Tiptronic - Mitnehmerscheibe(?) def.

  • Gequälte Grüße,


    gestern fing es an im Stand und D-Stufe zu rappeln. Also hab ich das Schätzchen vorsichtig zur Werkstatt meines geringsten Mißtrauens gebracht. Telefonische Hiobsbotschaft: Irgendeine Mitnehmerscheibe zwischen Motor und Transaxle hat's wohl zerrissen (gummigelagert oder so, hab's nicht richtig verstanden). Angeblich muß alles raus von Automatikgetriebe, über Hinterachse bis Transaxlerohr.
    Wenn jemand Ideen bzw. Infos hat, noch ist Zeit dazu ...


    und wech,
    Bernd



    968 Coupe (92-239)
    CBR 900 RR (02-150)

  • Hab ich auch schon mal von gehört. Meiner hat auch mal ganz kurz dieses Problem gehabt, ist aber nur 1x vor 20.000 km aufgetreten, dann nie wieder (bis jetzt).
    Hat mit irgendeiner Dämpferplatte zu tun. Im 968.net Forum wurde das Problem schon öfter diskutiert. Vielleicht schaust Du mal dort. Preislich lag die Reparatur meiner Erinnerung nach bei ca. 2.000 $ (bei den Amis).


    Sehr schmerzhaft.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hi,


    kleiner Katastrophen-Update:


    Material
    Hardyscheibe(?) 950€ + Steuern
    Arbeit
    8-10 Stunden



    968 Schalter wäre angeblich kein Problem, da dort die Transaxle nicht mehr runter muß um die Kupplung zu wechseln. Der 968 Tiptronik hat lt. Werkstatt die Transaxle & Kupplungsglocke des 944 geerbt und damit muß eben alles raus.


    Prost Mahlzeit evilburn.gif


    und wech,
    Bernd



    968 Coupe (92-239)
    CBR 900 RR (02-150)

  • Mal wieder ein Update:


    Der 968 ist zerlegt, die Hardy- oder Mitnehmerscheibe habe ich gesehen. War ein grausames Bild, das Gummi ist rundherum abgeschert. Die schlechte Nachricht für alle Tiptroniker: Ich vermute doch stark (und der Meister meint das auch) daß es früher oder später jeden erwischt (Laufleistung hier: 140Tkm). Irgendwann wird das Material eben porös, ermüdet und reißt.
    Das einzig Positive: Bei der Aktion wurde noch entdeckt, daß der Simmering motorausgangs, vor der Schwungscheibe beginnt sein Leben auszuhauchen. Der wird getauscht und die Rechnung nicht sonderlich nach oben treiben.


    Aus pelicanparts.com:
    Automatic Transmission Flex Disc

    This part, unfortunately, often breaks apart with age and fails, causing the car to shake like an LA earthquake. The automatic transmission sends out vibrations that are dampened by the flex disc. As the disc deteriorates, it is longer able to dampen the vibrations, and the car will begin shake. Although expensive, this disc is necessary to keep the automatic transmission cars from shaking themselves apart.



    Viel Glück,
    Bernd



    968 Coupe (92-239)
    CBR 900 RR (02-150)

  • Mein Beileid. Hab das Problem schon hinter mir bei 95tkm. Allerdings stand der Wagen vorher 15 Monate. Bernd hat leider Recht. Das Transaxle muss komplett ausgebaut werden.


    Hat mich damals im (leider nicht mehr existenten) PZ meines Vertrauens knapp DM 4700,- gekostet (mit 20% Rabatt:-).

    Gruß Mark


    924, 2.0 l, ER - DJ 21, 10/4
    968 Cabrio, ER - WM 21, 3/11

  • Autsch, mein Beileid.


    Aber habe ich das richtig verstanden, daß das Problem beim Schalter zwar auch auftreten kann, der Wechsel aber unproblematisch ist?


    cu


    Ralf

  • Ralf:


    Bitte nagel mich nicht darauf fest: Auskunft der ersten Werkstatt (die die Reparatur aber dann nicht gemacht) war eben, daß beim 968 Schalter die Kupplung/Mitnehmerscheibe ohne Ausbau von Transaxle, etc. gemacht werden könne. Andere Kupplungsglocke im Gegensatz zum Tiptronic.


    Vielleicht äußert sich dazu mal einer der 6-Gang 968er Fahrer ?!?


    und wech,
    Bernd



    968 Coupe (92-239)
    CBR 900 RR (02-150)

  • Hallo,
    ja es stimmt. Der 968 hat in der Regel eine geteilte Kupplungsglocke. Es gibt bei den ersten Modellen aber auch noch die einteilige vom 44.er, ist aber eher die Ausnahme. Da ist das alles kein Thema mit Kupplungswechsel. Muss nur das Transaxle gelöst und nach hinten geschoben werden.