Klimaanlage 3,2 L umstellen auf FCKW frei

  • Hallo,


    bin jetzt an dem Punkt angekommen, wo meine Klimaanlage keine Kälte mehr erzeugt.
    Klimakompressor ist in Ordnung, baut noch genug Druck auf. Klimaanlage lässt sich zum einen nicht mehr befüllen, zum anderen ist das ja in Dtld. auch verboten.


    Nun denke ich eine Umrüstung auf FCKW frei ist auf jeden Fall sinnvoll.


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen:
    Was ist denn so ein Richtwert im Preis, was kostet der Umbau komplett mit Kältemittel usw??
    Müssen Leitungen getauscht werden, oder nur gesäubert?
    Und wenn das ein Porschezentrum macht, was für Positionen können die Aufschreiben, die unnötig den Preis in die Höhe treiben??


    Danke schonmal für Eure Hilfe!


    Grüße
    Joxster

  • hallo,


    pz würd ich bei der aktion abraten- da ziehen sie dir das letzte hemd aus-


    eine professionelle klima-bude ist vollkommen ok. klimaanlage ist klimaanlage.


    die umrüstung ist eigentlich unproblematisch- brauchst einen umrüstsatz- da sind ein zwei dichtungen und ein neuer trockner drin. neuen trockner einbauen lassen,
    klima mit r134a befüllen lassen- fertig. die klimabefüllungsmaschiene macht die ganze arbeit. erst wird das restgas rausgezogen, dann wird unterdruck raufgegeben und geprüft, ob deine anlage den druck hält und dann wird das neue gas eingefüllt.


    kostenpunkt: tja, umrüstsatz schätze ich mal auf 100-120, einbau umrüstsatz ca eine stunde, klima befüllen etwa 100-120. wenn deine klima sonst ok ist, sollte es damit gut sein.


    grüße


    ralf

  • Danke für den Tip,
    anfangs wollte ich ja mal versuchen die Anlage im Elsass nochmals befüllen zu lassen.
    Dort wurde genau die Befüllungsmaschine angeschlossen wie du sie beschrieben hast. Das mit dem Vakuum hat auch alles super funktioniert, der Kompressor bringt auch noch seine 20 bar, aber...


    Leider gingen nur für 8,50 Euro von dem Klimamittel in die Anlage. Nun bin ich eben hin und her gerissen!
    So wie Du das Umrüsten beschreibst wäre es ja normal, und von den Kosten überschaubar, aber was ist, wenn der Fehler dann noch nicht behoben ist???


    Mein PZ will etwa 450 bis 500 Euro, komplett, auf Kostenvoranschlag. Das kommt doch dann etwa hin. Immerhin kann ich dann auch vor Ort reklamieren, wenn etwas nicht passt.
    Oder gibts den Umbau irgendwo wesentlich billiger???


    Danke im Voraus


    Grüße


    Joxster

  • hallo,


    tja wenn du einen fehler in deiner anlage hast, wirst du auch mit dem kostenvoranschlag aus dem pz nicht hinkommen- wenn nicht genügend gas reingeht, könnte ich mir vorstellen, dass dein kondensator oder dein trockner zu sind- eher der trockner. wenns der trockner ist, würde der ja sowieso bei der umrüstung ausgetauscht werden. also mein tip; umrüstsatz kaufen und zum klimabefüllungsdienst und probieren. reklamieren kannst du da auch- nicht dass ich etwas gegen porschezentren hätte aber die tauschen bei dir ganz schnell alles aus, was ihnen in die quere kommt, ohne zu überlegen, wo der fehler liegt- und ne komplett neue klima- da isses mit 4-500 nicht getan. und wesentlich billiger ists so schon: umrüstsatz+austauschen+befüllen= ca 290 eur.


    wenn sich die aber im pz zu einer definitiven aussage hinreißen lassen, warum sich deine anlage nicht befüllen lässt und das beheben dieses fehlers in den 400-500 mit drin ist, dann solls gut sein, denn die kennen natürlich die anlage deines autos genau. vorgehensweise wäre; fehlerdiagnose machen lassen, schriftlichen kostenvoranschlag und klima fertig los.


    grüße


    ralf

  • Hallo,


    habe auch einen 3.2 den ich vor ca. 2 Jahren auf das fckw-freie Gas habe umstellen lassen.Die letzten 2 Jahre gab es nur Probleme.... :mf
    Wenn du kannst,lass deine Anlage mit dem alten Gas befûllen solange man noch rankommen kann. :-]
    Bei mir gab es immer wieder Probleme,mal war es ein Geblâse,mal ein anderes (der Wagen hat an die 8!),dann ein Kondensator und jetzt zum Schluss der Kompressor.
    Bin ûberzeugt das daran auch das neue Gas mit Schuld ist,denn z.B.das Ôl im Kompressor ist heutzutage syntetisch und geht gut ûberein mit dem syntetischen neuen Gas,also mûsse man auch den alten Kompressor auf syntetisches Ôl umrûsten damit langfristig kein Spâtschaden entsteht.


    Es tut mir leit wegen der ernûchternden Antwort,aber bei meinem BMW 635 will ich nichts von einer Umrûstung wissen...

    Porsche 911 Carrera 3.2 (1988)
    BMW M635csi (1990)
    BMW 535 d (2005)

  • na das klingt ja gar nicht so toll.
    Das mit dem Nachfüllen habe ich ja probiert, aber wie schon beschrieben geht einfach kein Gas mehr rein.


    Wie schwer ist es denn diese Komponenten selber zu tauschne, zb. den Trockner.
    Ist das denn ein Hexenwerk??? Oder ist das auch einfach nur schrauben auf, schrauben zu???


    Die bisher eindeutig günstigste Version in Sachen Klimaanlage sind 520 Euro komplett mit Spühlen, Trockner wechseln, dieses Öl tauschen, verschiedene dichtungen austauschen, und neuer Befüllung.
    Die Arbeitszeit beträgt etwa 3,5 Stunden!!!


    Für mich ist die Klimaanlage eben ein Buch mit 7 Siegeln, jeder sagt da immer etwas anderes!!


    Hat da schonmal jemand selbst dran geschraubt???


    Danke für Eure Antworten


    Grüße


    Joxster

  • hallo,


    bin jetzt auch nich der super klima-profi aber geschraubt werden kann daran, wie an jedem anderen bauteil auch. die teile lassen sich austauschen und es sind ganz normale schrauben dran- die natürlich im laufe der zeit- dein auto ist über 15j alt,
    ziemlich festgerottet sein dürften.


    mit dem alten gas- wenn mans damit befüllen könnte wärs super- das alte gas ist viel besser, es kühlt besser- und deine anlage ist eigentlich nicht für r134a gemacht-aber ist halt umweltschädlich. wenn du ne klimabude hast, die noch altes gas auffüllt, dann besser damit- aber dein fehler in der anlage muss halt erst mal beseitigt werden- und den fehler müssten die eigentlich finden.


    grüße


    ralf

  • danke für die Antwort.


    Also die Werkstatt, die mir die alte Anlage nochmal befüllen würde tippte eben mal so ganz pauschal auf den Trockner.
    Ist ja auch ein riesen Teil da vorne im Radhaus.
    Den zu besorgen sollte auch kein Problem sein. (148 Euro glaube ich!!!!)


    Aber... wie kann der denn verhindern, dass Gas in die Anlage eingefüllt werden kann??? Wie ist denn der Aufbau eines solchen Gerätes, kann der verstopfen???


    Und kann ich den Trockner auch für das neue Gas verwenden, für den Fall, dass es mit dem alten Gas nochmal nicht funktioniert???


    Ist dieses Gas denn für den Menschen direkt schädlich?? sollte mal ein Tropfen auf die Haut kommen??? Klar bin ich mir über die langzeitschäden im klaren, aber was ist mit einatmen???


    An sich ist meine Anlage ja schon vakuumisiert. Sollte also alles raus sein!!!


    Danke für weitere Tips!!


    Grüße
    Joxster

  • Hallo!


    Hatte vor 8 Monaten das gleiche Problem...


    Wurde dann von altem Porsche-Meister zu BOSCH geschickt (habe eine nachgerüstete DENSO-Anlage).
    Dort wurde mir von kompetenter Hand erzählt, dass der komplette Schlauchtausch ziemlicher Quatsch und Geldschneiderei sei.
    Kurzerhand 2 Adapternippel auf die Unter- und Überdruckschraube aufgezogen und neu befüllt!


    Kälteanlage läuft seitdem völlig reibungslos.
    Kann ich nur empfehlen!!!


    Ach ja, der Spaß hat 89 Euro gekostet (alles inklusive).


    Bisher einziger Nachteil:
    Wegen der neuen Nippe gestaltet sich der Luftfilterausbau etwas schwierig!


    MfG
    Franky
    :wink:

    Gruß vom
    Doc


    Fuhrpark:
    Porsche Boxster GTS (EZ: 5/15)
    Audi A4 Avant 3.0 TDI (EZ: 9/08)
    Porsche 911 Carrera Cabrio (EZ: 1/88)
    Steppenwolf TAO fs

  • Aha, dass klingt nicht schlecht,
    Du sprichst von einer DENSO - Anlage, ist das einfach eine nachgerüstete Klimaanlage, weil ab Werk keine drin war???


    Und was meintest Du mit das gleiche Problem wie ich??? Konntest Du auch nicht mehr befüllen, und hast dann einfach die Nippel getauscht???


    Das heißt diese Ventile waren der Fehler???


    Grüße


    Joxster