• Hatte heute als ich ein paar Meter gefahren bin folgende Störung am Tacho: Gleich nach Beginn der Fahrt kam vom Tacho ein Knacken in regelmäßigen, fast rythmischen Abständen. Wenns geknackt hat hüpfte die Tachonadel von +/- 10 km/h bis zu + 20 km/h über Ist-Wert. Der Ist-Wert war zwischen dem Knacken/hüpfen erkennbar...
    Weiß jemand was da kaputt sein kann?
    Kann das an der Masse liegen, hab nämlich schon seit geraumer Zeit ein Masseproblem, dass sich in mitblinkender Benzinstand- und Öldrucknadel bemerkbar macht...
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    "Der einzige Normalo hier ist Jack-Jack, und der ist nichtmal stubenrein!"

  • Hallo,


    im Tacho gibt es ganz unten als Antrieb ein walzenförmiges Plastikzahnrad. Das wird wahrscheinlich verschlissen sein.
    Man kann es austauschen. Allerdings habe ich bisher noch keine Bezugsquelle für dieses Teil gefunden.
    Wenn du einen schrottreifen Tacho hast, bei dem dieses Zahnrad noch okay ist, kannst du es leicht umbauen. Aber Achtung: es muß unbedingt das gleiche sein. Das Zahnrad vom 944 Tacho paßt auch in einen 924 Tacho, aber dann wird hinterher die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr stimmen weil beide eine andere Wegstreckenzahl haben, die durch diesen Antrieb vorgegeben ist.


    so long, Gruß


    Dirk

  • Da ist die Tachowelle krumm, oder kurz am davor ab zureißen. Hatte ich bei meinem ersten 24er dreimal in einem Jahr.
    Und auch bei meinem jetztigen ist die Tachonadel sehr nervös und die Welle meldet sich sehr lautstark zu Wort. Ist also nichts dramatisches und scheint ein kleines Problem der 24er zu sein. Ist halt nur ärgerlich, daß sie gerade im unteren Bereich massiv ausschlägt, was mich dazu zwingt in 30er oder 50ziger Zonen nach Gehör und Drehzahl zu fahren.

  • Hallo,


    Tachowelle ist auch eine Schwachstelle. Aber man kann den Fehler eingrenzen.
    Wenn die Tachonadel vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten heftig zittert, liegt es meistens an der Welle.
    Wenn aber die Nadel bei jeder Geschwindigkeit etwas zittrig anzeigt und vor allem ein gleichmäßiges Knacken aus dem Tacho zu hören ist, dessen Takt bei höherer Geschwindigkeit leicht zunimmt, dann ist es das verschlissene Antriebszahnrädchen im Tacho, das bei jeder Umdrehung einmal überspringt.
    Im ersten Fall muß man nur die Tachowelle tauschen, im zweiten den Tacho austauschen oder reparieren.


    so long, Gruß


    Dirk

  • Dann liegt es in meinem Fall wohl an dem Zahnrädchen.
    Dirk
    Ich schreib dir dann wegen nem Tacho.

    "Der einzige Normalo hier ist Jack-Jack, und der ist nichtmal stubenrein!"

  • Hi 924Anax


    Ich würde beides wechseln. Ist fast der gleiche Aufwand und Dirk hat die Teile sicher günstig auf Lager liegen. Und der meißte Arbeitsaufwand ist sowieso den Tacho ausbauen. Für die Welle mußt du dann nurmehr das linke Vorderrad abschrauben und die Welle entsichern ! Dann kannst du sie ausfädeln und eine neue oder fast neue gebrauchte einfädeln !


    M.f.G.


    Peter thinkerg.gif

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290