Schlechte Gasannahme (S Bj.85)

• Hallo Leute,
    ich weiß, ähnliche Themen sind hier schon oft diskutiert worden, aber vielleicht ist es diesmal ja kein Steuergerät oder Intankpumpe. Ich bin mit der Gasannahme bei meinem 85er S nicht zufrieden. Leerlauf und Höchstgeschwindigkeit sind in Ordnung, nur wenn ich auf der Autobahn beschleunigen will, habe ich das Gefühl, ermacht ne Pause bevor es richtig los geht. Habe den Pumpendruck mal gemessen, liegt nur bei 1,5bar lt Handbuch soll er aber 2 bar betragen. Habe dann gemäß Handbuch den Schlauch vom Druckregler entfernt, keine Änderung(sollte dann eigentlich auf 2,3 - 2,7 ansteigen. klemmt man den Rücklauf langsam ab, steigt der Druck auf über 5 bar an, lt Handbuch wären damit Pumpe und Filter in Ordnung. Hat jemand eine Idee oder Ähnliches schonmal gehabt?
    Danke
    Ludger

bin für Tempo 100/Zylinder

Gruß Ludger

Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen

928 GTS Kompressor

(928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

• Hallo Ludger,

gebe James recht: es wird der Luftfilter sein. Versuch´s mal mit nem K&N, oder fahr zur Probe mal ganz ohne, Dein Problem müßte dann verschwunden sein.
    Good luck!

Gruß

Helmut

• Danke für Eure schnellen Antworten, ist aber leider nicht der Luftfilter, der ist noch in Ordnung. Habe ihn trotzdem mal ausgebaut und siehe da, die Kiste röhrt ziemlich laut, (hört sich zwar gut an, bringt aber nicht den gewünschten Effekt)allerdings läuft er jetzt im Standgas unruhig.Scheint wohl doch etwas ernsteres zu werden.
    Der Sache mit dem Schlauch muß ich noch nachgehen, allerdings habe ich keinen S 4 so daß ich erst mal suchen muß, ob da auch so ein Schlauch ist. Würde helfen, wenn ich wüßte wo der hingeht und wofür er gut ist.
    Werde mich der Angelegenheit am Wochenende mal annehmen, mal sehen wo das endet. Hoffentlich nicht in irgendwelchen Blechkisten mit der Aufschrift: Steuergerät
    P.S. Den K&N Luftfilter werde ich mir trotzdem noch besorgen, muß ich einfach haben.
    Gruß
    Ludger

Gruß Ludger

928 GTS Kompressor

• Hi Ludger,

jetzt wird’s mal wieder interessant. Der Reihe nach:

Pumpendruck i. Leerlauf, Soll = 2 bar, Ist = 1,5 bar (25% zuwenig!!)
    Pumpendruck bei überbrückter!! Pumpe, Soll = 2,3 – 2,7 bar, Ist = ??
    Evtl. Filter etwas dicht, oder Benzinpumpe doch nicht so dolle.

Unterdruckschlauch: Muss auch da in der Gegend sein, wie beim S4, kontrolliere mal die Schläuche vo. li., wenn Du vor dem Wagen stehst. Alles muss dicht sein, und Schläuche nicht aufgeweicht oder zerbröselt.

HURRAAAA, Du hast eine Intankpumpe. (Nach meinen Infos). Sitzt hinter/unter der Benzinpumpe und ist mit der Benzinpumpe durch einen Schlauch verbunden. Musst Du unbedingt kontrollieren. Spannung?, Förderung?

Ach ja, schon wieder fast banal, Kerzen erneuert?

Es geht noch weiter, wäre sonst zu einfach:

Ursachen für schlechte Leistung/Gasannahme:

Masse und Steckverbindungen
    Luftmassenmesser
    Temperaturfühler II
    Drosselklappenschalter
    Einspritzsteuerung
    Dichtheit Saugsystem (hatten wir schon)
    Kraftstoffdruck (hatten wir auch schon)

Ursachen unrunder Leerlauf:

Luftmassenmesser
    Temperaturfühler II
    Einspritzsteuerung
    Abgas- und Leerlaufeinstellung
    Dichtheit Saugsystem
    Kraftstoffdruck

Soweit alles zur Theorie. Auch die Lamdasonde hat wesentlichen Einfluss auf das Motormanagement.

Also, wenn ich an Deiner Stelle so eine Auflistung erhalten würde, wäre ich erst mal verwirrt. Lass Dich nicht verwirren, ich wollte nur mal alle? Möglichkeiten aufzählen, bevor es ans Thema Haupt-oder Zündsteuergerät geht.

Such Dir erst mal die für Dich einfacher zu testenden Dinge raus und gehe Schritt für Schritt vor. Vielleicht wirst Du schnell fündig.

Beste Grüsse, James

• Hallo James,
    nachdem ich heute den ganzen Tag geschraubt, geflucht und gesucht habe, bin ich zum Teil auch fündig geworden.
    Habe den Wagen übrigens seit einem Jahr und habe so glaube ich eine Bastelbude erwischt.
    Erstens: in der Ansaugspinne hing eine Schlauchklemme Quer fest und zwar im Ansaugrohr zu Zylinder 8.
    Zweitens: einige Massekontakte locker, da zu lange Schrauben drin.
    Drittens: ein Schlauch eingerissen.
    Habe diese Sachen erstmal in Ordnung gebracht. Dann Widerstände gemessen, Fühler II in Ordnung, Luftmassenmesser i O, Zusatzluftschieber i O, sämtliche Einspritzdüsen i O. Kerzen erneuert.
    Auffällig ist, daß alle Kerzen ziemlich Verrußt waren, Kompression auf allen Zylindern 11 bar. Ach ja, Pumpendruck an der Benzinpumpe auch i O, habe vorgestern nicht den richtigen Schlauch erwischt. Also 1,5bar im Leerlauf, etwas Gas geben, dann 2,0 Bar und mit abgezogenem Schlauch am linken Druckregler 2,4bar.
    Ansaugsystem ist dicht, trotzdem im kalten Zustand katastrophale Gasannahme, wird besser wenn er warm ist.
    Kat ist übrigens nicht vorhanden.
    Die verrußten Kerzen geben mir allerdings zu denken, sieht fast nach zu fettem Gemisch aus, oder?
    Werde wohl mal um freundlichen Boschdienst fahren.
    Wenn ich weiß was los ist, werde ich hier bescheid geben, vielleicht kanns ja jemand mal gebrauchen.
    Gruß
    Ludger

Gruß Ludger

928 GTS Kompressor

• Hi Ludger,

sportliche Anerkennung. Du warst ja wirklich fleissig.
    Das mit den verrussten Kerzen deutet darauf hin, dass das Gemisch zu fett ist,und/oder die Zündeinstellung nicht stimmt.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt auch mal zu Bosch fahren, die sollen auch mal die Zündung genau einstellen, aber Achtung, ich glaube bei abgezogenem Unterdruckschlauch.

Ansonsten bleibt fast nur Zündkreissteuerungsrelais. Aber soweit bist Du ja noch nicht.

Viel Erfolg.

Gruss, James

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...