Springt nicht mehr an ?!

  • Hallo an alle,


    'hab heute Abend eine böse Überraschung erlebt, mein Porschi ist nicht angesprungen.


    Meine Geschichte:


    am letzten Wochenende hatte ich eine Reise nach Bayern,
    hin und zurück ca. 900km, alles ohne negativen Vorkommnissen, danach kam das Auto wieder in die
    Garage. Zwei Tage später habe ich den Wagen kurz raus-
    und wieder reingefahren, nur zum Waschen, alles problemlos. Heute (noch zwei Tage später) habe ich die
    Winterräder montiert, nach der Montage auf einer Seite
    wollte ich das Auto in der Garage etwas verstellen und
    da ist es nicht angesprungen ...?


    Folgendes habe ich bis jetzt festgestellt:


    * der Anlasser dreht ganz normal und fit


    * der Steuerriemen dreht sich (Gott sein dank) mit


    * alle vier Zündkerzen bekommen die Hochspannung
    und funken (hab' alle vier einzeln getestet)


    * die Zündkerzen sind nass und richen nach Benzin


    * beim Anlassen hat man manchmal das Gefühl, dass
    der Motor kurz "übernimmt" aber auch nicht so richtig.


    Und folgendes habe ich ausprobiert:


    * Zündkerzen komplett ersetzt (ohne Erfolg)



    Zum Auto:


    944 II Bj. 86 2,5 l mit G-Kat ca. 180 tkm



    Bis jetzt mit dem Auto keine Probleme solcher Art
    gehabt und sonst nichts mit dem Wagen gemacht,
    was man nicht machen sollte.


    Noch etwas: beim ersten Anlassen (heute) habe ich aus Versehen etwas Gas gegeben (ich habe mal gelesen, dass man es bei diesem Auto nicht machen sollte).



    So, und jetzt bin ich einfach ratlos...



    Vielleicht weiß jemand ein Tipp für mich.


    Gruß und Danke im Voraus.


    tom944er.

  • Nach dem Bier die Zündkerzen herausdrehen, trocknen, etwas orgeln (ohne Gas) und wieder reindrehen. Das wirkt unterstützend auf die oben beschriebene Zeremonie.

    Schreibe nur Beiträge die Du auch editieren kannst

  • :D:D:D ist OK, lacht nur über mich.


    Jetzt im Ernst, ich habe also die Anschlusse an der Zündspule überprüft, die sind OK,
    nach einer Pause und einem weteren Versuch ist der Motor angesprungen, läuft aber manchmal
    unruhig...irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Zümdfunke zu schwach ist, beim Testen
    mit einer Zündkerze im Stecker vom ersten Zylinder war die Farbe von Funken nicht besonders
    blau und eine weitere Untersuchung hat mich davon überzeugt, dass ich neue Verteilerkappe
    und Verteilerfinger brauche, vielleicht bekommen die Kerzen einfach nicht genug Saft.


    Ich habe mich jetzt entschieden einige Komponenten der Zündung zu erneuern, so brauche ich
    jetzt neue Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger, wo bekommt man diese Sachen
    günstig und schnell ?



    Gruß.
    tom944er.


    P.S. Oder reicht's einfach, wenn ich ein Kasten Bier im
    Kofferraum mit mir herumfahre :D

  • Hi Tom
    Wie sieht`s denn mit dem DME -Relais aus, is immer ein heisser kandidat für ausfälle dieser art

  • Hallo Frank,


    was zum Teufel ist ein DME-Relai und wofür ist es zuständig
    (sorry für die blöde Frage, aber ich hatte mit dem Ding noch nie was zu tun),
    und wo finde ich es ?



    Gruß.
    tom944er

  • Hallo Tom
    Das relais is im sicherungskasten und entsprechend beschriftet, das teil schaltet die dme und die benzinpumpe und is öfter der anlass für startschwierigkeiten und ruckeln. man kann es öffnen und die schaltkontakte zum testen überbrücken, wenns den daran liegt holste dir im PZ für etwa 20 euro en neues,und legst das alte gebrückte ins handschufach :thumb:

    Grüsse
    Frank





    " Leben und Leben Lassen "

    Einmal editiert, zuletzt von frank ()

  • moin...


    beim 924er hatte ich mal ein ähnliches problem (als ich noch einen 924er hatte):


    1. zündfunken auf allen kerzen...
    2. sprit an allen einspritzventilen...


    ich bin fast verzweifelt damals...


    letztendlich war die motorelektronik selbst defekt (hat 1 woche und viel nerv gekostet, das herauszufinden...)


    der 924er war/ist zwar etwas anders aufgebaut, aber vielleicht hilft's dir trotzdem...


    gebrauchte motorelektroniken (oder wie auch immer die in der mehrzahl heißen... ;) ) gibts übr. bei ebay für ca. 50-100,- euronen...


    also wenn nix anderes gefunden wird - dme selbst tauschen...


    mfg
    frank

  • Hi


    Sowas doofes veranstaltet meiner auch einmal im Jahr !
    Als erstes würde ich versuchen Startspray in den Luftfilter zu sprühen und gleichzeitig starten !
    Wenn er dann nicht anfängt zu laufen wirds kompliziert !


    M.f.G.


    Peter :eek:

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290