Ölpumpe defekt ?

  • Hi,
    habe folgendes Problem, in den letzten heissen Tagen ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Auto richtig heiß gefahren habe, der Öldruck im Leerlauf auf 1,5 ( +- 0,1) Bar abfällt und die Ölwarnlampe geht an. Bei kaltem Motor ist das kein Problem.
    Drehe ich den heissen Motor nun aber auf 1200 RPM, dann habe ich wieder einen Öldruck von 2 Bar und bei 3000 RPM von normalen 3- 4 Bar.
    Achja, Ölstand ist in Ordnung und ich habe 10W40 Motoröl im Motor.
    Hat einer eine Ahnung wieso der Druck abfält und ob dass schlimm ist ???


    Grüße
    CHristian Schlosser

  • HI


    Für den 924 wäre 15W40 ideal. Dein Problem haben viel 924. Es gibt endlos viele Möglichkeitem hier sind die beliebtesten: Messdose ungenau, die Kabelverbindung zwischen Anzeige und Messdose ist schlecht, Pleuellager zu viel Spiel, Öldruckregelventiel zu schlapp, Ölpumpe am Ende oder undicht usw...
    Ich bin gerade dabei einen Ölkühler einzubauen um dieses Problem endgültig zu lösen !


    M.f.G.


    Peter frown.gif



    www.porscheclassic.at
    94484Ta
    92478Cp
    E280TE
    GOLF3CA
    Toro5,3

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Ölkühler einbauen ??? Das klingt gut, was braucht man dafür alles ??? Könntest du vielleicht ein paar Photos machen wenn du fertig bist ??? Danke aber schon mal für die Antwort.
    Grüße
    Christian Schlosser

  • Keine Panikmache!!!1,5 Bar bei heißem ÖL und hohen Aussentemperaturen ist völlig NORMAL!!! Selbst das Flackern der Öldruckkontrolleuchte ist bei hoher Öltemperatur im Standgas (und nur dann!) normal und in der Betriebsanleitung für den 924 von Porsche als unbedenklich eingestuft. Kritisch wird es erst, wenn der Öldruck bei anheben der Drehzahl nicht zügig mitzieht oder die Kontrolleuchte während der Fahrt flackert!
    Gruß Achim

  • Hallo Achim


    Hast schon recht das keine Panik aufkommen sollte. Nochdazu wird der Öldruck ganz oben beim Zylinderkopf gemessen. Aber irgendwie stört das aufläuchten der Öldruckkontrollleuchte nach jeder Autobahnraserei eben.


    Hallo Christian


    Der Ölkühlereinbau ist ziemlich einfach. Der 924 hat vorallem den Nachteil das der Ölfilter sehr knapp beim Auspuffkrümmer sitzt und das Öl dadurch wunderbar aufgeheitzt wird. Im wesentlichen gibts alle erforderlichen Teile von der Fa. Mocal. Ich habe mich für eine Lösung entschieden die es ermöglicht den Ölfilter neben dem Motorblock am rechten Rahmen zu montieren. Alle Teile für den Einbau hätte ich ja bereits in der Garage liegen aber es findet sich kein Freiwilliger der mir alles reinschraubt.


    M.f.G.


    Peter


    wink2.gif



    www.porscheclassic.at
    94484Ta
    92478Cp
    E280TE
    GOLF3CA
    Toro5,3

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Da bedanke ich mich doch mal für die beruhigenden Antworten, dachte schon meine Ölpumpe wär kaputt.
    Froschi noch:
    Das mit dem Ölkühler werd ich mal genauer anschauen, weil mich stört das flackern auch ungemein.

  • Hallo Christian


    So jetzt bin ich schon ein bischen weiter mit der Ölkühlung. Der Kühler ist montiert. jetzt fehlt nurmehr der Schlauchanschluß.
    Foto ist unterwegs !


    M.f.G.


    Peter glotz.gif

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290