Geräusche durch Heckscheibe

  • Hallo,


    bei meinem Boxster erzeugt die (Kunststoff-)Heckscheibe ab einer Geschwindigkeit von ca. 200 km/h ein "wummerndes" Geräusch. Man kann im Rückspiegel recht gut beobachten, dass durch die Verwirbelungen am Verdeck die Scheibe ziemlich in Schwingung gerät. Drückt man mit der Hand von innen dagegen wird das Geräusch deutlich weniger oder läßt ganz nach.


    Habt ihr ähnliche Geräuschentwicklungen? Kann dies durch justieren des Verdecks behoben werden?


    Danke für die Tips im Voraus.


    Gruß
    nuddel

  • Dieses Problem habe ich neuerdings auch mal wieder ab ca. 200km/h. Ein lautes "Wummern".


    Bei meinem letzten 2.5er identisches Problem. Hab mich dann nicht mehr drum gekümmert, weil er dann kurz nach Auftreten des Problems verkauft wurde.

  • Im Laufe der Zeit lässt die Spannung des Verdecks etwas nach. Stoff und Plastikscheibe geraten bei höheren Geschwindigkeiten gerne ins Flattern mit der lästigen Geräuschentwicklung. Man kann das Verdeck aber nachspannen lassen. Am besten durch den Autosattler, welcher für das PZ solche Arbeiten erledigt (direkt kontaktieren ist billiger!).Ich habe mir kürzlich durch den Autosattler unschöne Falten am hinteren Verdeckrand entfernen lassen.
    Gruss CHBOXSTER biggrin.gif

  • Ich habe mein Verdeck im PZ nachspannen lassen.
    Null Problemo. Die seitlichen Falten wurden als normal bezeichnet vom PZ Meister und dagegen könne man nichts machen. pukey.gifpukey.gif
    Hat der Mann keine Ahnung ?
    Peter shake.gifshake.gif

    Boxster 987 3,4 S mit Porsche-Sportabgasanlage
    (vorher Boxster 2,7 und 3,2 S und Jubiläumsboxster Nr.1870)
    A5 Coupe 3.0 TDI quattro 245 PS

    ( max. Drehmoment in Nm bei 1400-3250/500 / 5,8 s von 0-100

    Audi Q3 quattro 184 PS

    BMW 1er F40 20dxDrive 190 PS


    Wind in my face-freedom in my heart.