Klimaanlage 3,2 L umstellen auf FCKW frei

  • Hi!


    DENSO= Nachrüstsatz dieser Firma (jap. Lizenz, wenn ich nicht irre..)


    Meine Anlage mit den alten R134a-Hoch- und Niederdruckbefüllnippeln ist natürlich nicht mit der neuen Befüllstoffgruppe kompatibel.
    Deshalb werden nur diese Adapternippel aufgestzt und Gut ist.


    MfG
    Franky
    :thumb:

    Gruß vom
    Doc


    Fuhrpark:
    Porsche Boxster GTS (EZ: 5/15)
    Audi A4 Avant 3.0 TDI (EZ: 9/08)
    Porsche 911 Carrera Cabrio (EZ: 1/88)
    Steppenwolf TAO fs

  • hallo,


    lass dich nicht verwirren- das mit dem trockner geht schon in die richtige richtung-
    wie er genau aufgebaut ist, weiß ich nicht- aber er fungiert glaub ich so als eine art filter-wenn ich was falsches sage, möge man mich verbessern- und ich hatte es mal, dass in einem kompressor, der ausgebaut war, die noch vorhandene klimaflüssigkeit zusammen mit der luftfeuchtigkeit auskristalisierte- ergo war der kopressor fest. kann mir vorstellen, dass eine solche oder ähnliche reaktion in deinem trockner passierte. und ein kraftstoffilter kann sich zB auch zusetzen.


    sone klima ist nie ganz dicht und das gas difundiert sozusagen durch die schläuche hindurch. wenn sie eine weile nicht benutzt wird, trocknen dichtungen aus und irgendwann ist sie leer- evtl hat sie dann feuchtigkeit gezogen- tja aber wie gesagt, bin nich der klimaexperte und das sind nur vermutungen.


    den trockner kannst du jedenfalls auch für das neue gas verwenden, falls es mit dem alten nicht funktioniert.


    das gas ist theoretisch nicht schädlich, wenn ein tropfen auf deine haut kommt-
    weder das alte noch das neue. auch vom einathmen wirst du nicht gleich sterben.


    also hol dir sonen trockner bzw lass eine klimabude vernünftig diagnostizieren- weil irgendwo musst du ja anfangen- und für die r134a-umrüstung solltest du, wie schon gesagt, sowieso einen trockner neuen nehmen.


    grüße


    ralf

  • Hallo,


    ok, dann werde ich mir mal so einen neuen Trockner besorgen und verbauen.


    Dann nochmal der Weg zu meinem Klimabefüller, mit dem "alten" Gas --> Vive la France!


    Mal schaun ob der Klimakasten wieder zum laufen zu bewegen ist.


    Falls ihr noch Tips habt, immer schreiben, bin für alles dankbar.


    Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für so einen Trockner. (Habe Angebote für 148 Euro)


    Grüße


    Joxster

  • Hi Joxster,


    ich würde Dir empfehlen, nicht lange selbst rumzuschrauben, sondern die Umrüstung auf R134a bei einem seriösen Fachbetrieb machen zu lassen.


    Hatte letztes Jahr an meinem 91er 928 S4 das selbe Problem (Altbefüllung mit R12, aber zu wenig Kältemittel und damit keine Kühlleistung mehr).


    Gerade bei einem Preis von 148 EUR (nur für den Trockner !) gibt`s nur eines:


    Leg` noch mal nen Hunderter drauf und die Geschichte ist erledigt !


    Zu beachten ist allerdings, dass das R134a eine etwas geringere Kälteleistung hat.


    Gruss


    928robi :wink:

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Hallo,


    wollte mich nochmal zurückmelden.


    Meine Klimaanlage kühlt nun wieder wie am ersten Tag.


    Nachdem ich den Trockner getauscht hatte, was wahrscheinlich nicht nötig gewesen wäre, bin ich zu einem Klimaspezialisten und hab die Anlage mit dem Übergangsmittel R 413 A befüllen lassen.


    Der Vorteil an dem Mittel: Im Gegensatz zu dem R 134 A greift es nicht die Dichtungen der originalen R12 Anlage an.


    Man hat mir gesagt, dass das R 134 A in Verbindung mit dem Öl des Kompressors eine Säure entwickeln kann, die dann die Dichtungen an der ganzen Anlage spröde machen kann.


    Bei diesem Übergangsmittel ist das nicht so. Es verträgt sich mit den Komponenten der R12 Anlage super, und kühlt auch sehr gut.


    Kosten:


    1 Trockner incl. 2 Dichtungen = 120 Euro
    1 Befüllung incl. Arbeitszeit = 114 Euro


    Habe die Anlage in Rastatt bei Karlsruhe befüllen lassen. Wenn ihr wollte kann ich gerne die Adresse einstellen.


    Den Trockner hätte ich mir noch sparen können, war anscheinend nicht kaputt.


    Also, keine Angst vor der Klimaanlage.
    Im "Was ist Was Buch" steht deutlich, dass es auch nur ein umgebauter Kühlschrank ist!!!


    Nochmal vielen Dank für all Eure Tipps!!!


    Beste Grüße


    Joxster

  • Hallo - benoetige DRINGEND die Adresse in Karlsruhe/Rastatt (oder noch besser in der Region um Stuttgart!?) wo ich nochmals meine
    "alte 944S2 Bj. 81 Klima-Anlage durch Wieder-Auffuellen reanimieren lassen kann!? :grins:


    Ohne gleich alles auf das neue FCKW freie 134A umrüsten zu lassen ... :k:


    Danke im voraus! :P

    It's not the speed, that kills - it's just the sudden STOP ;-))
    - I'd rather have a nice 935 PORSCHE ....

  • Hallo,


    so wie unten Beschrieben geht eine Fachwerkstatt an das Thema heran. "Hinterhofschrauber" weichen bei dem einen oder anderen Punkt schon mal davon ab. Dadurch ergibt sich aber manchmal auch nur ein kurzfristiger Erfolg.


    Wie sagte John Ruskin schon vor über 100 Jahren so treffend ?

    "Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
    Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.


    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen."


    in diesem Sinne,


    Wolfgang




    ________________________________________________________________
    Damit die Umrüstung ohne Schwierigkeiten durchgeführt werden kann, sollte folgender Ablauf eingehalten werden:
    Vor dem Beginn der Arbeiten lesen Sie unbedingt die Technischen Informationen „Sicherheitshinweise im Umgang
    mit Kältemitteln“ und „Aus- und Einbauhinweise“.
    Vorkontrolle
    1. Kondensator und Kühler auf Sauberkeit überprüfen
    2. Magnetkupplung des Kompressors muß ein – und ausschalten
    Funktionskontrolle
    1. Service-Gerät anschließen
    2. Betriebswarmen Motor mit 2000 – 2500 min-1
    laufen lassen
    3. Klimaanlage einschalten
    4. Lüftergebläse auf mittlere Stufe stellen
    5. Drücke der Klimaanlage und Luftaustrittstemperatur an
    der Mitteldüse kontrollieren
    Bei Funktionsstörungen Ursachen feststellen und beseitigen
    Dichtheitskontrolle
    Die Klimaanlage mit einem elektronischen Lecksucher auf Undichtigkeit prüfen.
    Absaugen des Kältemittels R12
    Vergewissern Sie sich durch eine Kennzeichnung am Kompressor oder Fahrzeug, daß die Anlage das Kältemittel R12 enthält. Hierzu eignet sich auch ein Gasanalyse-Gerät.
    1. Klimaanlage einschalten
    2. Lüftergebläse auf höchste Stufe stellen
    3. Motor mit Leerlaufdrehzahl mehrer Minuten laufen lassen
    4. Motor abstellen
    5. R12 Servicestation anschließen und Kältemittel in geeigneten Behälter absaugen und entsorgen
    Entfernen des Kompressoröls
    1. R12 Servicestation abklemmen
    2. Elektrischen Anschluß von der Magnetkupplung lösen
    3. Kältemittelleitungen vom Kompressor abschrauben
    4. Kompressor ausbauen (entfällt bei PAO Oil 68)
    5. Kompressoröl über die Kältemittelanschlüsse und über die Einfüllöffnung (wenn vorhanden) entleeren. Zur Erleichterung des Ölabflusses die Kompressorwelle über die Riemenscheibe mit der Hand drehen.
    Öl nicht wiederverwenden und gesondert entsorgen
    Kompressor mit neuem Öl befüllen
    1. Die benötigte Menge Kompressoröl mit einer Spritze oder einem sauberen Meßbecher durch die Leitungsanschlüsse oder die Einfüllschraube (wenn vorhanden) einfüllen. Fast alle neuen Kompressoren sind schon mit Öl gefüllt. Trotz-dem ist eine Kontrolle der korrekten Füllmenge unbedingt erforderlich. Dies erfolgt durch eine eventuell vorhandene Kontrollschraube. Andernfalls ist der Ölinhalt des neuen Kompressors durch entleeren in einem sauberen Meß-becher zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Angaben zu den Füllmengen finden Sie auf dem Kompressor, im Katalog für Klimaersatzteile, in zahlreichen technischen Informationen oder direkt vom Hersteller/ Lieferanten.
    2. Kompressor wieder einbauen
    3. Kältemittelleitungen am Kompressor wieder anschrauben,
    eventuell vorhandene O-Ringe erneuern
    4. Elektrischen Anschluß für die Magnetkupplung herstellen
    Austauschen des Trockners/Akkumulators
    1. Trockner/Akkumulator grundsätzlich erneuern
    2. Druckschalter (wenn am neuen Trockner/Akkumulator
    nicht schon vorhanden) wechseln
    3. Eventuell vorhandene O-Ringe erneuern
    Austausch vorhandener O-Ringe
    1. Grundsätzlich alle vorhandenen O-Ringe von An-schlüssen, Verbindungen und Ventilen erneuern
    2. O-Ringe stets mit synthetischen Kompressoröl oder speziellen Schmiermitteln fetten
    3. O-Ringe stets bis zum vorgegebenen Sitz aufschieben
    Adaptermontage R134a an R12 Füllventile
    1. Gewinde der R12 Füllventile säubern und auf Beschädigung prüfen
    2. Mit dem Ventilausdreher die Einsätze aus den R12 Füllventilen herausdrehen
    3. Adapter (das neue Ventil befindet sich im Adapter)
    auf die R12 Füllventile aufschrauben
    Achtung: Die Gewinde der Adapter sind mit einer chemischen
    Schraubensicherung versehen, die nach ca. 15 Minuten wirksam wird. Ein Ausbauen ist dann nicht mehr möglich. Deshalb vorher festlegen welcher Adapter wo zum Einsatz kommt (Hoch- Niederdruck nicht vertauschen). Für schwer
    zugängliche Stellen gibt es auch 90° Adapter
    Füllung und Endkontrolle
    4. Servicestation R134a anschließen und ein Vakuum über einen Zeitraum von ca. 30 Minuten erzeugen
    5. Anhand des Unterdruckmanometers eine erste Dichtheitskontrolle vornehmen (Vakuum sollte mind. 10 Minuten gehalten werden)
    6. Anlage mit der vorgeschriebenen Menge R134a befüllen (ca. 15% weniger als die R12 Füllmenge).
    Fahrzeugspezifische Angaben finden Sie in zahlreichen technischen Informationen.
    7. Herstellerangaben beachten
    Funktionskontrolle
    1. Motor starten
    2. Klimaanlage einschalten
    3. Heizung ausschalten
    4. Lüftergebläse auf mittlere Stufe stellen
    5. Hoch- und Niederdruck der Klimaanlage bei ca. 2000 min-1 überprüfen
    6. Luftaustrittstemperatur an der Mitteldüse prüfen
    (siehe auch Technische Info „Kälteleistung“)
    Dichtheitskontrolle
    1. Mit dem elektronischen Lecksucher Anlage auf Dichtheit prüfen
    2. Motor abstellen, Servicestation abklemmen
    3. Umrüstaufkleber ausfüllen und auf Schloßträger anbringen
    Anlage funktioniert nicht:
    Oftmals ist eine Klimaanlage, wenn sie umgerüstet werden soll, nicht mehr funktions0fähig. Um die genauen Kosten für die Umrüstung zu ermitteln, ist es aber notwendig festzustellen, ob Bauteileschäden (Kondensator, Kompressor usw.) vorliegen oder Undichtigkeiten vorhanden sind. Nur so können Unstimmigkeiten mit dem Kunden von Anfang an vermieden werden.
    Gehen Sie wie folgt vor:
    Klimaanlage mittels Füllanschluß-Adapter R12/134a evakuieren (alternativ können auch schon die Retrofit-Adapter montiert werden). Hierbei den Vakuumgrad und die Zeitdauer des gehaltenen Vakuums beobachten. Größere Undichtigkeiten können somit sofort erkannt werden. Als zusätzliche Maßnahme kann das System mit Stickstoff geprüft werden. Sind keine Undichtigkeiten vorhanden, kann die Anlage vorübergehend mit R134a gefüllt und betrieben werden. Mit dem elektronischen Lecksucher lassen sich nun kleinere Undichtigkeiten feststellen. Ist auch hier das Ergebnis positiv, sind keine Bauteileschäden (Kompressorgeräusche o.ä.) wahrzunehmen und ist die Mitteldüsenausgangstemperatur in Ordnung kann mit der Umrüstung begonnen werden. Es ist ratsam, bei der endgültigen Befüllung mit R134a ein Kontrastmittel mit einzufüllen. Somit können eventuelle Undichtig-keiten, die erst nach einer längeren Betriebsdauer entstehen, schnell lokalisiert werden.
    Wichtiger Hinweis:
    Kältemittelöl das beim Absaugen mit dem Kältemittel der Anlage entnommen wurde,
    muß nach dem Evakuieren wieder aufgefüllt werden.
    Beim Erneuern von Bauteilen muß je nach Bauteil generell folgende Ölmenge zu-
    sätzlich aufgefüllt werden:
    Trockner: ~15cm3 Verdampfer: ~40cm3 Kondensator: ~40cm3 Leitung: ~5cm3/m
    Grundsätzlich O-Ringe wechseln:
    Oftmals ist es gängige Praxis nur die O-Ringe zu tauschen, die ohne erheblichen
    Montageaufwand zu wechseln sind. Dies birgt einige Risiken auf die der Kunde, wenn dann so verfahren wird, vor der Umrüstung aufmerksam gemacht werden sollte:
    1. R12 O-Ringe sind nur eingeschränkt R134a tauglich und können, wenn sie
    mit R134a bzw. mit synthetischen Öl in Kontakt kommen undicht werden.
    2. O-Ringe in R12-Anlagen sind meistens genauso alt wie das Fahrzeug bzw.
    die Klimaanlage die umgerüstet werden soll. Schon aus diesem Grund ist
    die Wahrscheinlichkeit einer bestehenden Undichtigkeit gegeben.

    Wenn Du Deinen Traum-11er fährst,ist das Leben.Alles, was davor oder danach passiert,ist nur Warten