Ölverlust? (964 Bj.90)

  • eek.gif
    Ich habe folgende Frage an alle '90er 964er:


    Ich habe vor, einen 964 '90er zu kaufen.

    Er ist total mein Typ und '91~'93 sind hier rar (Tokyo).
    Allerdings habe ich von allen Leuten und Mechanikern immer wieder von Oelverlusten und teuren Reparaturen als Folge (Kopfueberholung etc.) gehoehrt.


    Kann mir jemand die Angst nehmen oder eher vom '90 964 abraten ?
    confused.gif





    Gruesse aus Japan
    fahre z.Zt. Porsche 944 Turbo '88, aber (hoffentlich) bald einen 11'er !!


    Michael

  • Leider kann ich Dir die Angst nicht nehmen, weil Oelverlust scheinbar vorprogrammiert ist. Die Dichtungen, die damals verwendet wurden, werde mit der Zeit spröde. Heutige Dichtungen sind besser. Der Einbau ist allerdings sehr teuer(3000-4000)Euro. Ich habe die Reparatur, Bj92, gerade vor mir und das war das günstigste Angebot. Eine Werstatt aus DÜREN wollte sogar 9000! Euro haben, eine aus Duisburg 5000. alles freie Porsche Werstätten. Trotzdem nicht abschrecken lassen- im Prinzip ist das die einzige Schwäche wink2.gif

  • mad.gif
    Oh, und ich dachte ab '91 er Modelle mit Airbag gibt es keine Oelverluste mehr, da dann der Kopf modifiziert wurde und ein Gasket eingesetzt war ......
    hmmmmm das macht mich nachdenklich ob nun ueberhaupt alle 964 Oelprobleme haben, auch '92 und '93 Modelle ???


    still.gif

  • Hallo
    die Kopfdichtung (ab Jg. 91) ist leider nicht in der Lage, Oellecks zu unterbinden, da sie nur zur Vermeidung von Kompressionsverlusten eingebaut wurde.
    Oelverluste an den 964er kommt ab und an mal vor, aber bei weitem nicht so stark wie bei den Vormodellen. Nach der Probefahrt die Motorabdeckung unten entfernen und nach Oellecks suchen. Hatte schon viele 964er auf der Hebebühne, die waren ohne einen Tropfen Oelverlust. Schwachpunkt ist die Dichtstelle (ohne Dichtung, nur mit Loctite 574 abgedichtet) zwischen den Zylinderköpfen und dem Nockenwellengehäuse
    Gruss, turboracer