968 Lüfter schaltet nicht ab

  • Hallo Porsche-Freunde,
    bei meinem 968 CS laufen die Lüfter bei ausgeschalteter Zündung permanent.
    Den zweistufigen Thermoschalter 95160648100 (92 Grad/102 Grad) im Kühler habe ich schon ausgewechselt.
    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan?
    Gruss
    Marc

  • Hab ich nicht.


    Falls ein neuer (nicht gebrauchter) Thermoschalter drin ist, würde ich mal den Lüfterrelais tauschen (probeweise) und die Lüftersicherungen begutachten, inklusive Kontakte reinigen.


    Wie es sich mit Masseproblemen bei den Lüftern verhält weiss ich nicht, könnte aber wegen der besonderen Schaltung (zweistufig) auch eine Rolle spielen.


    Viel Glück und Gruss, Gabor.

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem - Lüfterrelais getauscht - und Ruhe is'.
    Viel Erfolg
    Gerd
    :thumb:

    Schöne Grüße

    Gerd


    924S MJ 1988 (...ZJN...)


    Nichts hält länger, als ein gut gemachtes Provisorium.

  • Vielen Dank für eure Hinweise.


    Der Thermoschalter war neu (38 Euro - seufz).


    Daß es an Kontaktstörungen der Lüftersicherungen liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Dann würden sie nicht permanent laufen.


    Ich habe den alten Thermoschalter mal in kochendes Wasser geworfen. Er hat drei Anschlüsse (+, 1, 2). Zwischen + und 1 schaltet er hör- und messbar bei kochendem Wasser durch. Der Anschluss 2 bleibt immer hochohmig. Auf dem Thermostat steht "92 Grad/102 Grad". Ob es sich hierbei um 2 Schaltpunkte oder eine Hysterese handelt weiss ich nicht.


    Hätte ich vorher mal gemessen, so wäre mir der Wechsel des Thermoschalters wohl erspart geblieben, denn meine Lüfter laufen auch bei abgezogenem Stecker. Da es sich bei dem Schalter zwischen + und 1 um einen Schliesser handelt, sollten die Lüfter bei abgezogenem Thermostatstecker wohl nicht laufen. Was es mit dem Anschluss 2 auf sich hat, konnte ich allerdings nicht herausfinden.


    Ich habe mir jetzt mal das rechteckige Lüfter Relais 944.615.104.03 vorgenommen. Da sind 4 Relaisspulen mit jeweils einem Umschaltkontakt drin. Ausserdem noch 4 Transistoren, ein NE555 Timer IC sowie ca. 20 Widerstände und Dioden, nichtmal irgendwas in SMD Technik. Diese Bauteile kosten nur wenige Cent.


    Wie einfach wäre es doch falls jemand einen Schaltplan hätte...


    Gruss Marc

  • Hi Marc,


    Schaltpläne kommen als pdf per e-mail, hoffe das Du das Problem damit lokalisieren kannst :headbange



    Beste Grüße aus Minden,
    Dimitrios

    ...Porsche hatte doch als Erster ein vernünftiges Familienauto: 3 Liter und zwei integrierte Kindersitze ab Werk...

  • ...dafür bräuchte ich nur noch Deine e-mail adresse, ist in Deinem Profil leider nicht hinterlegt :deal:


    Sobald ich sie hab, kommen die Pläne!


    Gruß,
    Dimitrios

    ...Porsche hatte doch als Erster ein vernünftiges Familienauto: 3 Liter und zwei integrierte Kindersitze ab Werk...

  • Hallo Dimitrios,
    ich hatte die eMail Adresse hinterlegt und cleverer Weise die Option "eMail Adresse verbergen" eingeschaltet. Jetzt könnte es klappen.


    Bei meinem Lüfterrelais war einer der 4 internen Relaiskontakte (schaltet 12V/max. 10A von 30M2 nach V2) etwas abgebrannt und verhakte sich mit der Gegenseite. Nach Reinigung mit einer Kontaktfeile geht er wieder sauber auf und zu.


    Leider ziehen die 4 Relais aber immer noch an sobald an 30M1 oder 30M2 12 Volt anliegen. V1,M1 und V2,M2 sind die vier Ausgänge der Schaltkontakte.


    Wenn man im Schaltplan sehen könnte was die Anschlüsse AC, TS, TF und X bedeuten, wäre mir sehr geholfen. Schon mal vielen Dank im voraus.


    Gruss Marc

  • ...habe Dir soeben den Teil Heizung/Lüftung des Schaltplanes vom 968 Modelljahr 95 geschickt. Ich hoffe Du meintest auch den Fahrzeugschaltplan und nicht den internen Relaisschaltplan (den habe ich leider auch nicht).


    Wie auch immer, viel Erfolg bei der hoffentlich erfolgreichen Suche,
    Dimitrios

    ...Porsche hatte doch als Erster ein vernünftiges Familienauto: 3 Liter und zwei integrierte Kindersitze ab Werk...

  • Hallo Dimitrios,
    das sind genau die Pläne die ich brauche. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Beim lokalen Porsche Händler kostet das Relais 146 Euro. Die kann ich mir nun sicherlich sparen.


    Gruss Marc

  • Dank der Schaltpläne von Dimitrios und nach Analyse des Steuergerätes konnte ich das Problem lösen. Es war nur ein BC337-25 NPN-Transistor defekt. Der kostet bei Reichelt Elektronik ganze 4 Cent.


    Wenn wieder mal jemand ein defektes 968 Lüfter Steuergerät hat, bin ich gerne behilflich.


    Hier eine kurze Funktionsbeschreibung des Steuergerät:


    Das Lüfter Steuergerät (Relais G10) beinhaltet vier Relais (V1, V2, M1, M2), um beide Lüfter zweistufig ein- und auszuschalten. Dabei sind die Lüfter nicht unabhängig, dass heißt entweder sind beide aus, beide haben halbe (V1+V2 angezogen) oder beide haben volle (M1+M2 angezogen) Kühlleistung. V1 und M1 sind für Lüfter 1 zuständig. V2 und M2 steuern die Stufen von Lüfter 2. Es sind immer nur maximal zwei von vier Relais geschaltet.


    Am Steuergerät liegen an den Kontakten 30M1 und 30M2 permanent 12V an. 30M1 ist über die 25A Sicherung Nr.15 (Lüfter 1) und 30M2 über die 25A Sicherung Nr.10 (Lüfter 2) abgesichert.


    Wenn die Zündung eingeschaltet wird liegen am X Eingang des Steuergerät 12V an.


    Der Lüfterschalter im Kühler besitzt zwei Schließkontakte gegen Masse. Der erste (TS) schaltet bei 92 Grad durch, der zweite (TF) bei 102 Grad Celcius.


    Die Masse des 102 Grad Schalters an Kontakt TF in Verbindung mit den 12V der Zündung an Kontakt X bewirken, dass die Relais M1 und M2 beide Lüfter auf volle Kühlleistung schalten. Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, schalten beide Relais sofort wieder ab.


    Die Masse des 92 Grad Schalters an Kontakt TS bewirkt, dass die Relais V1 und V2 die Lüfter über zwei 0,6 Ohm Widerstände auf reduzierte Kühlleistung schalten. Dies funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung. Das heißt, dass die nachlaufenden Lüfter mit halber Drehzahl laufen, egal wie heiß der Wagen ist.


    12 Volt am Eingang AC bewirken ebenfalls, dass die Relais V1 und V2 die Lüfter auf reduzierte Kühlleistung schalten. Die Klimaanlage kann also auch die Lüfter mit halber Kraft aktivieren.


    Natürlich hat bei eingeschalteter Zündung die 102 Grad Stufe Vorrang vor den 92 Grad.


    Jetzt fragt man sich natürlich, warum es vier Relais mit vier Schließkontakten gibt, obwohl doch immer zwei Relais bzw. zwei Lüfter identisch geschaltet werden?


    Wenn eine Lüfter Sicherung (Nr.10 oder Nr.15) durchgebrannt ist und die kleine Kühlstufe aktiv ist (V1+V2) erkennt das Steuergerät über die Masseschleife zum ausgefallenen Lüfter, dass keine 12V durchgeschaltet wurden, obwohl der Kontakt des Relais geschlossen hat. Nun kommt ein SE555 Timer IC zum Zug und schaltet solange beide Lüfter auf volle Stufe (M1+M2) bis die Sicherung ersetzt wird und an beiden Ausgänge bei der ersten Stufe auch wieder die 12V liegen.


    Letztendlich bedeutet das, wenn ein Lüfter wegen defekter Sicherung ausgefallen ist, wird der verbleibende Lüfter immer gleich auf die zweite Stufe geschaltet.


    Gruss Marc