Sonnenschutzfolie

  • Hallo 928er Gemeinde,


    nachdem sich in diesem Jahr ein irrsinnig heisser Sommer eingestellt hat, hätte ich eigentlich vermutet, dass jemand im Forum das Thema mal aufwirft...


    Mein 928er heizt sich durch die dunkelblaue Innenausstattung in der Sonne gewaltig auf.


    Habe gehört, dass im 928er Club an dem Thema schon seit geraumer Zeit gearbeitet wird.


    Frage: gibt es denn nun eine brauchbare Folie, mit der sich die Innenraum-Erwärmung wirksam mindern lässt ?


    Für Antworten bin ich wie immer dankbar.



    Beste Grüsse


    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • @ 928robi


    - In den Schatten stellen, nicht unter einen blütenden Baum mad.gif
    - Haube über den 928'er s_sunny.gif
    - Scheiben verdunkeln lassen, inklusive Frontscheibe biggrin.gif

    See you on the road again....


    Daniel
    ---
    Triumph TR3A (1958, weiss)

  • Ich habe eine bronzeverspiegelte, aber immernoch dezent aussehende Folie in den Scheiben, außer der Frontscheibe. In den Türen ist die Tönung schwächer, damit man auch nachts gut 'raussehen kann (ist allerdings offiziell nicht erlaubt).


    Wegen der Teillederausstattung ist das hier in Kalifornien praktisch unumgänglich. Allerdings haben die Installateure das Auto unglaublich schlecht behandelt.


    Gro angegeben, sie machen Lexus', BMWs, Mercedes, usw. vertraute ich ihnen den Shark an. Anscheinend mußten sie die gebogenen Seitenfenster dreimal machen. Dann war das Auto innen dreckig, die Fensterzierleisten angeschmolzen, mehrere tiefe Kratzer im Lack und ein paar im Leder, Schuhabdrücke auf der Rückseite des Fahrersizes, Sicherung der Instrumente durchgebrannt, Batterie aufgeleden, Türfenster-Dichtungen aus ihren "Kanälen" gerutscht, und und und... Ich brachte das Auto zum Porsche-Händler, um alles wieder in Ordnung bringen zu lassen. Das kostete den Installateur dreimal soviel, wie ich ihm für seine Arbeit bezahlt hatte.


    Also: Vorsicht bei der Auswahl des Installers. Es ist keine einfache Arbeit am 928, besonders wegen der gebogenen hinterren Seitenscheiben.

    Porsche 1991 928S4 Automatik, US-Modell, schiefergrau/classicgrau, GTS-Spiegel, 17" Turbo Twist Felgen, klare Blinkergläser, getönte Side Marker Leuchten, Bloody Burl Wood Kit, Tip-Shifter.


    Momentan ca. 109T Meilen (ca. 175T km).

  • ...man hat in Deutschland ja auch keine andere Möglichkeit als "nur" die Heckscheibe und die kleinen hinteren Seitenscheiben verdunkeln zu lassen. Ich denke mal, dass das im Vergleich zu den restlichen Fensterflächen einen lediglich marginalen Unterschied macht, dass man drauf verzichtet. Immehin haben nachgetönte Scheiben (oder gar verdunkelte) ein Proletenimage, und wer möchte schon so mit einem 28er daherkommen....


    So long,
    Zacc

  • Zacc:


    ja genau das mit dem Image ist nämlich das Problem an der Sache. Denn wenn ich ehrlich bin, finde ich das gar nicht mal so schlecht. Habe schon mal einen 928er mit verdunkelten Scheiben gesehen, einen silbernen und er hat mir wirklich sehr gut gefallen. Hatte ich dann auch überlegt, da meiner ja auch silbern ist, aber eben wegen dem Image, habe ich mich dann doch nicht getraut....

  • Deshalb habe ich keine schwarze Folie, sondern eine sehr dezente, bronzefarbene gewählt. Sieht sehr gut aus - ich finde es überhaupt nicht proletenhaft...


    [Blockierte Grafik: http://www.mossinger.com/928/Dumbarton2.jpg]

    Porsche 1991 928S4 Automatik, US-Modell, schiefergrau/classicgrau, GTS-Spiegel, 17" Turbo Twist Felgen, klare Blinkergläser, getönte Side Marker Leuchten, Bloody Burl Wood Kit, Tip-Shifter.


    Momentan ca. 109T Meilen (ca. 175T km).

  • @ NicoleQte


    Sind ja echt Amateure, die Deinen Porsche verdunkelt haben. Dass es sowas gibt ist erstaunlich... evilburn.gif


    Ich nehme an, dass die Folie INNEN an die Scheiben geklebt(?) wurden. Hast Du hinten keine Problem mit der Heckscheibenheizung (Hitze :pfeil: Folie lösen) und gehen die Seitenscheiben ohne Probleme mit dem herunterlassen (Folie :pfeil: streift am Gummi)?


    Dein Porsche sieht eigentlich h^ganz dezent schön aus s_sunny.gif Wieviele % ist Deine Verdunkelung/Tönung?

    See you on the road again....


    Daniel
    ---
    Triumph TR3A (1958, weiss)

  • Zitat


    Porsche4ever schrieb am 2003-08-28 17:06 :
    @ NicoleQte


    Sind ja echt Amateure, die Deinen Porsche verdunkelt haben. Dass es sowas gibt ist erstaunlich... evilburn.gif


    Ja, ich war auch sehr erstaunt...


    Zitat

    Ich nehme an, dass die Folie INNEN an die Scheiben geklebt(?) wurden.


    Ja, so ist es.


    Zitat

    Hast Du hinten keine Problem mit der Heckscheibenheizung (Hitze :pfeil: Folie lösen) und gehen die Seitenscheiben ohne Probleme mit dem herunterlassen (Folie :pfeil: streift am Gummi)?


    Keinerlei Probleme in dieser Hinsicht. einzig die Filz-Teile, die das Fenster führen helfen, verursachen feine Kratzer in der Folie, wenn sie alt oder dreckig werden.


    Zitat

    Dein Porsche sieht eigentlich h^ganz dezent schön aus s_sunny.gif Wieviele % ist Deine Verdunkelung/Tönung?


    Danke! Ist eben kein Opel Manta... wink.gif

    Porsche 1991 928S4 Automatik, US-Modell, schiefergrau/classicgrau, GTS-Spiegel, 17" Turbo Twist Felgen, klare Blinkergläser, getönte Side Marker Leuchten, Bloody Burl Wood Kit, Tip-Shifter.


    Momentan ca. 109T Meilen (ca. 175T km).

  • moin,


    daneben gibt es ja auch die rein uv-filternden schutzfolien, sie sind volltransparent also unsichtbar und werden bspw. für schaufensterauslagen oder patienten mit sonnenempfindlichkeit auch in häusern und autos verwandt. nur weiß ich nicht, ob sie auch die hitze mitherausfiltern, aber was die uv-wellen abhält wird wohl auch die wärmeerzeugung durch uv herausfiltern 2. kriegst du im auto nie mehr einen sonnenbrand 3. weniger falten 4. muß das zeug recht günstig sein, denk an die größe von schaufenstern und 5. merkt kein gesetztesmensch das tuning = keine ABE. preise gibts im netz und über die industrie.
    vielleichzt ein ansatzpunkt. der pater


    redface.gif