Unterschied zw. 928 GT und GTS Schalter???

  • Liebe 928-Experts,


    jetzt hat der 928 VIRUS mit mir offensichtlich ein neues Opfer gefunden und ich glaube es nur mehr ein Frage von Zeit und Raum bis so ein flottes Teil zur Linderung der sonst drohenden akuten Entzugserscheinungen angeschafft werden muß!


    Vielleicht kann mann/frau mir "928-rookie" mal ein wenig die Unterschiede zw. den Versionen 928 GT und GTS erklären.
    Das habe ich bis jetzt nicht so ganz herausgefunden.


    Denn wer nichts frägt, der lernt auch nichts!


    Grundsätzlich tendiert mein Herz eher in Richtung "Schalter" wobei ich hierbei die letzen beiden Jahrgänge 1994, 1995 ins Auge gefasst habe.


    Danke fürs HELFEN!!!


    sharkfan

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen
    und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (A. Einstein)


    #Are You listening?# => ]:-)https://youtu.be/P1PGYGxC0mw]:-)

    4 Mal editiert, zuletzt von sharkfan ()

  • Hallo,


    der GT ist ein S4 mit Schaltgetriebe und leicht veränderten Motoreigenschaften: 5.0 L Hubraum, 330 statt 320 PS, max. Drehmoment bei etwas höherer Drehzahl als der S4. Der GTS hat 5.4 L Hubraum und 349 PS. Nach meinem Wissen hat der GT ein kürzer übersetztes Getriebe als der GTS und ist deshalb in der Beschleunigung etwas besser. Der GT-Motor soll mehr Probleme mit Ölverbrauch und defekter Kopfdichtung machen als die GTS ab 92.


    MfG
    Harald

  • Hallo Sharkfan,


    - GTS hat 0,4l mehr Hubraum
    - GT hat "schärfere" Nockenwellen
    - GT hat kleinere Mittelschalldämpfer mit geringerm Widerstand
    - GT hat Sportendtopf
    - unterschiedlich abgestimmte Motorelektronik
    - unterschiedliche Schaltgetriebeübersetzung
    - ... und mit Sicherheit noch mehr


    Der GT wurde wohl ursprünglich konzipiert, um eine 928er
    CUP-Serie aufzulegen. Gegenüber dem S4, den es übrigens
    bis 1988 auch als Schaltwagen gab, wurde Einiges geändert.
    Das betraf die gesamte Antriebseinheit inklusive eines
    überarbeiteten Getriebes, der Nockenwellen, Motorelektronik,
    Ansaugung, Abgasanlage usw.
    Die Motoren des S4 und auch des GTS sind ehr auf viel
    Drehmoment im unteren Bereich ausgelegt, während der
    GT auf Leistung getrimmt ist. Daher wurde das Drehzahlband
    des GT auch verlängert.


    Vermutlich läßt es sich so auf den Punkt bringen:
    Zum cruisen ist der GTS besser geeignet, zum Heizen der GT.
    Das soll aber nicht heißen, dass man das Eine nicht auch mit
    dem Anderen tun kann. :-)D


    Zum Thema Schaltgetriebe kann ich nur sagen, dass ein
    durchgelatschter 2.Gang für eine ganze Menge Kuppeln im Stau
    entschädigt ]:-)


    Bei den von dir betrachteten Modelljahren kommt nur ein GTS in Frage.
    Der GT wurde mit Einführung des GTS im Jahr 1992 eingestellt (MJ91).

  • Herzlichen Dank für das flotte Feedback!!!


    Okay jetzt sehe ich schon ein wenig klarer.


    Nach fünf Jahren Automatik soll es auf alle Fälle ein Schalter sein, damit die Muskulatur meines linken Beines nicht noch weiter atrophiert. ;-))


    Da guter Rat eines erfahrenen 928-Gurus beim, vor und insbesondere nach dem Kauf einem doch offensichtlich eine MENGE ÄRGER und GELD sparen kann wäre hier eine professionelle Kaufunterstützung sehr angenehm.


    Daher meine Frage:


    Gibt es eigentlich eine nach Bundesländern gegliederte Liste von 928-Gutachtern bzw. Sachverständigen im Forum und wie kostspielig ist denn so ein Service???


    Oder reicht da der klassische ADAC-AUTOKAUF-Check aus???


    vielen Dank!!!!


    sharkfan

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen
    und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (A. Einstein)


    #Are You listening?# => ]:-)https://youtu.be/P1PGYGxC0mw]:-)

  • Ich glaub, du brauchst erst das Auto und dann den Standort und dann die Hilfe eines kompetenten 928 Schraubers, gibt hier einige im Forum. Warum diese Reihenfolge: Du suchst nach einem GTS Schalter, nun ja, es gibt/gab rd. 2.500 GTS, davon viele in die USA und den Rest der Welt, Schalter schätze ich mal max. 5 %, also rd. 125 Stück, und da du 1994/1995 suchst wird es noch viel schwerer, da die letzten eigentlich nur noch zwangsweise produziert wurden ohne Kundenbestellung, Zulassung aufs PZ, und die haben sich dann meistens keine Schalter in die Ausstellung gestellt. Also: Einen 928 GTS Schalter mußt du erst kaufen und dann hoffen, daß er gut ist. (Nicht ganz ernst gemeint, nur ein bischen, dafür bekommst du dann auch etwas ganz Besonders!)

    Jürgen


    "If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner until the braking point of the next turn, then you have enough HORSEPOWER." (Mark Donohue)

  • Hallo Jürgen, ;)


    herzlichen Dank für deine kondolierenden Worte.


    Du hast natürlich mehr als RECHT aber


    ich hab da tatsächlich doch schon was konkretes


    4-rädriges im AUGE ;-))))


    doch wer zu spät kommt den bestraft ja bisweilen das Leben mehr als doppelt hart.


    aber zu heftig wollte ich jetzt damit auch nicht lostrommeln !!!


    sonst bin ich am Schluß wieder nur der zweite Sieger.


    BYE sharkfan

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen
    und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (A. Einstein)


    #Are You listening?# => ]:-)https://youtu.be/P1PGYGxC0mw]:-)

  • Einen GTS Schalter wirst du nie bereuen! Höchstens wenn du ihn nicht kaufst.

    Jürgen


    "If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner until the braking point of the next turn, then you have enough HORSEPOWER." (Mark Donohue)

  • p-o-r-s-c-h-e: Ob die Situation aber wirklich so dramatisch ist weiß ich nicht 8:-):D
    Neulich stand ein schwarzer GTS Schalter für 2 Wochen bei Mobile. Erster Hand (und das ist wirklich selten) 2xx.tkm und mit der zweiten Maschine, die erste hatte nach 58tkm das zeitliche gesegnet.


    sharkfan: Die große Bremse des GTS sollte auf jeden Fall noch nachgereicht werden. Das ist die "Big Red" eben nur in schwarz. %§!)


    Porschemorchel: GTs in Deutschland Anfang 2003 inklusive der vorübergehend stillgelegten 426 Stück.

  • Hi!


    Ich war mit meinem GTS vor dem Kauf in einer freien, sehr guten, auf Porsche spezialisierten Werkstatt. Dort wurde der Wagen in etwas 1 Stunde - soweit es in dieser Zeit möglich ist - auf Herz und Nieren geprüft und für in Ordnung - dort wurden lediglich 2 kleinere Mängel entdeckt - befunden. Das hat mein Gewissen ungemein beruhigt und wirklich nicht die Welt gekostet (~50 €). Wichtig ist, dass der Schrauber weiß, wo er schauen, drücken, auf- und zuschrauben muss ...


    Markus

    That's thirty minutes away. I'll be there in ten.