Armaturenbrett Restauration

  • Tach zusammen,


    wenn ich diese Diskussion so lese, denke ich, man sollte mal über eine Produktion neuer A´bretter nachdenken., da das mit der Rep. wohl nie richtig optimal ist! Es muß doch möglich sein irgendwo eine Kleinserie auflegen zu lassen!? Nachdem was ich von dem Brett weiß und gesehen habe, dürfte das technisch keine große Herausforderung sein, davon ein Duplikat zu erstellen. Denke, selbst wenn man 100 Stück fertigen läßt gibt´s dafür bestimmt auch genug Abnehmer!?
    Oder hat Porsche da ein Copyright oder so was drauf?
    Also, wer kennt jemand aus der Kunstoff-Branche?


    Bitte etwas Gruppendynamik meine Herren (und vereinzelte Damen)!


    Gruß
    chrille


  • ...gibt es doch längst, von ATN? (schau mal im "Werbeblock" nach...
    die bereiten im Austausch auf: neu beziehen mit K-Leder, haltbar gut und teuer (250 Euro, zur Zeit 225 Euro...)... ;)

    Gruß Thomas (Tom_24_80)
    ________
    924 1984 (indischrot) mit G-Kat, Fünf-Loch-Achsen und Oettinger-Motor (er hat wirklich Drehmoment ;-o)


    ex
    924 1980 und 1981
    914 1,7 und 2,0


    ...nicht Normal? - Sch...-Egal!...

  • beziehen mit kunstleder ... also dann aber wieder mit nähten und falten ?


    gib mal den link.... bitte.
    bei deren kirmes-seite kommm ich nur auf LKWs und massagekissen... scheisse, für sowas hab ich keine nerven §-)

  • ...jau, mit abgesteppten Nähten...
    Sieht aber ordentlich aus, wäre was für die Schrauberzeiten im Winter...

    Gruß Thomas (Tom_24_80)
    ________
    924 1984 (indischrot) mit G-Kat, Fünf-Loch-Achsen und Oettinger-Motor (er hat wirklich Drehmoment ;-o)


    ex
    924 1980 und 1981
    914 1,7 und 2,0


    ...nicht Normal? - Sch...-Egal!...



  • habe mal die firma angerufen, die die A- bretter für porsche hergestellt hat ( happich in wuppertal ) und habe gefragt, ob sie den mist den sie da produziert haben wenigstens nochmal liefern können oder reparieren können. NIX. die meinten sogar, das mit den rissen wäre denen neu ... jo .. ich brauchte nach dem telefonat erstmal ne flasche doppelkorn, um mich wieder zu beruhigen :o)

  • ...gibt es doch längst, von ATN? (schau mal im "Werbeblock" nach...
    die bereiten im Austausch auf: neu beziehen mit K-Leder, haltbar gut und teuer (250 Euro, zur Zeit 225 Euro...)... ;)[/quote]


    ne,ne, also ich will nichts bezogenes, gespachteltes, übertünchtes, überdecktes, verändertes, bemaltes oder sonstwie verändertes A´brett. Ich will was, was zumindest Original aussieht!
    Ich weiß ja nicht, was das beim PZ kostet (wenn die das noch organisieren können). Aber sicherlich zu viel, um wirklich darüber nachzudenken!


    Also, eine Kleinserie kann diesen Preis bestimmt locker unterbieten (vielleicht in Fernost produzieren lassen.. :roargh:?)!


    Wer kennt die Preise vom PZ?????


    Gruß
    chrille

  • Ich gebe chrille recht. Mein A-Brett sollte ebenfalls möglichst original aussehn.


    Aber: ich denke nicht, dass sich eine kleinserie finanziell machen lässt. Die Werkzeugkosten belaufen sich locker auf 20.000 Euro (3D Datensatz erstellen, Materilalkosten, Herstellkosten Werkzeug). Ich denke dass das nichteinmal reicht für die Größe des Werkzeugs. Und dann müssen die Dinger Produziert werden.


    Evtl. sollte wir im Namen des PFF Happich (die sind doch schon lange Pleite bzw. von jemand anderem Aufgekauft worden, Johnson Control oder?!) und nach einer Sonderserie Fragen?! Vorausgesetzt die haben die Werkzeuge nicht schon Verschrottet!

  • das armaturenbrett kostete 1.100,- DM kurz ( ! ) vor einführung des euros. nach porsche denkweise wäre das heute 5.000 euro. gut , das hätten wir ... ABER


    1. hat porsche keine mehr
    2. hat porsche schon lange davor keine mehr in braun der jahrgänge bis 1983, sonder nur im stumpfen mattbraun .



    ich würde sagen wir bewaffenen uns , nehmen die putze von happich als geisel und erzwingen ein erneutest anlaufen der produktion.



    :headbange :headbange :headbange


    i

  • Zitat

    Original von tsgarre0
    Ich gebe chrille recht. Mein A-Brett sollte ebenfalls möglichst original aussehn.


    Aber: ich denke nicht, dass sich eine kleinserie finanziell machen lässt. Die Werkzeugkosten belaufen sich locker auf 20.000 Euro (3D Datensatz erstellen, Materilalkosten, Herstellkosten Werkzeug). Ich denke dass das nichteinmal reicht für die Größe des Werkzeugs. Und dann müssen die Dinger Produziert werden.


    Evtl. sollte wir im Namen des PFF Happich (die sind doch schon lange Pleite bzw. von jemand anderem Aufgekauft worden, Johnson Control oder?!) und nach einer Sonderserie Fragen?! Vorausgesetzt die haben die Werkzeuge nicht schon Verschrottet!


    Guter Einwurf! Wo sind die alten Presswerkzeuge und -formen?? Die können doch nicht einfach verschwunden sein! So kurzsichtig kann man doch nicht sein und zumindest die Formen nicht aufheben :-a!
    Wie auch immer, ich dachte da eher wie folgt:
    1. Abdruck eines intakten Bretts nehmen
    2. davon Form gießen
    3. neue Bretter pressen (aber diesmal mit modernem Kunststoff, sonst schreiben wir hier in zehn Jahren wieder...)


    Da ich nicht vom Fach bin, ist diese Vorgehensweise sicher etwas naiv, aber ein Spezialist sollte das doch so etwa hinbekommen, oder?
    Spoiler und so etwas werden auch so hergestellt, Kunstoff in Form gießen, backen, rausnehmen! Also warum soll das mit dem Brett nicht ähnlich gehen, da ist doch nicht viel spezielles mehr dran?


    Weiterdenken :jump:!
    Gruß
    chrille

  • ... na ja, das brett besteht ja aus einem pappträger , auf dem dann eine schaumstoffschicht aufgebracht ist. darüber wird das der kunstoff gebacken.
    das ding ist ja nicht komplett aus PVC oder sowas. da muss ja eine " lederstruktur " zu erkennen sein ....


    ich denke die PORSCHE classic gmbh wird das bestimmt irgendwann wieder anbieten --- für 160.000 ,- euro. wenn die kohle riechen, kommen die .... wetten ?