Wechsel der Hardyscheibe: neu oder gebraucht!?

  • In meinem 924S Automatik ist die Hardyscheibe zerbröselt.


    Gebraucht müssten die Dinger nur schwer zu finden sein. Und wenn, dann soll der Zustand auch nicht so toll sein.


    Neue Scheibe: SEHR teuer. Meine vorläufige Info: ca. 600 - 900 Euro.


    Nun die Fragen:


    1. Rentiert sich nach Eurer Meinung der Einbau einer gebrauchten Hardyscheibe?


    2. Wer hat so eine noch herumliegen? (vom 944er Automatik müssten die auch noch passen)

  • 600-900 euro kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen! Ist ja nur n Gummiteil!! Selbst bei Merc und BMW ob AMG oder auch M kosten das keine 100 Euro..Frag lieber nochmal nach

  • Hi
    RS2 Limo hat recht, Hardyscheibe im E- Mercedes 47teuro und keinenfalls eine "Gebrauchte" einbauen. Der Gummi wird kaputt weil er austrocknet und dann einreißt !


    M.f.G.


    peter :thumb:

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Habe nochmals nachgefragt:
    Diweis & Co. haben zur Zeit keine gebrauchte.


    Lamb und Wütschner (Autoteile-Händler) haben keine neue.


    Porsche verlangt stolze 1000 Euro!


    Hat jemand noch eine Idee wo ich eine herbekomme die man bezahlen kann?

  • Hallo,
    kann sich doch eigentlich nur um eine modifizierte Audi oder VW-Automatik handeln, also ausbauen und ab zum VW/Audi-Händler damit....
    Ich schau noch mal in dem Buch techn. Doku vo 924/944/968 nach, vielleicht kann ich was finden..
    Gruss
    Ingo

  • Tja ... muss mich wieder einmal berichtigen!


    Habe mich nun persönlich im PZ schlau gemacht. Eine "klassische Hardyscheibe" gibt es nicht.
    Es ist trotzdem irgendein Ding aus Gummi an oder bei der Schwungscheibe was für die Kraftübertragung benötigt wird.
    Auf der Skizze aus dem Porsche-Computer kann ich (und der Porsche-Mensch) die Funktionsweise nicht richtig erkennen.


    Nun keine Spekulationen mehr. Ich schaue mir erst das alte Teil am Do. an und Frage dann weiter wenn ich genau weiss was ich benötige.


    Ach ja ... das Ding was es sein könnte kostet 1200 Euro (die 1000 waren ohnen MW).


    Danke aber schon einmal für die Tips!

  • Hi,


    kann ja sein´das ich mich irre, hört sich aber für mich irgendwie nach ner zerbröselten
    alten Gummipuckkupplung an... wenn es sich denn da um das gleiche Transaxle System wie beim Schalter handeln sollte! :swing:


    Falls es einfach nur der zerbröselte Gummipuck (sitzt an der Schwungscheibe...!!!) der Kupplung sein sollte hätte ich noch was gutes gebrauchtes da!


    hab von Automaten keine Ahnung :-)D bei bedarf einfach melden...


    Gruß Andi

    Alles andere als ein Porsche ist bestenfalls eine Gehhilfe... (Atze Schröder)

  • Was man nicht alles in seinem Automatik-Auto hat ...


    Jetzt weiss ich WAS ich benötige: es ist einfach die "Schwungscheibe" in der Automatik-Version (wird evtl. auch Dämpfer genannt).


    Und die unterscheidet sich erheblich von der Schalter-Version:


    Schwungscheibe von der einen ...
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/thomas.garrecht/S_109-0961_IMG.JPG]


    und von der anderen Seite
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/thomas.garrecht/S_109-0963_IMG.JPG]



    Auf dem Zahnkranz für den Anlasser ist noch ein Ring aufmontiert (nicht lösbar) der mit "Gummi" an der Nabe befestigt ist.


    JA richtig!
    Es steckt noch ein Teil des Transaxels drin. Hat sich leider in der Nabe gefressen. Gott sei dank passen auch die Transaxles aus den Schaltern ...


    Man kann gut den Zerbröselten Bereich erkennen. Da wo meine Hand zu sehen ist, müsste noch voller Gummi ausgefüllte sein. Nach Hardy-Scheibe sieht das nich aus.


    Teile Nr. aus PZ: 944 116 065 02 oder
    Teile Nr. auf dem Teil: 944 116 065 01 (wobei der letzte Buchstabe der Änderungsstand sein könnte)


    Also ... WER hat noch eine Schwungscheibe für einen Automatik 924S/944 in guten Zustand übrig?


    Werde noch gleich einen Post in "SUCHE" aufmachen: http://www.pff.de/porsche/inde…ead&threadID=2611762&sid=


    PS: die vielen überarbeitungen kommen durch die Bilder ... das einbinden macht mich noch Verrückt :mf

  • ...na also, wenigstens entwickelt sich das ganze nun in die richtige Richtung!


    hoffe dein Porsche ist bald wieder fit!


    Gruß Andi

    Alles andere als ein Porsche ist bestenfalls eine Gehhilfe... (Atze Schröder)