betätigen des Schiebedaches so, als ob im Flugzeug gerade das Fahrwerk zur Landung ausgefahren wird....


    Es scheint also bei allen das gleiche Problem zu sein.


    (Wobei mir der Vergleich zum Flugzeug zugegebenermassen schon gefällt....) ]:-)



    Gruss :wink:



    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • moin,


    mein schiebedach läuft super leise


    die gleischienen mit motorradkettenfett bis untersdach einsprühen
    hat bei mir super geholfen und hält ewig


    bernd

    928 weissach Bj82
    928 S2 Bj84 ( nur noch in teilen) ruhe seiner seele
    928 S3 Bj86

  • Hi,


    ich kann vor diesen Vorschlägen zur Geräuschminimierung nur warnen!
    mbruch:
    hab ich mal beim 965 gemacht, war danach superleise, nur war Fett auf die rutschkupplung gekommen, die danach für 2 Jahre lang mein schiebedach nur noch gelegentlich in Endstellung (Hubfunktion) brachte.
    @bsotsek:
    hatte ich auch probiert, hält 2 Jahre, danach sind die Führungen so verharzt, daß Du mit Reiniger und normalem Nähmaschinenöl draufgehst!


    Das ist meine Langzeiterfahrung: den Motor in Ruhe lassen, die Führungen gut einölen, kein Kettenfett!

  • Nur kurz zur Info:


    Es gibt auch Harzfreies Fett.


    Die Idee mit dem Kettenfett finde ich jedoch grundsätzlich nicht so gut.
    Da es sich um ein sehr zäh fließendes Fett handelt und das Schiebdach dann nur noch langsamer läuft.
    Zudem nimmt Fett im Laufe der Jahre unmengen an Strassenstaub auf.
    Nähmaschinen Öl ist übrigen noch ungeeigneter das es so gut wie keine Haftwirkung hat und eigentl. nur für schnelllaufende Welen geeignet ist.
    Sehr gute Ergnisse erhälst du wenn du das kompl. Schiebedach ausbaust.
    Alles zerlegen und reinigen, auch den Antrieb.
    Dannach mit geeigneten Schmiermitteln versehen (Achtung bei Kunsstoff, kein Säurehaltiges Fett verwenden, wird sonst evtl. - je nach Kunsstoffart - spröde und bricht) und wieder einbauen.
    Bei den aussen liegenden Auflage-Flächen, nur hauchdünn einfetten, nimmst sonst eh nur Schmutz auf und schabt dann noch mehr.
    Die Führungen der Züge und die Züge selbst müssen gut gefettet werden, da sie zum Teil hohe Aufpress-Drücke aufnehmen, zudem verhindert es das Eindrinen von Staub
    Wenn du bei dem Schmiermittel nicht sicher bist ob es Säurefrei ist, kannst du auch zähes Silicon-Öl verwenden. Haftet wie gift und schmiert unglaublich.
    Übrigen: Hochwertiges Kugellagerfett ist immer Säurefrei.


    Gruß Michael


    PS: Schiebedach ausbauen is'n Akt ich weiß :-)D aber die einzige befriedigende Endlösung.

  • [quote]Original von Mickele40
    Nur kurz zur Info:


    Es gibt auch Harzfreies Fett.


    Nähmaschinen Öl ist übrigen noch ungeeigneter das es so gut wie keine Haftwirkung hat und eigentl. nur für schnelllaufende Welen geeignet ist.


    Hi micha,


    meine *nähmaschine* läuft nur gaanz langsam.....


    Im Ernst: ich glaub, ich hab *Haftöl*genommen, auf jeden Fall im ähnlichen Kännchen wie *Nähmaschinenöl*, jedoch nix dünnfließendes wie Caramba!
    Bislang gute Erfahrung.
    Aber: nur wegen lauten Geräusches das Schiebedach ausbauen, scheint mir doch etwas überzogen... die Dinger von Porsche laufen eben nicht so leise wie das meiner ehemals tollen S-Klasse W 126.. Gott sei Ihrer armen Seele gnädig......das Dach hub/schiebt jetzt im nahen Osten......

  • Das Schiebedach: Der Versuch der Fa. Porsche, ein Komfort-Merkmal einzubauen, von dem man als Sportwagen-Hersteller nicht wirklich Ahnung hatte. Außerdem: Warum schiebt es nur und hubt nicht??? Und das Briefschlitzfomat ist von innen eigentlich nur in dem Sinne vorteilhaft, daß man wenig Gefahr läuft, durch direkte Sonneneinstrahlung sich nen Brand zu holen.


    Schöne Grüße
    Wolff

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen