928er V8 marinisieren?

  • Habe soeben ein Boesch Mahagoniboot Bj. 1962 ohne Motor erworben. Original war meines Wissens ein OMC Crusader Small Block 5,7l verbaut. Als Porschefahrer wäre der Gedanke reizvoll einen V8 vom 928er einzubauen und zu marinisieren. Wurde soetwas mit der Maschine schon einmal gemacht? Tipps / Links / Ideen sind willkommen.


    Grüße Volker

    Wiederholungstäter:
    944 S2 Cabrio 1991 schw.met.
    944 S2 Cabrio 1990 tiefseeblau

  • Es gab von der Porsche AG einen Bootsmotor
    auf Basis des 928.Hier am Bodensee fährt so ein Kahn rum.Was dafür aber alles modifiziert werden muß kann ich Dir auch nicht sagen.
    Marcel

  • Hy,
    das Problem fängt beim Adapter für den Z-Antrieb an soweit es einen besitz.
    Das nächst größere Problem wird die
    Kühlung selbst bei verzicht einer Zweikreiskühlung (nur zu empfehlen wenn man ausschließlich Süßwasser fährt)werden dich
    die wassergekühlten Krümmer wovon du auch noch 2 brauchst ein keines vermögen Kosten.
    Diese müßte man wohl erst anfertigen lassen.
    Ausserdem währe die Leistung des 928 Motors im V8 bereich
    der Bootsmotoren eher mittelmässig.
    Gruß
    Björn

  • Auf der Porsche-HP bei Unternehmen 80er Jahre:


    1985: Türverstärkung weltweit.
    Sekuriflex Windschutzscheibe.
    4-Ventil-Technik in Serie im 928 S Kat.
    Bootsmotor für Rennboote, 8-Zylinder Biturbo-Motor (Basis 928), Leistung über 700 PS.
    Keramik-Portliner im 944 Turbo.
    ABS in Serie im Porsche 928 S


    Der dürfte zwar ähnlich schwer wie ein 924GTS zu bekommen sein, aber 700PS sollten doch reichen!? thumb.gif

  • Da würde ich mir lieber eine Sunseeker (ne kleine)bestellen wird wohl billiger wie der 700 PS
    Motor.
    Gruß
    Björn green_smile.gifgreen_smile.gifgreen_smile.gif

  • Danke für die vielen Antworten - die orig. Leistung des OMC Crusader lag bei ca. 250 SAE PS - Leistung sollte also kein Problem sein - geplant ist reiner Süßwasserbetrieb, also kein zweiter Kreis - würde an orig. Wendegetriebe mit starrer Antriebswelle geflanscht und sollte kein großes Problem sein. Knackpunkt sind sicher die wassergekühlten Krümmer.

    Wiederholungstäter:
    944 S2 Cabrio 1991 schw.met.
    944 S2 Cabrio 1990 tiefseeblau

  • Soweit ich weiß, hatte 928 International einmal einen solchen motor. Ich würde denen 'mal emailen.


    www.928intl.com


    Ich würde auch 'mal die message boards unter www.rennlist.com durchsuchen.

    Porsche 1991 928S4 Automatik, US-Modell, schiefergrau/classicgrau, GTS-Spiegel, 17" Turbo Twist Felgen, klare Blinkergläser, getönte Side Marker Leuchten, Bloody Burl Wood Kit, Tip-Shifter.


    Momentan ca. 109T Meilen (ca. 175T km).